STR HT 2006 R - Durch anderes Haustelefon ersetzen

Diskutiere STR HT 2006 R - Durch anderes Haustelefon ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, wir wohnen in einem Mehrparteienhaus und das Haustelefon fällt von der Wand so langsam. ich würde es gerne durch ein neues ersetzen...
R

RL2018

Beiträge
3
Guten Tag,

wir wohnen in einem Mehrparteienhaus und das Haustelefon fällt von der Wand so langsam. ich würde es gerne durch ein neues ersetzen.

Habe hierbei an das Fermax 3394 gedacht und dieses auch bestellt.

Funktioniert:
  • Hören was draußen gesagt wird.
Funktioniert nicht:
  • Hören was drinnnen gesagt wird.
  • Tür öffnen.
Weiter habe ich nicht probiert, mir scheint folgendes Problem zu bestehen:

Das Mikrofon im Fermax hat 50 Ohm, das im alten STR 11 kOhm.
Der Taster für die Türöffnung schaltet im Fermax 0V statt die 8V~,... das Fermax hat überhaupt keinen Anschluss für die 8V~ wie es mir scheint.

Ich bin eigentlich vom Fach (Industrieelektroniker), aber komme damit irgendwie nicht klar. Ich glaube viele Funktionen übernimmt auch der Trafo in der Klingelanlage oder?!

Könnte sich jemand mal die Beispiele anschauen und mir sagen ob das mit dem Fermax was wird, ober welches HT ich kaufen könnte stattedessen?

Zusatzinfo: wir haben im Keller ein zweites Haustelefon das über internen Ruf erreicht werden kann.

Welches der beiden Trafos wir in unserer Anlage haben weis ich nicht wirklich.

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • 97341bTelefonoLoft4NBasicExtraRef33933394V0912.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 10
  • STR_NH208TVU_Schaltplan_Fehlersuchhilfe.pdf
    79,4 KB · Aufrufe: 5
  • STR_NH908_LZ.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 8
Da fragst Du beim Hersteller der Anlage nach welches Telefon das richtige ist.
Schaue dabei auch nach der Außenstelle, oftmals ist in den älteren Anlagen an Hersteller X Hersteller Y drangefummelt worden, mit entsprechenden Fehlfunktionen oder Einschränkungen hat man dann gelebt, manchmal hat das auch geklappt.
 
Warum ersetzt du das Haustelefon nicht mit dem Gleichem Haustelefon und wählst da so nen billigen Schrott?
 
Da fragst Du beim Hersteller der Anlage nach welches Telefon das richtige ist.
Hab ich,.. HT2006/5 was runden 80€ für 3 Knöpfe in einem Kunststoffgehäuse mit 50cent Elektronik entspricht die aussieht als wäre sie aus dem letzten Jahrhundert. Klar, das hat irgendwann jemand entwickelt und es passt GENAU zum System. Wollte da eigentlich was designtechnisch besseres hinhängen, wird aber wohl leider nix. Wenn das Fermax (oder gern ein anderes HT) statt Masse zu schalten einfach nur potentialfreie Kontakte hätte, würde es ja anstandslos funktionieren, ist ja sonst nix drin im STR Gerät.

Warum ersetzt du das Haustelefon nicht mit dem Gleichem Haustelefon und wählst da so nen billigen Schrott?
Danke für den Hilfreichen Beitrag. Gar nicht mal so schwer auf 23tsd Beiträge zu kommen mit so einem bullshit.
 
Hallo, das Netzteil ist nur für die Spannungsversorgung zuständig. Die beiden unterschiedlichen Impedanzen der Mikrofone sind schon mal ein Problem. Mit der neuen Sprechstelle wirds wohl eine satte Rückkopplung geben. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Man möchte gerne das nur Anlagenteile des Herstellers verwendet werden können.
 
Wenns das selbe Netzteil wie in den Schaltpläne ist kann auch die Sprachlautstärke einstellen.
 
Hallo, das Netzteil ist nur für die Spannungsversorgung zuständig. Die beiden unterschiedlichen Impedanzen der Mikrofone sind schon mal ein Problem. Mit der neuen Sprechstelle wirds wohl eine satte Rückkopplung geben. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Man möchte gerne das nur Anlagenteile des Herstellers verwendet werden können.
Danke! Bevor ich da was anderes an Mikrofon ins neue Gehäuse bastel, baue ich dann doch lieber die oldshool STRs an die Wand.

Beim Fermax wird die "Masse" für das Mikrofon verendet und gleichzeitig auch über die Tasten auf die Rufleitungen/Funktionstasten geschaltet. Das wird leider nix bringen. Str erwartet ja die 8V geschaltet.
 
Thema: STR HT 2006 R - Durch anderes Haustelefon ersetzen
Zurück
Oben