Schalterprogramm Empfehlung ?

Diskutiere Schalterprogramm Empfehlung ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich lasse gerade Unseren Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus renovieren. Was würdet ihr mir als Schalterprogramm empfehlen. Benötigt...
An den Taster benötigt man nur zwei Adern (drei mit PE), die Frage ist wo die Leuchte her verdrahtet ist und ob auf dem Weg separate Adern für Leuchte, Phase und Taster möglich sind.
 
Das 5x werde ich schon benötigen, da vom Keller
L1 - N - PE und und den getasteten Lampendraht benötige.

Vom Keller geht ins EG 5x1,5 und von dort aus immer auf die oberliegende Etage, das Kabel wird hinter dem Taster durchgeschleift

Habe heute nun die Taster Busch Jäger 2020 US-206 gekauft mit Glimmlampe sollte die richtige sein oder ?

Die Glimmlampe sollte entweder immer oder nur wenn das Licht nicht an ist leuchten damit sie im Dunkel den Taster finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Berker, Gira und BJ Preis/Leistungs technisch ziemlich gut. Gute Qualität zu einem fairen Preis. Bei mir habe ich Berker S1 verbaut. Bei BJ ist die Verfügbarkeit gut. In jedem guten Baumarkt gibt's BJ .
 
Der Taster passt, ich würde allerdings statt Glimmlampe LED Einsatz verwenden.
 
Das ist kein No Name Produkt sondern ein presto _ Vedder programm was halt auch ewig hält !!
 
Presto Vedder: noch nie was von der Firma gehört. Schaut aber auf den ersten Blick zumindest laut deren HP nicht schlecht aus.
 
In unserer Wohnanlage sind alle Treppenlichtanlagen auf 3-Leiterschaltung wo der N am Taster anliegt.
Damals hatte ich so nach und nach alle Lichttaster und Klingeltaster gegen BJE-Geräte ausgetauscht weil diese auch zeitgemäß sind und bei Defekten in jedem Baumarkt Nachkaufbar sind.
Überzeugend sind die auch erhältlichen und dauerhaften Glimmlichteinsätze die zwar einen ausbau des Taster erforderlich machen weil diese hinten in das Gerät eingesetzt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeugend sind die auch erhältlichen und dauerhaften Glimmlichteinsätze die zwar einen ausbau des Taster erforderlich machen weil diese hinten in das Gerät eingesetzt werden müssen.
Welche meinst du?
Die mit dem gelben oder roten Schniepel dran haben den doch eben dafür, um dier von vorne tauschen zu können?
 
Ich habe ein großes Problem, gestern die Verdrahtung von 3 auf 4 Leiter System umverdrahtet.

Im EG ist alles ok, aber das 5x NYM Kabel von Keller ins 1.OG hat wohl einen kurzen, zwei Schwarze mit dem Blauen Draht haben konstant Verbindung.

Deshalb gibt es auch einen Kurzschluss sofort, die Leitung benötige ich allerdings. Weil von 1OG wird das Kabel durchgeschleift ins 2.OG bis ins 4.OG.

Die Leitung kann ich auch schlecht neu verlegen, das ganze Treppenhaus alles neu Renoviert…

An dem 5x habe ich auch den Lampendraht + N … Was kann ich jetzt machen?
 
Die Schadstelle suchen und reparieren.
Vor Zuschaltung wäre hier auch eine Isolationsprüfung erforderlich gewesen, zuschalten auf einen Schluß ist nicht unbedingt immer Problemlos!
 
Habe beidseitig abgeklemmt und habe eine Verbindung zwischen den drei Leitungsadern, die Leitung geht durch einen alten Kamin und hinter einer Rigips Verkleidung.

Was ich nicht verstehe das hat ja alles funktioniert vor dem Austausch der Taster, vorher war es als 3 Leiter angeschlossen und der Null war geschaltet.
 
Neutral vermutlich, den Null durfte man noch nie schalten.

Mit was hast Du denn den Schluß gemessen?

"hinter einer Rigipswand" läßt mich bei mögliche Ursachen ganz schnell zu Schraube im Kabel oder Defekt durch unsachgemäße Verlegung in den Metallständern kommen.
 
Geknallt hat es nach dem ich die Sicherung zugeschaltet hatte.

Durchgemessen mit Duspol, war auch ganz spät gestern noch, heute will ich das ganze mit einem Multimeter messen.

Ich vermute mal, das am Geländer des Rigipswand beim Ziehen des Kabel entweder ich versucht habe oder es war schon Anfang so.

Genau den Neutrall meine ich..
 
Es hat mich zwar ein paar Stunden gekostet, aber Fehler gefunden.

Es war ein Verdrahtungsfehler von mir..
 
Duspol oder Multimeter macht bei der Widerstandsmessung keinen großen Unterschied.
Üblicherweise wäre mit einem Isolationsprüfer zu messen bevor man zuschaltet!
 
so No Name ist das Gar nicht was da verbaut war denn es ist das presto Vedder programm gewesen was auch ne hohe Qualität hat :
 
Thema: Schalterprogramm Empfehlung ?
Zurück
Oben