Sicherung mit B15 + 50m 2,5mm² Kabel + Sicherung mit B16

Diskutiere Sicherung mit B15 + 50m 2,5mm² Kabel + Sicherung mit B16 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen Sicherungskasten mit einer 230V/B16A Sicherung, die ich nur sehr, sehr begrenzt/selten mal eben wieder anschalten kann. An dieser...
Ein Wandler liefert an die Bürde einen Strom der proportional zum fließenden Strom ist . Ein SSD benötigt zur Ansteuerung einen Strom der die LED versorgt. Um das SSD abzuschalten muss die LED im SSD kurzgeschlossen werden.
Du sprichst von der 2. Schaltung, denke ich. Ich habe gesehen, dass es SSR als Öffner gibt. Keine Ahnung, wie die das machen (vielleicht extra Spannungsversorgung?) - ist mir auch egal. Ich habe aber bisher für meinen Fall nur Bauteile für die erste Schaltung gefunden.
 
Und da der Wandler ein Stromsignal ausgibt musst du diesen Strom in eine Spannung wandeln und diese Spannung treibt den Strom durch die LED .
 
https://asset.conrad.com/media10/ad...primaerstrom-60-a-sekundaerstrom-5-a-1-st.pdf
Das ist ein Stromwandler von 60 A auf 5 A und der benötigt eine Bürde die knapp 2 W verträgt . Diese Bürde wandelt den Strom in eine Spannung um . Meßwandler dürfen nie ohne Bürde ( Lastwiderstand) betrieben werden. Das Übersetzungsverhältniss beträgt bei diesem Wandler ( 60 A: 5 A= 12) Also ist der Ausgangsstrom da 12 mal kleiner . Bei 20 A beträgt er demzufolge nur 1,666 A Dieser Strom erzeugt an einer Bürde von 1 Ohm ca 1,66 V und an einer Bürde von 10 Ohm ca 16,666 V . Bei der oberen Spannung muss dein SSR abschalten. Ob das SSR da mit Triac oder Mosfet arbeitet ist völlig wurscht . Es muss Ac schalten können .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da der Wandler ein Stromsignal ausgibt musst du diesen Strom in eine Spannung wandeln und diese Spannung treibt den Strom durch die LED .
Ob Triac oder LED: Das machen beide Schaltungen. Wie auch immer, ich kann eh nur die erste Schaltung realisieren. Ich versuche für das DC Netzteil mit einem USB Ladegerät auszukommen. Das sollte problemlos das Relais und sowieso die SSDs ansteuern können.
 
https://asset.conrad.com/media10/ad...primaerstrom-60-a-sekundaerstrom-5-a-1-st.pdf
Das ist ein Stromwandler von 60 A auf 5 A und der benötigt eine Bürde die knapp 2 W verträgt . Diese Bürde wandelt den Strom in eine Spannung um . Meßwandler dürfen nie ohne Bürde ( Lastwiderstand) betrieben werden. Das Übersetzungsverhältniss beträgt bei diesem Wandler ( 60 A: 5 A= 12) Also ist der Ausgangsstrom da 12 mal kleiner . Bei 20 A beträgt er demzufolge nur 1,666 A Dieser Strom erzeugt an einer Bürde von 1 Ohm ca 1,66 V und an einer Bürde von 10 Ohm ca 16,666 V . Bei der oberen Spannung muss dein SSR abschalten.
Dafür habe ich die Kette von Leistungsdioden vorgesehen, dass sie die Spannung begrenzen.
 
Noch mal das SSR muss bei dem Strom abschalten eine Spannungsbegrenzung hilft dir da nicht und schon gar nicht mit Dioden ! Auf der anderen Seite muss ein Mindeststrom fliesen damit die LED im SSR durchschaltet. Ich würde da einen NE 555 als Schwellwertschalter verwenden . Die AC des Wandlers kannst du gleichrichten und sieben. Da diese Spannung mit dem 555 kaum belastet wird reicht da ein kleiner Kondensator. Der 555 schaltet mit 12 V Versorgung bei 4 V und bei 8 V um. Die Eingänge 2 und 6 werden mit der Spannung verbunden. liegt die Spannung unter 8 V geht da der Ausgang auf 1 und versorgt die LED des Optokopplers ( nach GND mit 12 V . geht die Spannung am Pin 2und 6 auf 8 V geht der Ausgang auf 0 und der Optokoppler bekommt keine Betriebsspannung mehr. er schaltet da ab .
 
Hier mal die Schaltung. Ob das SSR schnell genug ist den Kurzschlussstrom vor dem LS abzuschalten kann ich nicht sagen. Bei der Inbetriebnahme fließt kein Strom zum Verbraucher , weil das Relais abgefallen ist. Das SSR schaltet aber sicher nach jedem Nulldurchgang durch. Das Rel1 zieht nach druck auf den Startknopf an und hält sich selber.
Steigt der Strom durch den Wandler über die eingestellte Schaltschwelle mit P1 fällt das SSR ab und kurz danach auch das Rel. Das SSR wirkt hier in Verbindung mit dem 555 strombegrenzend. Es kann aber den Strom in einer Halbwelle nicht begrenzen ! Das SSR schaltet erst beim nächsten Nulldurchgang ab ! ssr.GIF
 
Das SSR schaltet erst beim nächsten Nulldurchgang ab !
Also ein Nulldurchgang SSR. Warum? Das wäre eine Verzögerung, welche die Nutzung leider sinnfrei machen würde, denke ich.

Die Spannungsversorgung für das Netzteil bleibt bei Deiner Schaltung im Falle eines Kurzschlusses bestehen. Wäre es nicht besser das Rel1 samt Taster links vom Netzteil zwischen B16A und Netzteil zu positionieren? Es ist eh das langsamste Glied in der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und solange man den Stromfluß über den ersten Automaten nicht verhindert hilft der Ganze Aufbau eh nicht.
 
Egal ob mit Nulldurchgan oder ohne solange der erste einfache LSS den Strom mit bekommt wird er reagieren egal was dahinter passiert.
einzige Möglichkeit das zu ändern ist es den Strom zu senken und das kann Dein Teil eben nicht.
 
Das SSR müsste dazu mit Mosfet bestückt sein . Ein Triac bleibt solange durchgesteuert bis der Haltestrom unterschritten wird und das geschieht erst im Nulldurchgang. Es ist nur sehr schwer entsprechende SSR ( die auch den Strom schalten können ) zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sicherung mit B15 + 50m 2,5mm² Kabel + Sicherung mit B16

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben