Steckdose und Lampe hängen zusammen?

Diskutiere Steckdose und Lampe hängen zusammen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr lieben, Ich habe eine Frage. Habe vor kurzem ein älteres Haus gekauft und wollte jetzt in einem Zimmer eine neue Deckenlampe...
S

Sarah1994

Beiträge
6
Hallo Ihr lieben,

Ich habe eine Frage. Habe vor kurzem ein älteres Haus gekauft und wollte jetzt in einem Zimmer eine neue Deckenlampe anschließen. Als ich die alte Lampe abmontiert habe ist mir aufgefallen dass aus der Decke 3 Kabel kommen, 1 Nullleiter und 2 Phasen. 2 Kabel davon haben gemeinsam in der Lüsterklemme gesteckt, ich habe mir aber nicht gemerkt welche. Ich habe meine neue Lampe jetzt nur an Nullleiter und einer Phase angeschlossen. Als ich die Lampe anmachen wollte ging diese jedoch nicht und außerdem ist jetzt plötzlich eine Steckdose im selben Raum tot. Ich vermute also dass die Steckdose und die Lampe irgendwie hintereinander geschaltet waren? Kann mir jemand sagen wie man das wieder hinbekommen kann? Müssen beide Phasen aus der Decke zusammen in eine Lüsterklemme?

Ich werde nicht selbst rumwerkeln sondern einen Elektriker holen, würde aber gern verstehen wie der Stromkreislauf hier funktioniert.

Danke & LG
Sarah
 
Bitte stelle doch mal ein Foto des Leuchtenauslasses hier ein, so lassen sich die dort vorhandenen Adern der Leitung besser beurteilen. Zur Leuchte müsste eine Leitung mit geschalteter Ader führen und wenn daran auch eine Steckdose angeschlossen ist, ließe sich diese über den Lichtschalter ein- und ausschalten.

Empfehlenswert wäre außerdem die Verwendung von Steckklemmen anstelle von Lüsterklemmen.
 
Wichtig, VORALLEN in alten Anlagen, NIEMALS den Farben vertrauen und niemals was unbedarft auseinander klemmen.

Falls bei deinen Steckdosen eine klassische Nullung vorliegt kann das extrem gefährlich sein was du da geklemmt hast.

Ich würde dir dringend empfehlen schnellstmöglich einen Elektriker drüber schauen zu lassen und nichts in der nicht funktionierenden Steckdose anzuklemmen.
Im schlechtesten Fall kann Spannung am Schutzleiterbügel der Steckdose und dadurch auch an angesteckten Geräten anliegen.
 
Was ich nicht verstehe:
die meisten Personen heutzutage schlafen und leben mit ihren Handys zusammen....warum macht man keine Fotos? vor- und nach der Demontage?
Das war doch mal tatsächlich ein sinnvoller Beitrag.
 
Wichtig, VORALLEN in alten Anlagen, NIEMALS den Farben vertrauen und niemals was unbedarft auseinander klemmen.

Falls bei deinen Steckdosen eine klassische Nullung vorliegt kann das extrem gefährlich sein was du da geklemmt hast.

Ich würde dir dringend empfehlen schnellstmöglich einen Elektriker drüber schauen zu lassen und nichts in der nicht funktionierenden Steckdose anzuklemmen.
Im schlechtesten Fall kann Spannung am Schutzleiterbügel der Steckdose und dadurch auch an angesteckten Geräten anliegen.
Mache ich, von der Steckdose lassen wir sowieso die Finger und da ist auch nichts eingesteckt.
 
Bitte stelle doch mal ein Foto des Leuchtenauslasses hier ein, so lassen sich die dort vorhandenen Adern der Leitung besser beurteilen. Zur Leuchte müsste eine Leitung mit geschalteter Ader führen und wenn daran auch eine Steckdose angeschlossen ist, ließe sich diese über den Lichtschalter ein- und ausschalten.

Empfehlenswert wäre außerdem die Verwendung von Steckklemmen anstelle von Lüsterklemmen.
Danke für deine Antwort! Ich habe mal ein Foto gepostet.
 
Was hier auf dem Bild zu sehen sind, sind Stoffleitungen im Leerrohr, die sind dringend auszutauschen, da besteht Brandgefahr. Wahrscheinlich gibt es neben der Tür unter der Decke eine Abzweigdose, in der die Leitungen abgehen und verdrahtet sind, dort besteht dann die Möglichkeit, eine Mantelleitung durch das Leerrohr zu ziehen.

Wenn die gesamte Elektroinstallation so aussieht, ist sie womöglich schon 60+ Jahre alt und sollte schnellstmöglich modernisiert werden. Der Elektriker soll sich auch mal den Stromkreisverteiler ansehen, der mutmaßlich ein ebenso hohes Alter haben dürfte.
 
Was hier auf dem Bild zu sehen sind, sind Stoffleitungen im Leerrohr, die sind dringend auszutauschen, da besteht Brandgefahr. Wahrscheinlich gibt es neben der Tür unter der Decke eine Abzweigdose, in der die Leitungen abgehen und verdrahtet sind, dort besteht dann die Möglichkeit, eine Mantelleitung durch das Leerrohr zu ziehen.

Wenn die gesamte Elektroinstallation so aussieht, ist sie womöglich schon 60+ Jahre alt und sollte schnellstmöglich modernisiert werden. Der Elektriker soll sich auch mal den Stromkreisverteiler ansehen, der mutmaßlich ein ebenso hohes Alter haben dürfte.
Vielen Dank für deine Hilfe :) Der Stromkreisverteiler wurde schon ausgetauscht, der war tatsächlich ähnlich alt. Dann muss der Elektriker eben wieder anrücken.
 
Was soll er mit dieser Zeichnung anfangen? Da wird es weder N und PE, noch diese Farbkennzeichnung geben.
Nach der Beschreibung müsste die Steckdose zusammen mit der Leuchte geschaltet werden und die Leuchte ist jetzt nur an der Leitung zur Steckdose angeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Antwort auf die Frage, die als Thema über diesem gesamten Thread steht.

Du hast ja noch nicht einmal bemerkt, dass es sich um eine "sie" handelt, die hier angefragt hat.

Also geh wieder in den Garten spielen . . . :(
 
Es ist zu vermuten, das es sich bei den beiden stoffisolierten NGA-Adern um den Nulleiter(PEN) handelt der vorher miteinander verbunden war. (für den User der dort den Außenleiter vermisst: Der läuft üblicherweise ungeschnitten durch den Deckendübel zur anderen Raumseite)

Sollte dem so sein, besteht nun die Gefahr einer gefährlichen Spannung auf dem Schutzkontakt wenn versucht wird die darüber versorgten Steckdosen nutzen.
 
Wenn dem so ist, dann hat er die vierte Ader nicht erkannt und L liegt an der Steckdose an. Logischerweise funktioniert sie nicht, weil dann der PEN fehlt., was in der Tat gefährlich ist. Der PEN ist dann unbedingt wieder zu verbinden! Weil die Lampe nicht funktioniert, wird sie aktuell mit dem geschalteten L und dem PEN zur Steckdose verbunden sein. Die Annahme, zwei Phasen und ein Nullleiter wären dann falsch.
 
Bei solchen alten Leitungessystemen ist es Gang und Gebe dass eine Steckdose über die Deckenbrennstelle geschliffen wird, Und da ist immer der N-Leiter unterbrochen weil der gemeinsam in einer Klemme am Leuchtenanschluss ist. Und der muss herausgesucht werden der L ist nämlich immer durchgeschliffen.
 
Bei dieser veralteten Installation mit auch noch klassischer Nullung ist DRINGEND eine komplette Sanierung zu empfehlen.
 
Bei solchen alten Leitungessystemen ist es Gang und Gebe dass eine Steckdose über die Deckenbrennstelle geschliffen wird, Und da ist immer der N-Leiter unterbrochen weil der gemeinsam in einer Klemme am Leuchtenanschluss ist. Und der muss herausgesucht werden der L ist nämlich immer durchgeschliffen.
Hier wird das auf jeden Fall so sein und muss unbedingt behoben werden. Die Empfehlungen zur Sanierung der elektronischen Anlage teile ich, sofern das möglich ist.

Ich habe aber auch schon die erweiterte Version hiervon gesehen und will das der Vollständigkeit halber erwähnen, falls das ggf. in anderen Räumen dort zum Einsatz kommen sollte. Dort wurden dann der L und PEN an der Lampe vorbeigeschleift. Von beiden Seiten kam dann noch eine weitere Ader, mit der die Lampe via Hamburger Schaltung geschaltet wurde (ein Schalter Tür, einer Bett).
 
Thema: Steckdose und Lampe hängen zusammen?
Zurück
Oben