Schalterprogramm Jung

Diskutiere Schalterprogramm Jung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, in der Wohnung ist ein wahrscheinlich über 20 Jahre altes Schalterprogramm der Firma Jung verbaut. Jetzt ist bei einem...
C

CHS

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

in der Wohnung ist ein wahrscheinlich über 20 Jahre altes Schalterprogramm der Firma Jung verbaut. Jetzt ist bei einem Lichtschalter der Rahmen gebrochen und ich suche seit Wochen nach einem Ersatz:

5610303 der Rahmen - die Wippe ist 5600301

eingebaut ist das in einem Doppelrahmen mit Schalter und Steckdose.

Gefunden habe ich bis jetzt nur

5610305 der Rahmen - die Wippe dazu ist 5600311

Da es sich um eine Mietwohnung handelt, würde ich das selbst 1 zu 1 austauschen wollen, finde aber kein passendes Ersatzteil mehr.

Gesucht wurde auf ebay, Kleinanzeigen und auf diversen Ersatzteilseiten.

Hat jemand einen Tipp, wo ich alte Serien der Firma finden kann?

Danke euch und beste Grüße
 
Wenn du das nicht mehr findest, musst du halt die Schalter-/Steckdosenkombination komplett auswechsel gegen ein optisch ähnliches Programm.
 
Das gibt es nicht mehr. Das Nachfolgeprogramm ist das CD500. Schalter und Steckdosen passen aber noch.
 
Hmmm ... das ist nicht gerade das, was ich hören wollte xD

Hab gehofft, dass jemand noch so ein Teil rumliegen hat. ;-)

EDIT:

Schalter und Steckdosen passen aber noch.

Besteht die Möglichkeit, dass die 5610305 der Rahmen - die Wippe dazu ist 5600311 auch passen könnten? Denn die gibt es tatsächlich noch gebraucht.
 
Wenn sollte man hier dann auch die Steckdose und Schalter ersetzen.
Nur die Blende der Steckdose ersetzen durch ein anderes Modell ist ohnehin unzulässig.

Ich würde mal den Vermieter fragen was der dazu sagt, in meinen Wohnungen ist es dem Mieter untersagt reparaturen an der elektrischen Installation selbst durch zu führen.
 
Nur die Blende der Steckdose ersetzen durch ein anderes Modell ist ohnehin unzulässig.
Dann ist das vom Tisch. Dachte es wäre etwas einfacher. Gebe die Entscheidung der Vermieterin in die Hand und Zahle ihr den Schaden dann einfach zurück. ;-)
 
Im Notfall, allerdings dürfte der Schaden durch die Alterung und dem dadurch spröden Kunststoff entstanden sein.
Somit ein Schaden durch den üblichen Verschleiß den der Vermieter zu tragen hat, es sei denn es wurde im Mietvertrag vereinbart, daß Kleinreparaturen bis Betrag x/Jahr vom Mieter zu tragen sind (z.B. 300 Euro im Jahr)
 
Thema: Schalterprogramm Jung
Zurück
Oben