Smarter Lastumschalter Wärmepumpe

Diskutiere Smarter Lastumschalter Wärmepumpe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, erster beitrag und dann gleich solch eine spitze Anfrage, ich entschuldige mich direkt dafür im Voraus. ich finde nur leider nichts im...
R

rgforward4

Beiträge
7
Hallo,

erster beitrag und dann gleich solch eine spitze Anfrage, ich entschuldige mich direkt dafür im Voraus. ich finde nur leider nichts im Internet dazu.
Wir betreiben seit zwei Wochen eine Wärmepumpe. Die tut bis hier hin prächtig ihren Dienst. Liegt nur aktuell am Haushaltsstrom an. Ich habe mittlerweile schon recht gute WP Stromverträge gefunden und der zweite Zähler ist über meinen Elektiker beauftragt bei Westnetz. Ab Mai werden wir aber Kunden eines dynamischen Stromvertrags Haushaltsstromseitig. Jetzt ist meine Idee folgende. Ich fänd einen 3 phasigen smarten Lastumschalter ganz gut, den ich so programieren würde, dass er, wenn der Haushaltsstromtarief < WP-Tarief ist, auf diesen Stromkreis umschaltet und natürlich entsprechend wieder zurück. Hierzu zwei Fragen:
1. Ist das überhaupt zulässig?
2. Gibt es solch ein Produkt. (Mein Elektriker war da etwas überfragt)
Danke an den Schwarm im Voraus.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst dann also die WP von einem auf den anderen Zähler schalten. Das ist wie eine Umschaltung zwischen 2 verschiedenen Netzen und nicht so einfach zu realisieren, sofern der Versorger das überhaupt zulassen würde.
Also, über deinen Eli beim Versorger anfragen lassen. Dann kann man sich über eine Umschaltung per Schütz Gedanken machen.

PS: Ich sollte mir in der Richtung auch mal Gedanken machen.
 
Du willst dann also die WP von einem auf den anderen Zähler schalten. Das ist wie eine Umschaltung zwischen 2 verschiedenen Netzen und nicht so einfach zu realisieren, sofern der Versorger das überhaupt zulassen würde.
Also, über deinen Eli beim Versorger anfragen lassen. Dann kann man sich über eine Umschaltung per Schütz Gedanken machen.

PS: Ich sollte mir in der Richtung auch mal Gedanken machen.
Alles klar, ich werde berichten was die Westnetz dazu sagt.
 
Ich bin eine Antwort schlauer. Der Wortlaut des Technikers wart in etwa wie folgt:" Gute Idee, allerdins sind dynamische Stromtarife im Endkundengeschäft so neu, dass es noch keine Statuten dazu gibt und somit erst mal nicht erlaubt ist".
Schade; somit ist die Idee erstmal auf Pause gedrückt.
 
Ein Tip lese dich mal hier an. Was du überlegst macht diese Firma Tibber
Dein Stromvertrag für das digitale Zeitalter ⚡️ Tibber
, die Idee daran kommt aus den skandinavischen Ländern dort wird bereits die Mehrheit der Haushalte über dynamische Stromtarife abgerechnet.
Genau zu Tibber werden wir wechseln. Ich hoffe die Westnetz stattet uns schon mit Smartmetern aus. Ansonsten muss es erstmal Puls werden.
 
Mal rein Interessehalber, gäbe es denn einen solchen Lastumschalter? Ich finde im Netz nur automatische, die bei Lastabfall auf ein Notstromnetz wechseln. So einer würde ja nicht reichen.
 
Normal wird da nicht die Last umgeschaltet aber der Zähler. Siehe 2 Tarifzähler !
 
Wenn dir denn Tibber auf irgendeinem Weg den stündlich aktuellen kWh-Preis mitteilt, könnte man sich eine Umschaltautomatik überlegen.
Da gäbe es zwei ansätze. 1. wie du schon sagst die stündliche Abrechnung, wobei Tibber sogar minütlich abrechen kann oder 2. die tägliche Preisprognose. Jeden Tag um 13 Uhr veröffentlicht Tibber die Preisprognose für den nächsten Tag. Beides kann in entsprechenden Homeautomationsprogrammen als Entitäten bereit gestellt werden. Wobei ich mich auf Home Assistant und Node-Red beschrenken werde.
 
Wenn Für den Heizstrom ein separater günstiger Tarif vereinbart ist und auch so die Zähler verbaut sind ist ein Umschalten der Pumpe unzulässig.

Die Grundlage für diese preiswerten Tarife ist nämlich die Schaltung von Lasten zur Entlastung des Netzes.
 
Thema: Smarter Lastumschalter Wärmepumpe
Zurück
Oben