Siedle Anlage umrüsten

Diskutiere Siedle Anlage umrüsten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich würde gerne meine Anlage modernisieren und habe dazu eine Frage: Zur aktuellen Situation: Alle Siedle aus 1991 Es liegt ein 6 adriges...
S

spawnm12

Beiträge
15
Hallo,

ich würde gerne meine Anlage modernisieren und habe dazu eine Frage:

Zur aktuellen Situation: Alle Siedle aus 1991 Es liegt ein 6 adriges Kabel
Eine Familie, also nur ein Name mit einer Klingel
Erste Haustür - Klingel mit Gegensprechen und Türöffner
Zweite haustür - nur Klingel und Türöffner (Taster)

Im Haus:
Küche: HT611 mit Gong und 2 Türöffner für erste und zweite Haustür
Flur oben: HT611 mit Gong und 2 Türöffner für erste und zweite Haustür.

Jetzt gibt es das Siedle IQ HTA zum Nachrüsten, das kann aber nur eine Tür öffnen, soweit ersichtlich

Meine Idee.

Oben das HT611 behalten
unten das HT611 gegen das IQ HTA tauschen.

Dazu müsste das aber in der lage sein, zwei Türöffner getrennt zu betätigen, ist das Möglich, wenn ich den Öffner auf den Lichtschalter legen würde?
Geht das dann auch per APP?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Wie Du die beiden Taster am HTA belegst ist Dir überlassen, da muß kein Licht dran.
Zwei Taster zwei Funktionen, für Dein Vorhaben auch gerne zwei verschiedene Türöffner.

Da muß allerdings mehr als ein 6 adriges liegen, 11, 12, 9, c, 7, I, II macht 7 Adern.
 
Jetzt gibt es das Siedle IQ HTA zum Nachrüsten, das kann aber nur eine Tür öffnen, soweit ersichtlich

Das sollte doch über eine Funktion "Türumschaltung" in der Anlage gehen, wo geklingelt wird, wird geöffnet...mal bei Siedle anfragen, ob die das unterstützen. Ansonsten halt vernünftige Anlage suchen, die das kann...
 
@karo28 Es handelt sich um eine 6+n Anlage nicht um eine Bus Anlage.
Die hat keine Unterscheidung wo geklingelt wird, erst ab HTA711 gibt es überhaupt zwei verschiedene Klingeltöne Klemme 7 und 10 für Haustür und etage.

Mit der APP wird man allerdings auf jeden Fall die Funktionen ausführen können die auch direkt am HT möglich sind, nämlich Hören Sprechen, Tür öffnen, Licht einschalten (oder eben Tür 2 Öffnen)
 
Wie Du die beiden Taster am HTA belegst ist Dir überlassen, da muß kein Licht dran.
Zwei Taster zwei Funktionen, für Dein Vorhaben auch gerne zwei verschiedene Türöffner.

Da muß allerdings mehr als ein 6 adriges liegen, 11, 12, 9, c, 7, I, II macht 7 Adern.


Vollkommen korrekt, es sind 8 :) Sorry
 
Dann ist ja gut, hatte schon Bedenken, daß hier vielleicht so eine 4 Ader Sparschaltung vor liegt.
 
Danke, dann schaue ich mal, und melde mich, wenn ich weitere Frage habe.

LG Marco
 
So, ein Update!

Es wird erst mal ein HT611 gegen das HTA811 getauscht.
In unserem ist ein extra Gong , den gibt es anscheind für das HTA811 nicht,

wie wird das dann angeschlossen?

Den Taster für die zweite Tür, würde ich gerne auf den taster vom Licht legen bei dem 811er

anbei noch ein Bild, der aktuellen Verkabelung

DSC_0415.JPG
 
Das HT611 hat keine interne Klingel, dazu gab es entweder so eine kleine Rappel oder eben wie bei Dir hier den Mehrklang Zusatzgong.

Den kannst Du aber raus lassen in dem Neuen, denn das 811 bringt einen Gong mit zwei Tönen mit.
Bei dir scheint aber auch nur einer der drei möglichen Gongs angeschlossen zu sein.
Das was auf A am ZGO klemmt kommt bei Dir auf Klemme 7 oder 10, 7 wäre die übliche Klemme, 10 der zweite Rufton der üblicherweise an den Taster an der Wohnungstür angeklemmt wird.

An den gründen Draht (b) machst Du eine Klemme dran den brauchst Du nicht mehr.

Bleibt dann nur noch der Zusatzknopf Rechts.
Den könntest Du wenn gewünscht auf den Lichttaster klemmen (6.2 und II)
 
OK, versuche ich heute Abend mal, Vielen Dank
 
falsch B wird für den Gong ( Klemme G ) gebraucht. An 6.1 und 6.2 kommt eine Brücke zu C damit kannst du mit I den ersten Türöffner ansteuern und über LI den anderen Türöffner. Klemme 7 geht auf 7 oder 10 oder G
 
Im HTA811 wird die Ader b nicht mehr benötigt.
der ZGO braucht die das ist richtig, den ganzen ZGO benötigt man im HTA811 aber nicht mehr und somit auch b nicht mehr.
Klemme G gibt es im HTA 811 auch nicht, und ist auch hier am ZGO nicht angeklemmt.

D, A und G sind die drei unterschiedlichen Gongs des ZGO.

A ist hier ja schon auf Klemme 7 gebrückt, dort ist aber nur eine leere Klemmstelle, da an den Pins oben wo c und LW dran steht, keine Klingel aufgesteckt ist.
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ! Das HTA 811 hat 2 Verschieden Ruftöne und einen Gong . Für den Gong wird B benötigt.
Hta 811.jpg
 
selbst wenn wäre das egal da hier nur ein Klingelton am alten ZGO belegt ist.
 
Tja und welchen Ton der TE da wählt bleibt ihm überlassen . G funktioniert da nur mit Belegung von B
 
Bring doch jetzt nicht noch was ein was gar nicht benötigt wird.
Das verwirrt den Fragesteller doch nur.
 
Ich glaube kaum das der TE da den Alphaton oder den Dauerton wählen wird wenn da ein 2 Klanggong vorhanden ist. Das HTA 811 ist eben kein ZGO
 
Das kann man ja hinterher immer noch ändern, laß ihn doch erst mal das Teil so in Gang bringen.
 
Er hat da am ZGO die B Ader und die existiert auch beim HTA 811 und die 7 auf G gelegt und das Teil gibt den Gong aus. Auf A den Alphaton oder auf D den Dauerton.
 
Nabend, es läuft alles.
C muss mit 6.1 und 6.2 gebrückt werden.
Sobald ich b (grün) anschließe gongt es nicht. Weder auf b noch auf g.
Lasse ich ihn weg, bimmelt es.


Vielen lieben Dank für die Hilfe.

LG
 
Thema: Siedle Anlage umrüsten

Ähnliche Themen

Siedle Türsprechanlage modernisieren

Siedle iq bts läßt sich nicht programmieren

Siedle Gateway SG 150-0 inkl. 2 Innengeräte AIB 150

Ring Intercom an Siedle HTA711-0

Siedle - Türkontakt immer offen

Zurück
Oben