Spannung zwischen Phase und einem nicht angeschlossenen Kabel

Diskutiere Spannung zwischen Phase und einem nicht angeschlossenen Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Zusammen Ausgangssituation: WZ mit zwei Deckenlampen, die von zwei Dimmern geschaltet werden. Unter den Dimmern befindet sich eine...
nicht wirklich - da ist nämlich kein FI im Spiel. Sicherung -> Schalter -> Lampe - mehr ist da nicht. Und ob
der Elektriker tatsächlich den einzigen Fehler gefunden hat, naja. Heute Abend brennt das neue Licht und
zack -.Sicherung raus. Evtl liegt es an der LED Lampe selbst. Ich werde eine normale Birne einbauen und
beobachten, ob's wieder rausfliegt. Wenn nicht, wird die Lampe getauscht,
 
Grundsätzlich gilt: weder Leitungsschutzschalter (Sicherungen) noch Fehlerstromschutzschalter (FI) lösen aus unerklärlichen Gründen aus.
Naja, so hatte ich auch gedacht: Lampe anschließen und es wird hell (Phase habe ich erstmal mit Lampenkabel
überbrückt). Leider ist danach die Sicherung durchgehauen, warum weiß ich immer noch nicht…
Was heißt das genau „Phase mit Lampenkabel gebrückt“?

Wenn eine Sicherung/LS auslöst - vor allem direkt beim Einschalten - liegt ein Kurzschluss im Stromkreis vor. Den kann man messen.
 
Schraubklemmen fliegen bei mir generell raus.
Federsteck oder Zugklemmen von Wago, Weidmüller oder ähnliche Markenware
 
"Was heißt das genau „Phase mit Lampenkabel gebrückt“?

schlechte Wortwahl meinerseits. Ich meinte, Phase mit Lampenkabel verbunden. Ich wollte kein Risiko eingehen, dass
ein Schalter für 8€ dabei abraucht (ist mir schon mal passiert), also Schalter durch einfaches Kabel ersetzt.

"Wenn eine Sicherung/LS auslöst - vor allem direkt beim Einschalten - liegt ein Kurzschluss im Stromkreis vor. Den kann man messen."

Das ist das kuriose. Die Lampe funktionierte ca 2 Stunden, dann zack, WZ war dunkel. Beim Einschalten das gleiche.
Also Lampe ausgelassen. Heute morgen ausprobiert - Sicherung raus. Da habe ich die LED Lampe mit einer normalen
Lampe mit Birne ausgetauscht - Sicherung sofort rausgeflogen.

Also Elektriker nochmal, und als ich zeigen wollte, wie die Sicherung rausfliegt, funktionierte alles. Er hat alles nochmal
kontrolliert, konnte nirgendwo was finden. Die Lampe mit Birne haben wir den ganzen nachmittag angelassen, kein
Problem bis jetzt. Ich werde noch 1-2 Tage abwarten, bevor ich die LED Lampe wieder einbaue.

Wegen Schraubklemmen - der Elektriker hat auch bestätigt, dass kein Elektriker mehr Schraubklemmen verwendet,
nur Wago oder Ähnliches. Dummerweise werden Lampen immer noch mit Lüsterklemmen verkauft, vermutlich
ist so billiger. Da lohnt sich es aber, einige Euros mehr für vernünftige Wagos auszugeben.
 
Da gibt es möglicherweise irgendwo einen Schluss, vieleicht eine defekte Installation an einer Ader. Vieleicht ein verklemmtes Litzedrähtchen.
 
Ja und offensichtlich hat das auch nicht viel mit dem jeweiligen Verbraucher zu tun. Bestenfalls mit der Höhe des Verbrauchs und damit einhergehender Erwärmung.

Diesen Stromkreis würde ich nicht mehr benutzen, bis die Fehlstelle gefunden wurde. Nicht zuletzt weil - wie du schreibst - kein FI davor sitzt.

Hat der Eli denn eine Isolationsprüfung gemacht? Bzw überhaupt ein Messgerät irgendwelcher Art benutzt?

Und wie schrottet man einen Lichtschalter? Da muss schon ein Kurzschluss auftreten, eine länger andauernde Überlastung durch einen leistungsstarken Verbraucher oder häufiges Schalten von höheren induktiven Lasten wie Trafos oder Motoren.
 
Thema: Spannung zwischen Phase und einem nicht angeschlossenen Kabel
Zurück
Oben