Schuko Kupplung an fester Installation erlaubt?

Diskutiere Schuko Kupplung an fester Installation erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich konnte zu meinem Anliegen leider nichts finden, daher die Frage in die Runde. Darf eine Schuko Kupplung mit einer flexiblen...
Eine Nageschelle hat schon mal gar keine Möglichkeit seitliche Züge aus zu gleichen.
Was sagt denn die Norm, wieviel Nm eine Zugentlastung in so einem Fall standhalten muss? Da bin ich ernsthaft sehr gespannt.
Wenn ich 3 enge Kabelschellen nebeneinander jeweils um 180° gedreht an eine Wand dengele, kannst Du einen Wassereimer ans Kabel hängen, ohne dass sich was rührt.
Also, wieviel Nm sagt die Norm?
 
@jkk07 selbst wenn dieses nicht unter die Norm VDE 0100 fällt was versprichst Du Dir davon?
Dann fällt es unter einen anderen Bereich der VDE Normung mit üblicherweise sehr ähnlichen Forderungen.
 
Ich hatte jetzt gar nicht Deine Nm-Angabe zur Zugentlastung gefunden....
 
Ich habe nicht alle Threads gelesen, sondern nur den Eingangsthread.

Dazu gibt es Kabelauslassdosen mit Zugentlastung ähnlich einer Herdanschlussdose, um an einer UP Dose eine flexible Leitung anzuschließen.
 
Thema: Schuko Kupplung an fester Installation erlaubt?
Zurück
Oben