Spots in Trockenbaudecke vor/nach Malerarbeiten einbohren?

Diskutiere Spots in Trockenbaudecke vor/nach Malerarbeiten einbohren? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade am verspachteln und schleifen unserer Trockenbaudecken, in welchen in diversen Räumen LED-GU10-Einbauspots...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Epimenides

Beiträge
24
Hallo zusammen,


ich bin gerade am verspachteln und schleifen unserer Trockenbaudecken, in welchen in diversen Räumen LED-GU10-Einbauspots eingebaut werden sollen. Hierbei stellt sich uns gerade die "Praxisfrage" ob wir die Spots vor oder nach den abschließenden Malerarbeiten einbohren sollen?

Wie sieht hier die "Praxis" aus? Stellt die Staubentwicklung ein Problem bei einer fertigen Decke dar, oder ist es eher nachteilig die Decke mit den gebohrten Löchern zu malern?


Besten Dank,

Epi
 
Mit geeignetem Werkzeug geht es auch nach dem Anstrich, aber man kann das auch vorher bohren - öfters auch schon vor dem spachteln ... da kann man noch einfach nachbessern, falls etwas schief geht (Leitung fehlt unerwartet, Loch befindet sich auf Ständerwerk, ...).
 
... sind die Löcher dann beim Malern ein Problem oder merkt man das gar nicht?
 
Ich weiss ja nicht wieviele Löcher das sind, normal merkt der Maler mit seiner Rolle das nicht, aber bei 50 Löchern erspart er sich einiges an Farbe!

Und Du musst jetzt weniger aufpassen beim Bohren bzw. beim Kabel rausziehen u. kannst schon alles testen.
 
... pro Raum maximal 8 Spots ... also nicht so viele Spots ... ich habe nur gedacht, dass das Rollern über das Loch evtl. Farbnasen oder ähnliches erzeugen könnte ... aber dann werde ich wohl vor dem Malern die Löcher bohren ... Danke!
 
Ich würde vor dem Maler bohren. Dann kann man notfalls noch Fehler einfacher nachbessern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spots in Trockenbaudecke vor/nach Malerarbeiten einbohren?

Ähnliche Themen

Zuleitung für Kochinsel bei FBH

Korrekte Verdrahtung starr auf flexibel für GU10 Spots

LED Spots 230 V

Welche Schalter und elektronischen Komponenten brauche ich?

Anschluss/Verkabelungspraxis GU10 Spots in abgehängter Decke

Zurück
Oben