Schalterprogramm Empfehlung ?

Diskutiere Schalterprogramm Empfehlung ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich lasse gerade Unseren Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus renovieren. Was würdet ihr mir als Schalterprogramm empfehlen. Benötigt...
A

atsiz77

Beiträge
41
Hallo,
ich lasse gerade Unseren Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus renovieren.
Was würdet ihr mir als Schalterprogramm empfehlen.

Benötigt wird Lichttaster ( soll beleuchtet sein ) und Klingeltaster ( mit Namenschild )
Es gibt zwar wie Sand und mehr verschiedene Taster, aber ich möchte gerne was moderneres haben.

Die Deckenleuchten sind 30cm je 20w 6500k LED Leuchten
 
? Modern ist genauso subjektiv wie altmodisch,jeder wie er mag.
Schau bei den Markenherstellern,da hat wirklich jeder etwas besonderes im Programm. Es werden viele Werkstoffe angeboten,Kunststoff,Glas,Metall usw.
You get,what you pay for.
 
Kommt auch auf dein Budget an. Ordentliche Markenprodukte kosten halt Ihren Preis, halten dafür aber auch.
Lass die Finger von den Billigen Baumarkt-Schaltern und investiere lieber einmal in ein ordentliches System.

Sieh dir mal die Produkte von Busch Jäger oder Merten System M an, da findest du sicher was passendes.
 
Design ist Geschmackssache.
Im Punkt Qualität und einfaches Installieren ist Merten mein Favourit.
Leider sind etwas elektronischere Teile (z.B. USB Ladesteckdose, einfache Raumthermostate,...) mittlerweile vom Mutterkonzern Schneider und entsprechend mies.
Alternativ Gira
Mit mehr speziellem Desing ist Berker ein gutes Produkt.

Ansonsten Noch Siemens.
BJ ist auch noch recht hochwertig, leider aber auf einem oftmals veraltetem technischen Stand, dafür aber mit Duro 2000 und Reflex SI mit einem Design am Markt was sicher auch in Jahrzehnten noch so zu kaufen sein wird.
 
Also mit Modern meinte ich, das im Jahr 2023 die normalen Schalter durch andere modernere neue Systeme ausgetauscht werden kann.

Die Schalter Programme sind für mich von dem Aussehen her wie vor 10 Jahren.

Habe ja die diverse Amgebote von den diversen Hersteller angeschaut, was mir aktuell zu sagt ist Gira wie zb. GIRA 0679112 Klingelwippe mit Namensschild.

Das Treppenhaus hat neuen Boden und neuen Anstrich bekommen, jetzt die alten NO-Name Schalter die Ihren Dienst nach 20 Jahren ohne Probleme bestanden habe sollen ersetzt werden.
 
Wenn Du nach einem modernen Design suchst, würde ich meinem subjektiven Empfinden nach die Schalterprogramme D-Life von Merten und CD von Jung eines Blickes würdigen, die haben relativ große Schaltflächen, schmale Rahmen und sind in mehreren Farben erhältlich.
 
Ich würde eher was zeitloses nehmen, z. B. Gira System 55 in Matt.
 
Matt? bloß nicht, das sammelt allen Dreck und ist durch die rauhe Oberfläche schlecht zu reinigen.
 
Ich glaube es wird Gira Standard 55 Reinweiss Glänzend.

Nächste Frage wäre hier der Auswahl von dem Taster , es soll ja Beleuchtet sein.

Aktuell habe ich diesen Taster im Einsatz mit Glimmlampe. Schwarze (Phase) Blau (N)

Da kann ich ja direkt einen Taster mit N Klemme nehmen ( benötige aber 3 Klemmen ) oder doch auf die N-Klemme verzichten ? Wie sieht es mit LED Einsätze für die Tasterbeleuchtung oder lieber die alte Glimmlampe?
 

Anhänge

  • IMG_2014.jpeg
    IMG_2014.jpeg
    298,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2015.jpeg
    IMG_2015.jpeg
    340,7 KB · Aufrufe: 36
Ich habe jetzt 10 Jahre matt weiß und kein Problem mit Dreck. Aber glänzend ist genauso zeitlos. Wir haben im Ferienhaus matt genommen, weil es uns besser zu den Pastellfarbtönen der Wände passte.

Soll die Leuchte im Taster ein Orientierungslicht sein? Bei Glühbirnen brauchte man dafür keinen N, wie es bei LED ist, habe ich noch nicht probiert.
 
Ja soll nur als Orientierung dienen, falls mal die Zeit vergeht und man im Dunkeln bleibt dann findet man den Schalter einfacher als ohne Orientierung
 
Taster Grundsätzlich mit Neutralleiter Anschluß für die Orientierungsleuchte nehmen.
Die Leuchte parallel zum Schaltkontkat ist ein Notbehelf und führt immer wieder zu Problemen.

Ersetze auch dringlich die Schraubklemmen durch Federsteck- oder Zugklemmen.
z.B. Wago 2273 oder 221
 
Was ich nicht verstehe, wieso fliegt die Sicherung nicht, wenn ich den Taster betätige?

Der Blau ist der Nullleiter, die zwei Schwarzen die Phase
 
Neutrallleiter nicht Nullleiter.

Was ich nicht verstehe, wieso fliegt die Sicherung nicht, wenn ich den Taster betätige?

Es handelt sich offensichtlich um ein N-Leiter getastetes Stromstoß bzw. Treppenhausrelais.
Die schwarzen sind nicht die Phase, sondern die Tasterleitungen zum Schaltrelais.

Das Orientierungslicht funktioniert hier solange, wie da noch ein elektromechanisches Schaltrelais verbaut ist, sodass die Glimmlampen die Phase über die Magnetspule bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Tasterdraht ist hier einfach blau.
 
Also ich habe mit dem Duspol gemessen, Schwarz ( Schalter ) gegen Erde oder gegen den Blauen ( am Schalter ) immer 230V Anliegen.
 
Mit Lastzuschaltung gemessen?
Dann ist der blaue kein Neutralleiter sondern der Tasttdraht
Spätestens bei gedrückem Taster hat der Blaue dann auch 230V gegen PE.
 
Das ist ne Komische Verdrahtung, bei gedrückten Taster habe Durchgang aber kein 230v gegen PE Anliegen auch die 230v geht nicht durch.
Die 230v sollte bei Ja zumindest zum anderen Kontakt des Tasters gelangen.
 

Anhänge

  • IMG_2066.jpeg
    IMG_2066.jpeg
    310,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2067.jpeg
    IMG_2067.jpeg
    270,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2068.jpeg
    IMG_2068.jpeg
    260 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2069.jpeg
    IMG_2069.jpeg
    324,9 KB · Aufrufe: 15
komisch ist das gar nicht.
Wenn man auf den Automaten schaut sieht man hier auch die Einstellung des Teiles auf die N getastete Dreileiterschatung.
Es wäre zu empfehlen die Schaltung auf 4 Leiterschaltung um zu verdrahten.
 
Mit der umverdrahtung habe ich auch nach gedacht, spricht auch nichts, müsste nur mal überall an den Tastern nachschauen ob wirklich ein 5 adriges Kabel verlegt wurde.
 
Thema: Schalterprogramm Empfehlung ?
Zurück
Oben