Zuleitung Jalousiemotor

Diskutiere Zuleitung Jalousiemotor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben einen Neubau und ich bin neugierig. Wir haben diverse Somfy Jalousiemotoren. Diese sollen zentral zum Schaltschrank...
F

fracoon

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben einen Neubau und ich bin neugierig.

Wir haben diverse Somfy Jalousiemotoren.

Diese sollen zentral zum Schaltschrank verkabelt werden (homematic IP)

Die Jalousien haben 0,75er Leitungen die derzeit jeweils im zugehörigen Raum in einer Dose enden (evtl. Planungsfehler? Man kann die Jalousien mit Kabeln bis zu 21m Bestellen.. haben wir nicht gemacht. Wie auch immer)

Der Elektriker will die Leitungen nun mit gleichen Leitungen bis zum Schaltschrank weiterführen. Diese werden dann im schlechtesten Fall 23m lang (müsste ich nochmal genau messen)

Elektriker sagt die werden dann mit 10A abgesichert.

Im Manual steht "(Anlaufstrom J4WT: 9A in den ersten 3ms)"

Daher sollte das ja passen.

Ich vertraue leider am Bau mittlerweile niemandem mehr. Geht das so in Ordnung?

Ich hab keine Ahnung von Sicherungen, Kurzschlussstrom, ....

Ich hätte gerne Mal eine zweite Meinung.
 
Nicht nur können, sondern müssen. Festverlegte Leitungen müssen einen Mindestquerschnitt von 1,5mm² haben.
 
Fehlerhafte Planung.
Die Leitungen der Motoren werden im Rohr nur bis zu einer nahegelegenen Schalterdose geführt.
diese wird so ausgeführt, daß dort neben dem Manuellen Schalter auch der Aktor für die Automatisierung platz findet. (z.B. Elektonik Dose)
Signalleitung und Energieversorgung werden in diese Schalterdose gezogen.

Einen Aktor in einem Zentralen Schaltschrank zu platzieren braucht dort unnötig Platz und braucht Unmengen mehr an Leitungen.
 
Thema: Zuleitung Jalousiemotor
Zurück
Oben