Tecknet-Funkklingel mittels Schaltmodul AM40 an eine STR Audio-Innensprechanlage HT40 RS anschließen?

Diskutiere Tecknet-Funkklingel mittels Schaltmodul AM40 an eine STR Audio-Innensprechanlage HT40 RS anschließen? im Forum Kommunikationstechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ich habe mich aufgrund einer speziellen Frage angemeldet. Und zwar hat unsere Wohnanlage mit 48 Parteien, eine neue Haustür- und...
A

Askrania

Beiträge
2
Hallo zusammen ich habe mich aufgrund einer speziellen Frage angemeldet. Und zwar hat unsere Wohnanlage mit 48 Parteien, eine neue Haustür- und Klingelanlage bekommen und in dem Zuge wurden alle vorhandenen Gegensprechanlagen ausgetauscht bzw. auch nachgerüstet für Diejenigen die keine Sprechanlage hatten. Da die Klingel der neuen STR Audio-Innensprechanlage HT40 RS genauso leise ist wie die vorige, wollte ich die in der Altengegensprechanlage angeschlossene Tecknet-Funkklingel anschließen, da man die Klingel in der recht verwinkelten Wohnung nicht hört, wenn Radio oder TV laufen.
Der Elektriker, der die Anlage ausgetauscht hat, meinte er könnte das nicht machen, da dafür ein spezielles Schaltmodul fehlen würde, welches ich selbst bestellen und dann auch anschließen könnte.
So habe ich das Schaltmodul gekauft und eingebaut, weiß aber nicht, ob ich diese richtig angeschlossen habe, denn die Funk-Klingel funktioniert nicht. Da ich keine Anleitung für die Tecknet-Anlage mehr habe, weiß ich nicht ob das Rote und schwarze Kabel richtig angeschlossen sind, oder getauscht werden müssten. Mir wurde nur gesagt, das beide am Schließer angeschlossen werden müssen. Ist das so richtig, oder müsste ich schwarz und rot tauschen bzw woanders anschließen? Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Antworten.
 

Anhänge

  • AM40 und Tecknet-Sender.jpg
    AM40 und Tecknet-Sender.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 13
  • Montageanleitung AM 40.jpg
    Montageanleitung AM 40.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 13
  • nach Montage AM 40 und Sender.jpg
    nach Montage AM 40 und Sender.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 13
  • STR-Elektronik_Katalog.pdf
    60,6 KB · Aufrufe: 2
Ohne Anleitung deines Modules wird das wohl nichts.
Grundsätzlich wird dieses aber zusätzlich eine Stromversorgung benötigen.
 
Besorg dir einen Batterieclip, z.B.
Druckknopfanschluss online kaufen | Pollin.de

und eine gute 9V- Batterie, z.B. DURACELL Alkaline-Batterie E-Block, 6LR61, 9V, Plus online kaufen | Pollin.de
oder z.B. XCELL Lithium 9V-Block 1200 mAh online kaufen | Pollin.de

Die beiden schwarzen vom Clip und Tecknet miteinander verbinden, die beiden roten jeweils an einen Schließerkontakt des AM 40. Das dürfte noch in das STR- Gehäuse passen.

Leprechaun
 
Der selbe Sender war aber doch auch, ohne Stromanschluss in der alten Sprechanlage verbaut, allerdings ohne ein Schaltmodul zu nutzen, hat es ein damaliger Arbeitskollege ( EMA-Monteur) meiner Frau in der Anlage verlötet und es hat wunderbar funktioniert. Ist ein bisschen blöd, wenn die Hausverwaltung eine funktionierende Sprechanlage austauscht und man das vorherige System mit Funkklingel auf eigene Kosten wieder herstellen muss.
 
Hör auf zu heulen!

Sei froh, daß du das Extra anschließen darfst und hinsichtlich des Moduls gut beraten worden bist!

Leprechaun
 
Thema: Tecknet-Funkklingel mittels Schaltmodul AM40 an eine STR Audio-Innensprechanlage HT40 RS anschließen?
Zurück
Oben