Siemens Spülmaschine SN45M539EU: Welcher Waschgang ist am sparsamsten?

Diskutiere Siemens Spülmaschine SN45M539EU: Welcher Waschgang ist am sparsamsten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bei unserer Spülmaschine sind die Programme leider nicht mehr lesbar. Hat jemand zufällig das gleiche Modell bzw. ein ähnliches...
O

orschiro

Beiträge
5
Hallo zusammen,

bei unserer Spülmaschine sind die Programme leider nicht mehr lesbar.

Hat jemand zufällig das gleiche Modell bzw. ein ähnliches und hat mal getestet, welches Programm am wenigsten Wasser und Strom verbraucht?

Ein Programm müsste Eco gewesen sein, aber ich meine mich erinnern zu können, dass der Kurzwaschgang auch bei der selben Temperatur wie der Eco wäscht. Dann müsste das Kurzprogramm doch das sparsamste sein, oder?

Vielen Dank!

https://i.imgur.com/bNEHBXd.png
https://i.imgur.com/2BzIkIL.png
 
Das ECO Programm ist das Sparsamste. Es geht ja nicht nur um die Temperatur,sondern auch um die Wassermenge die erhitzt werden muß und wie oft das Wasser ausgetauscht wird. Auf der Stirnseite deiner Tür findest du die Typenbezeichnung deines Gerätes und kannst nach der Bedienungsanleitung im Netz suchen,da steht das alles drin.
 
Danke dir!

Welches genau ist denn die Typenbezeichnung? Ist es das Type SD4P1S?

1697973323630.png
1697973331017.png
 
Danke!

Wenn ich dich also richtig verstehe, dann ist ECO mit 50 Grad sparsamer, als beispielsweise der Gang daneben?

ECO braucht nämlich 3:05 während der Gang nebendran nur 33 Minuten braucht.

Er wäscht also bei weniger Grad und kürzer als der ECO.

Und trotzdem verbraucht ECO weniger Strom und Wasser?

Das klingt irgendwie nicht plausibel.

1697975524943.png
 
In 33 min. muss doch mehrmals sehr schnell die Wassermenge erhitzt werden und das frißt die Energie. Warum sollte das sonst ECO Programm heißen? Such dir die Anleitung im Netz,dort ist das beschrieben.
Ich hab gestern bei einem Freund einen neuen Bosch Geschirrspüler eingebaut,das ECO Programm läuft dort 4h40min!
 
Die Zeit in der eine bestimmte Menge Wasser erhitzt wird, spielt für den Stromverbrauch theoretisch keine Rolle, wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben (Wassermenge, Zieltemperatur).
Je höher einerseits die zugeführte Leistung ist, desto kürzer ist andererseits die Zeit in der der Strom fließt bis die gewünschte Temperatur erreicht wird.
Es ist sogar wahrscheinlich, dass eine längere Aufheizzeit mit höheren Wärmeverlusten einhergeht, weil das Wasser mehr Zeit hat, die zugeführte Wärme wieder an seine Umgebung abzugeben. Das dürfte aber im Geschirrspüler gewollt sein.

Die Spülmaschine spart in erster Linie durch das Einweichen Energie und Wasser. Deshalb dauern die Eco-Programme meist über 3h.

Das Kurzprogramm ist ziemlich sicher weniger sparsam als Eco, da der Schmutz in der kurzen Zeit durch vermehrten Wassereinsatz entfernt werden muss.

Verbrauchsbestimmend dürfte auch der Verschmutzungsgrad des Geschirrs sein. Also am besten immer schön aufessen und Teller ablecken. Das spart richtig. ;)
 
Danke für die ausführliche Erklärung! Dann bleibe ich also sicher beim ECO-Gang. :)
 
Es stellt sich halt auch die Frage ob das Programm ausreicht.
Viele meckern oft, daß im ECO Programm es nicht richtig sauber wird, das hängt halt davon ab wie verschmutzt das alles ist.
Töpfe kann man meist nicht im ECO sauber bekommen, für einfache Gedecke ohne Eintrocknungen aber vollkommen ausreichend.

Nebenbei ist bei den Siemens Geräten dringend an zu raten mindestens einmal in zwei Wochen mit dem 70°C zu spülen, da ansonsten die Maschine verdrecken kann und es zu Sensorenfehlern kommt.
 
Probier es doch aus. Gibt doch heute reichlich Energiekostenmessgeräte. Selbst eine Schaltsteckdose für die Fritzbox kann die Energie messen
 
Thema: Siemens Spülmaschine SN45M539EU: Welcher Waschgang ist am sparsamsten?
Zurück
Oben