Spiegel mit LEDs 12 V an AC anschließen?

Diskutiere Spiegel mit LEDs 12 V an AC anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Mittag zusammen! Kürzlich habe ich über eine Kleinanzeige für mein Töchterchen ein Badezimmer-Möbelset Marke Eigenbau erworben, leider...
  • Ersteller Friedrich der Kleine
  • Erstellt am
F

Friedrich der Kleine

Beiträge
23
Guten Mittag zusammen!

Kürzlich habe ich über eine Kleinanzeige für mein Töchterchen ein Badezimmer-Möbelset Marke Eigenbau erworben, leider jedoch beim Abholen nicht zugeschaut, wie der Vorbesitzer die Elektrik des Spiegels (LED-Beleuchtung mit An-/Aus-Schalter) demontierte.
Nun stehe ich mit dieser seltsamen offenen Platine da und hege starke Zweifel, dass die zwei Stecker unten direkt am Netzstrom angeschlossen werden dürften. Meine Vermutung ist schon, dass es sich bei allem unterhalb des weißen Kabels um eine Art selbstgebauten Spannungswandler handelt, jedoch wirkt die „Isolierung“ insbesondere der Stecker so, als würden ein oder zwei Sicherheitsvorschriften missachtet ...

Meine Frage: Gibt es im Handel winzig kleine (rechnerisch würden ja 0,2 A genügen) Spannungswandler von 230 V AC auf 12 V DC, die auf der AC-Seite mit zwei lüsterklemmengeeigneten Adern, nicht mit einem Netzsteckdosenstecker enden?
Ich finde leider nichts Entsprechendes.

Edit: So etwas – %product-title% kaufen – ist leider zu hoch, unter dem Spiegel sind nur 14 mm Luft. Wahrscheinlich hat der Bastler daher diese Platine zusammengesteckt. Gibt es ein flacheres Teil?

Danke im Voraus!


upload_2023-8-15_12-7-33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbesitzer hat das Original-Steckernetzteil 12Volt DC/ 2,3Watt halt geöffnet und die Platine da rausgeholt dann mit diesen beiden Drähten direkt an 230 Volt angeschlossen.

Du kannst ein Steckernetzteil 12V DC mit mindestens 0,5A kaufen und verwenden.

Livarnolux =Lidl:)
 
Zuletzt bearbeitet:
... um es hinter den Spiegel zu bekommen! Das ergibt Sinn, danke!
 
Ich würde auf keinen Fall dieses Teil so weiter betreiben.
Ohne Gehäuse fehlt sämtlicher Schutz bei Funkenbildung und natürlich gegen Staub, Feuchtigkeit und was das Teilmit Gehäuse sonst noch so mit gebracht hätte.

Gibt es für den Spiegelschrank in der Wand eine Anschlußdose?
Da würde ein Netzteil Eltako SNT61-230V/12V DC 0,5A rein passen.
Das ist recht flach, könnte also auch noch gut hinter den Spiegel passen so wie das vermurkste Teil im Bild.
 
Genau, das waren auch meine Bedenken. Noch dazu ist der Rahmen des Spiegels aus Metall.

Wenn ich es richtig sehe, ist das von Eltako 33 mm hoch, passt also leider nicht hinter den Spiegel.

Es hängen hinter dem Spiegel (habe ihn so aufgehängt) 3 Drähte aus der Wand, ganz klassisch. Habe selbst etwas gefunden, das passt, die liefern aber leider nicht in mein Land :(
12V LED Netzeil 12V 6W flacher LED Trafo LED Konverter
 
goobay wäre nicht sonderlich zu empfehlen.
Hast Du die Möglichkeit an die Anschlußstelle eine Dose UP zu setzen? oder ist das gefliest?
 
Freifliegende Lüsterklemmen sind nicht zulässig und gefährlich. Klemmen jeglicher Art gehören in eine Anschlussdose.
Dann verstößt dieses große alte Haus mit fast ebenso alter Elektrik geschätzt 100 Mal gegen diese Vorschrift.
 
goobay wäre nicht sonderlich zu empfehlen.
Hast Du die Möglichkeit an die Anschlußstelle eine Dose UP zu setzen? oder ist das gefliest?
Nein, gefliest ist die Wand nicht, aber wenn ich da mit einer Lochsäge rangehe, kommt mir vermutlich ein Großteil des Putzes entgegen. Und wie unter dem Putz wilde Kabel und Rohre liegen, mag ich mir gar nicht ausmalen.
 
Alle Lampen in diesem Haus sind an freifliegenden Kabeln angeschlossen (nicht durch mich). Da genügt es mir, wenn ich diese hier sauber hinter dem Spiegel anschließe – ist vermutlich immer noch sicherer als so, wie sie jetzt heraushängen.
 
Weil du Lochsäge erwähnst, ist das Rigips?
Dann kannst Du Dir doch schön ordentlich den 68er Ausschnitt einer Hohlwanddose aufzeichnen und das ordentlich mit einem Teppichmesser vorsichtig rausschneiden.
Dose setzen und die Zuleitung schön dort in der Dose mit dem Netzteil verbinden.

Wenn es Stein ist dann eben vorsichtig mit kleinem Meißel ausstemmen und Dose setzen. (z.B. Kaiser 1555-04 oder 1055-04)
 
Das ist ein uralter Putz, an dem ich zumeist schon scheitere, wenn ich nur einen Plastikdübel setzen will, weil mir so viel Material entgegen kommt. Für ein kleines Regalbrett habe ich heute ein 20 cm tiefes Loch bohren müssen, bis ich etwas halbwegs Tragendes (sich pulverisierende Ziegelsteine) erreicht hatte. Für die Wand um das Loch herum habe ich ein halbes Kilo Spachtelmasse verbraucht, jetzt sollte man die Stelle nicht mehr schief anschauen, sonst kommt eben diese Spachtelmasse zusammen mit weiterem Uraltputz und Ziegelsteinbröseln heraus.
 
Der wäre flach genug. Nun habe ich mal gelesen, dass diese etwas leistungsfähigen Geräte eine Mindestleistung brauchen. Es steht aber keine Mindestleistung dabei ... kann der nach deiner Einschätzung auch nur 2,3 W liefern? (Bezieht sich auf den von Reichelt, den erstgenannten Anbieter boykottiere ich grundsätzlich.)
Update: Finde den Conecto auch bei alternativen Anbietern! Danke dir!
 
Das SELF-Netzteil ist laut Datenblatt ab 0A geeignet, sollte also mit 2,3W problemlos laufen; für das Amazon-Teil finde ich kein Datenblatt, aber bei 20% der Maximalleitung würde ich keine Probleme erwarten. Schaltnetzteile haben i.d.R. keine Probleme mit geringer Last, klassische Trafos sind wegen der hohen Leerlaufspannung bei sehr geringer Last eher problematisch.
 
Thema: Spiegel mit LEDs 12 V an AC anschließen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben