Smarte Elektrozähler

Diskutiere Smarte Elektrozähler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meinen Verbrauch über die IR-Schnittstelle visualisieren. Bei mir ist der eHZ-HW8... verbaut. Ich finde nirgendwo eine...
kopfnicker1

kopfnicker1

Beiträge
65
Beruf
Ellektroingenieur
Hallo, ich möchte meinen Verbrauch über die IR-Schnittstelle visualisieren.
Bei mir ist der eHZ-HW8... verbaut. Ich finde nirgendwo eine Beschreibung zu diesem Zähler, nur zu einem (Nachfolgemodel?) eHZ-KW8....
Hat jemand Infos zu dem HW...Gerät?
 
Der Zähler "spricht" SML-Protokoll auf der frontseitigen optischen Schnittstelle, wie auch der Nachfolger, den Du gefunden hast...

Ciao
Stefan
 
Ja, danke für die Info. Wenn ich bei dem neueren Gerät (-KW...) nachlese, wird nach "Einblinken;)" des Freischaltcodes unterhalb des Zählerstandes zusätzlich der aktuelle Verbrauch in Watt angezeigt.

Wenn ich an meinem Gerät (-HW...) den Code eingebe, erfolgt diese Anzeige nicht. Auch sonst gibt es im Display keinen Hinweis, dass der Code angenommen wurde. Nun weiß ich nicht, ist mein Zähler freigeschaltet oder nicht?:(
 
Das Thema ist ge-, ich bin erlöst und will es erklären. Man kann das eHZ nicht freischalten lassen, man muss sich den 4-stelligen Code von Netzbetreiber geben lassen und den Code mit der Taschenlampe o.ä. in den Zähler einmorsen. Wenn man das richtig macht, dann ist der Zähler für zusätzliche Infoabgabe, z.B. über Powerfox oder IR-hichi-Lesekopf etc. freigeschaltet. Bei mir war das Problem, dass meine verwendete Taschenlampe nicht hell genug für eine sichere Eingabe war. Nach einem Taschenlampenwechsel ist das Problem gelöst.
Hinweis für die Ampel, wechselt die Lampen, dann werdet ihr erleuchtet.
 
Thema: Smarte Elektrozähler

Ähnliche Themen

Smart Meter für PV im oberen Anschlussraum

Gewinde Überwurfmutter Kabeldurchführungen

400V Gerät an 500V Sicherung?!

Lichtschalter Garage für Gartenbeleuchtung

Rolladen und Klimaanlage steuern

Zurück
Oben