Sicherung fliegt raus RISO Wert 0.00 M Ohm

Diskutiere Sicherung fliegt raus RISO Wert 0.00 M Ohm im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen! Und zwar habe ich folgendes Problem bei meinen : Die Sicherung ist mehrmals hintereinander rausgeflogen. Danach habe ich mit einem...
M

Mogli27

Beiträge
76
Moin zusammen!
Und zwar habe ich folgendes Problem bei meinen :

Die Sicherung ist mehrmals hintereinander rausgeflogen. Danach habe ich mit einem Fluke-Messgerät die Leitung gemessen, in der die Sicherung ausgelöst hat, und es wurde ein Widerstand von 0,00 M Ohm festgestellt. Jetzt hält die Sicherung wieder, aber ich frage mich, wie das bei einem so niedrigen Widerstandswert möglich ist, besonders da ich ohne Verbraucher gemessen habe und alle Schalter in der aus-Stellung waren.
 
Was wie gemessen L-N? Klingeltrafo ... noch angeschlossen
 
Natürlich an dem B16 Automaten abgeklemmt, N ebenfalls an der Schiene abgeklemmt. Habe nur die Leitung gemessen, ohne das, was davor oder dahinter sein kann. Der Wert trat zwischen L und N auf. PE konnte ich noch nicht messen, da ich den erst raussuchen muss. Ist ziemliches Chaos in dem Zählerschrank.
 
Da können noch fest angeschlossene Verbraucher im Stromkreis sein.
Dimmer mit N, Bewegungsmelder ...
 
Nein ist im Schlafzimmer. Es ist alles abgeklemmt. Gibt keine Dimmer nur Schalter. Auch keine Außenlampen da 2 OG
 
Meine Glaskugel meint, dass man die Messergebnisse, die man ermittelt, auch richtig "interpretieren" können sollte.

Das Messergebnis RISO Wert 0,00 M-OHM scheint mir ein Beispiel für eine solche Mißinterpretation zu sein, oder ?
 
0,00M Ohm ist wohl nicht gerade niedrig oder?
Das können prinzipiell immer noch bis 9kOhm betragen, das macht bei 230V nicht mal ein Ampere.

Fehler suchen und eingrenzen.
 
Meine Glaskugel meint, dass man die Messergebnisse, die man ermittelt, auch richtig "interpretieren" können sollte.

Das Messergebnis RISO Wert 0,00 M-OHM scheint mir ein Beispiel für eine solche Mißinterpretation zu sein, oder ?
Was würdest du interpretieren statt so eine Antwort zu schreiben? :)
 
Ja, was soll man da viel interpretieren?
Wenn Du garantieren kannst, dass wirklich absolut kein Verbraucher noch angeschlossen sein kann, und du 0,00 M Ohm feststellt, wird wohl irgendwo eine Schadstelle sein.
Schalt mal überhaupt einen Messbereich runter, falls möglich.
 
0,00 MOhm sind schon interpretationswürdig.
Ist ähnlich, als wenn ich sage 'ich fahre 0,00 km/s'. Das ist ziemlich nichtssagend. Aber wenn ich richtig messe, sind das 30 km/h.
Das macht überhaupt keinen Sinn? wieso sollte ich falsch messen könnt ihr das sehen ohne dabei gewesen zu sein? Falls ja, krass!
 
Was sie Dir alle sagen wollen: Mit M Ohm (Megaohm) hast Du genau den "falschesten" Messbereich ausgewählt: Du müsstest schon das Messgerät auf m Ohm ("Milliohm") einstellen, wenn Du kleine Widerstandswerte messen willst (was ja hier gefordert ist)

Andere Möglichkeit: Du meinst natürlich milliohm und hast das auch eingestellt, aber hier im Forum das m von mOhm aus Versehen groß geschrieben: M Ohm.
 
Von 1k kommt keine Sicherung, falscher Meßbereich hin oder her.
Für 0,00 Milliohm muß man die Meßstrippen schon sehr gut kompensiert haben; es wird sich schon um Megaohm gehandelt haben, da Iso-Messung.
 
Moin,
Gemessen wurde mit dem FLK-1664FC DE.
Bist Du überhaupt eleggtriga?
Noch nicht, ich bin jetzt im letzten Lehrjahr.

Was sie Dir alle sagen wollen: Mit M Ohm (Megaohm) hast Du genau den "falschesten" Messbereich ausgewählt: Du müsstest schon das Messgerät auf m Ohm ("Milliohm") einstellen, wenn Du kleine Widerstandswerte messen willst (was ja hier gefordert ist)

Andere Möglichkeit: Du meinst natürlich milliohm und hast das auch eingestellt, aber hier im Forum das m von mOhm aus Versehen groß geschrieben: M Ohm.
Ja das habe ich jetzt verstanden, das der Wert dann nicht gleich null sein muss. Aber es bringt mir nichts jetzt nochmal in mOhm zu messen. Der Grenzwert bei RIso liegt doch bei mindestens 1MOhm. Also bin ich ja deutlich drunter.

Ich klemme jetzt Stück für Stück ab und messe die einzelnen Strecken durch.
 
Eventuell ein elektronischer Schalter/Dimmer/Zeitschaltuhr dass an L und N angeschlossen ist. Oder ein Orientierungslicht in einem Kontrollschalter.

was sagt die Isolationsmessung L-Pe und N-Pe
 
Thema: Sicherung fliegt raus RISO Wert 0.00 M Ohm
Zurück
Oben