Zuleitung für Kochinsel bei FBH

Diskutiere Zuleitung für Kochinsel bei FBH im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend liebes Forum! Ich bin Marc und ganz frisch angemeldet. Vorweg: Ich bin kein Elektriker und mir ist bewusst, dass gewisse Arbeiten nur...
M

Marc.Matic

Beiträge
4
Guten Abend liebes Forum!
Ich bin Marc und ganz frisch angemeldet.
Vorweg: Ich bin kein Elektriker und mir ist bewusst, dass gewisse Arbeiten nur von einem Elektriker ausgeführt werden dürfen. Ich habe einen Fachbetrieb zur Hand, aber ich bin nunmal - wie sicher viele hier - ein Mensch der gerne (technisch) mitdenkt

Ich schreibe euch zu folgendem Vorhaben:
Wir sind bei unseren Sanierungen nun nach Jahren im Erdgeschoss angekommen und haben dort eine FBH einfräsen lassen (haben die anderen Etagen schon seit 2014 bzw. 2017 so umgerüstet und sind in einem Reihenmittelhaus mega zufrieden). Falls jemand dieses Verfahren nicht kennt: Der Estrich kann drin bleiben insofern er nicht gerissen ist und eine Mindestdicke hat. Die Rillen werden dann gefräst und das Rohr verlegt, danach kann man direkt Fliesen oder mit Flexkleber verspachteln und den Belag seiner Wahl nehmen. 60qm in 5 Stunden gefräst durch Fachfirma, fertig.

Zu meiner eigentlichen Frage: Unsere neue Küche erhält eine Kochinsel, den Bereich haben wir natürlich ausgespart beim Fräsen. Die Zuleitung des Kochfeldes (Backofen wird nicht dort verbaut) findet vom Keller aus über einen Treppenhausschacht und dann Aufputz in einem Schutzrohr in der hinteren Küchenzeile statt. Nun ist geplant, dass das Kabel in einem FFKuS-EM-F Rohr im Estrich bis in die Mitte der Insel verlegt wird. Es handelt sich hierbei um ca. 1 Meter der im Estrich ist, mehr nicht (siehe Grafik).