Strom für die Garage

Diskutiere Strom für die Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag erstmal. Wir wollen in unserer Garage Strom haben und zwar für kleine Arbeiten dort (Kreissäge, Bohrmaschine usw.) und eine Lampe damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apachy

Guest
  • Strom für die Garage
  • #1
Guten Tag erstmal. Wir wollen in unserer Garage Strom haben und zwar für kleine Arbeiten dort (Kreissäge, Bohrmaschine usw.) und eine Lampe damit man auch Abends was findet ohne Taschenlampe :)

Situation ist wie folgt, die Garage ist 2-3 Meter vom Haus entfernt, dazwischen ist nur nen bissle Rasen und 2 Gehwegplatten, weshalb ich ein neuen Thread eröffne weil es in den meisten zum Thema um eher andere Strecken geht.

An der Hauswand befindet sich schon eine Steckdose, mein Gedanke war von dort den Strom "anzuzapfen" und in die Garage zu bringen. Meine Kenntnisse sind eher bescheiden aus einen Lehrgang über ein paar Hundert Stunden, sprich hauptsächlich das anschließen von Steckdosen und Schaltern etwas löten und nen paar Reglungen fürs verlegen im Haus, weshalb ich bei der Sache ein wenig Rat bräuchte.

Im Haus ist alles neu gemacht wurden, die entsprechende Steckdose aussen hängt mit dem Wohnzimmer zusammen, wo in der Regel maximal 1 TV, 1 Lampe und nen DVD Player läuft von der Belastung her und Gartengeräte wurden auch schon an der Steckdose aussen benutzt, daher seh ich da kein Problem von zuviel Last?

Dann wäre die Frage wie man das ganze verlegt. Brauchs ein Erdkabel oder kann man ein normales Kabel z.B. durch ein PVC Rohr ziehen und worauf ist sonst zu achten. Ich hab mal was gelesen von 80 cm Tiefe? Weshalb gibt es diesen Wert? Wie gesagt es handelt sich nur um 2-3 Meter und da fahren keine Autos oder ähnliches rüber. In der Garage dachte ich das einfach normal Aufputz zu verteilen, 1 Verteilerdose, 1 Steckdose, 1 Lampe also nix wildes.

Sprich Hauptfragen für mich wären:

  • Was für ein Kabel?
    Wie verlegen?
    Und natürlich obs in der Ausführung (von der Steckdose Strom ziehen) okay wäre?
 
  • Strom für die Garage
  • #2
Steckdose am Wohnzimmer klingt nach Wecheslestrom Kreissäge klingt doch ein bisschen nach Drehstrom.
 
  • Strom für die Garage
  • #3
Na geht um so ne kleine Handkreissäge, für kleine Arbeiten halt, nix stationäres, war vielleicht ein bissle blöd ausgedrückt. Geht eben echt nur um normales "Haushaltswerkzeug" zum Sägen, Schleifen oder Bohren und ne Lampe.
 
  • Strom für die Garage
  • #4
OK.

Auch wenn es nur kleinere Handwerkzeuge sind, wirst Du irgendwann mit dieser Lösung nicht glücklich. Jede stärkere Flex hat ziemlich grosse Anlaufströme.


Auch wenn es nur 2-3 Meter sind, und nicht darüber gefahren wird, muss das Kabel ca. 80cm in die Erde. Hat was mit der Frostgrenze und dem spröde werden was zu tun.

Verlegt muss ein Erdkabel werden (NYY).

Ich würde, wenn es die Möglichkeit gibt. Ein 5x2.5mm² in 80cm Tiefe in den keller einführen. And er Kellerdecke aufputz direkt zum/unter den verteiler führen, und komplett einen neuen Drehstrom-kreis aufbauen. Diesen kann man dann in der Garage auf eine Drehstromsteckdose und normale Schukosteckdosen problemlos aufteilen.


Ein Anschluss an den Wohnzimmerstronmkreis wäre zwar nicht verboten, aber imho wirklich äusserst unschön.
 
  • Strom für die Garage
  • #6
elo22 schrieb:
Naja, da sind schnell 18 m zusammen.

Und? Wen störts?
Wo steht denn geschrieben, dass nach 18m Schluss ist.
Es gibt ausser dem 1.5mm² auch noch ander Querschitte.
 
  • Strom für die Garage
  • #7
fuchsi schrieb:
elo22 schrieb:
Naja, da sind schnell 18 m zusammen.

Und? Wen störts?
Wo steht denn geschrieben, dass nach 18m Schluss ist.
Es gibt ausser dem 1.5mm² auch noch ander Querschitte.

Das stimmt, nur ich gehe mal davon aus das die Aussensteckdose durch einen Kabelübergangskasten event ersetzt werden müsste, es sollte dann absolut kein Problem darstellen von 1,5 oder 2,5qmm über Durchgangsklemmen auf einen größeren Querschnitt zu gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom für die Garage

Ähnliche Themen

UV für zwei Garagen eine mit Zähler

Kleinverteiler Garage

Auto über Unterverteilung in Garage laden

Nebengebäude mit Strom versorgen

Geschlossenes Kabel - Strom oder nicht Strom

Zurück
Oben