Strom Spielt verrückt

Diskutiere Strom Spielt verrückt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin geehrte Facharbeiter der Elektrik, ich bin ein normal sterblicher Metaller aus Norddeutschland, habe angst vor Strom und brauche bitte eure...
S

Späne Macher

Beiträge
1
Moin geehrte Facharbeiter der Elektrik,

ich bin ein normal sterblicher Metaller aus Norddeutschland, habe angst vor Strom und brauche bitte eure Hilfe zu folgendem Problem:



Der Strom im Keller und Garten spielt verrückt.

Hier die Geschichte dazu:



Ich habe 3 Tage lang im Garten mit einer Kettensäge eine Hecke klein Gesägt.(1300 Watt 3,2 Ampere) Ich war danach immer dreckig und habe mich im Keller geduscht. <(Zur Dusche komme ich noch)

Alles lief super.

Am 4ten Tag wollte die Säge nicht mehr angehen, ich dachte die wäre kaputt aber die Nachbarssäge wollte auch nicht also dachte ich mir dann ist die Steckdose schuld. Und tatsächlich gab die ganz plötzlich nicht mehr genug Strom. Ich hörte wie sich der Motor in der Säge drehen wollte es aber nicht schaffte, also muss da ja Strom drauf sein aber halt nicht genug..... Na gut. Dann stecke ich eben das Verlängerungskabel ins Wohnzimmer und beziehe darüber Strom. Da flog aber die Sicherung raus sobald ich die Säge anmachte. Beim dritten Versuch blieb sie dann doch an, ich habe schnell fertig gesägt ohne sie aus zu machen. Bin fertig geworden dann einfach geguckt ob sie wieder angeht, aber ne, die Sicherung flog wieder raus. Komisch bei 3,2 Ampere... (Ja beim starten braucht das Ding mehr aber.. es sind 16Ampere Sicherungen....naja.) Genauso die Steckdosen im Flur und Küche.

Das ist Problem 1.

Fertig mit der Arbeit (Gartenarbeit ist sehr anstrengenden, jeder Gärtener bekommt meinen Respekt) und ab unter die Dusche im Keller. Beim berühren der Duscharmatur bekomme ich einen Stromschlag! Wow! So als wenn man den Draht auf einem Kuhfeld anfässt. Also aua aber nicht sehr doll.

Ich habe mich fertig geduscht und jedesmal beim anfassen der Duscharmatur eine gewischt bekommen.

Das ist Problem 2

Ich mache ein Licht im Keller an, es leuchtet eher schwach, daraufhin mache ich noch eins im nächsten Raum an und beide leuchten noch schwächer. Im Dritten Raum wollte das andere Licht schon fast gar nicht mehr angehen. Also die teilen sich wohl den Strom und der scheint wohl nicht genug zu sein.

Im Keller ist meine Gaszentralheizung, die ja auch einige kWh benötigt und die geht jeden Tag einmal in Störung aufgrund geringen Stroms....

Im Garten (Gartenhaus, Werkstatt, Garage) wollen meine Geräte nicht mehr. (Kreissäge, Schleifaparat, Licht ist schwach)

Das ist Problem 3



Ja das sind die Probleme die plötzliche auftraten nachdem ich 3 Tage im Garten Gesägt habe.

Nur Mal so als Probe habe ich den gesamten Herd und Backofen volle Pulle angemacht, das sind ja dann ordentlich kW, es hat funktioniert.

Ich kann im Erdgeschoss und Dachgeschoss Licht an und ausmachen und Fernsehen, kochen usw. < Keine Probleme. Alle Sicherung halten.



Könnt ihr mir da bitte helfen und den Fehler finden ?



Noch anzumerken:

Habe die Stadtwerke kontaktiert, weil ich dachte die haben mir den Saft runtergedreht oder selber Probleme. Der Elektriker von denen hat an der Uhr gemessen und es kommt voller Strom an.

Kulanterweiße hat er sich Mal die Lichter und Steckdosen im Keller angeschaut. Und festgestellt das wirklich keine 230Volt mehr ankommen auch nicht bei der Gartensteckdose. Also irgendwo wird der Strom verloren und vielleicht sogar über die Dusche geleitet ??? Weil die Wasserrohre ja auch eine Art Erdung darstellen ? < Ich bin verwirrt. Das war seine Vermutung. Dafür hat er eine RedBull Dose bekommen.

(Hausbaujahr 1965)

Die Sicherungen sind aber nicht mehr die ganz alten mit Drehknopf sondern Wipschalter aber auch schon alte. Die hat er alle durchgemessen und alle sind in Ordnung.



Pffff.... Sehr seltsam.



Ich weiß das ist jetzt egal aber damit ihr wisst:

Ich bin ein junger Kerl habe das Haus vor einem Jahr gekauft und selber renoviert und werde zum ersten Mal bald Vater. Mein Erspartes ist fast alles hin und die jetztige wirtschaftliche Situation setzt mir gerade zu. Also eine Elektriker Firma engagieren kostet ca.2000€.



Ich bin einfach sehr traurig über dieses so plötzliche Problem.



Danke an jeden für jeden Rat.
 
Also eine Elektriker Firma engagieren kostet ca.2000€.
Wie alt ist die Elektrik den? Auch Baujahr 1965? Sollte das so sein Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Sanierung vom Haus.
Für 2000 Euro wäre es sehr Preiswert, sowas kriegt man nicht mal nach Feierabend hin. ;)

Bei diesen Baujahr würde ich sagen das hier noch eine Klassische Nullung vorliegt, wenn du in der Dusche eine gewischt bekommst würde ich Tippen das du eine Unterbrechung im PEN hast. Ursachen können sein, defektes Kabel oder Lose Klemmstellen, ich würde auf die Klemmstellen Tippen, da es mehrere Steckdosen betroffen sind. Ich würde erst mal hinter den Deckel der Unterverteilung schauen und dort alle Klemmstellen Nachziehen, danach würde ich mich auf die Abzweigdosen stürzen und dort die Klemmstellen Prüfen und Nachziehen.
 
ich bin ein normal sterblicher Metaller aus Norddeutschland



und ab unter die Dusche im Keller. Beim berühren der Duscharmatur bekomme ich einen Stromschlag! Wow! So als wenn man den Draht auf einem Kuhfeld anfässt. Also aua aber nicht sehr doll.

Ich habe mich fertig geduscht und jedesmal beim anfassen der Duscharmatur eine gewischt bekommen.



Ich bin ein junger Kerl habe das Haus vor einem Jahr gekauft und selber renoviert und werde zum ersten Mal bald Vater. Mein Erspartes ist fast alles hin und die jetztige wirtschaftliche Situation setzt mir gerade zu. Also eine Elektriker Firma engagieren kostet ca.2000€.

Als Norddeutscher würde ich zu Rötger Feldmann gehen und ihm die Story für 2000 € verkaufen.
Der macht einen neuen Werner Comic daraus und du bekommst den Elektriker bezahlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Späne Macher, ich habe alles nur überflogen, aber es sagt mir genug.
Schalte alles aus und hol dir eine Fachkraft, bevor die Feuerwehr alles Erforderliche unternimmt. Und sei froh, dass du die Dusche noch wieder verlassen konntest. Ich bin ja schon manchmal "leichtsinnig", aber dein Verhalten ist ja nicht zu beschreiben. :eek:
 
@Späne Macher, ich habe alles nur überflogen, aber es sagt mir genug.
Schalte alles aus und hol dir eine Fachkraft, bevor die Feuerwehr alles Erforderliche unternimmt. Und sei froh, dass du die Dusche noch wieder verlassen konntest. Ich bin ja schon manchmal "leichtsinnig", aber dein Verhalten ist ja nicht zu beschreiben. :eek:

Erinnert irgendwie an die Scene im österreichischen Film "Hinterholz 8" wo sie versuchen die Sicherung zu überbrücken :)
 
Hört sich alles nach einen Kontaktproblem am Mittelpunktleiter an. Das muss unbedingt gefunden werden.
 
Hört sich alles nach einen Kontaktproblem am Mittelpunktleiter an. Das muss unbedingt gefunden werden.
Tscha schwebener Mp. Da können sich die Einzelspannung von R,S,T in ungünstigsten Fall auf volle 380V gegen den Mp bilden und so manches 220V Gerät schrotten.

…..Habe die Stadtwerke kontaktiert, weil ich dachte die haben mir den Saft runtergedreht oder selber Probleme. Der Elektriker von denen hat an der Uhr gemessen und es kommt voller Strom an.

Kulanterweiße hat er sich Mal die Lichter und Steckdosen im Keller angeschaut. Und festgestellt das wirklich keine 230Volt mehr ankommen auch nicht bei der Gartensteckdose. Also irgendwo wird der Strom verloren und vielleicht sogar über die Dusche geleitet ??? Weil die Wasserrohre ja auch eine Art Erdung darstellen ? < Ich bin verwirrt. Das war seine Vermutung. Dafür hat er eine RedBull Dose bekommen.
Der hätte die Anlage still legen müssen. Wusste ich gar nicht, dass Stadtwerke solches unfähiges Personal beschäftigen!
 
Anlage still legen, Elektriker holen. Das ist definitiv kein Problem dass man selber über ein Internetforum lösen kann.

Also ich hätte nicht mehr weiter geduscht nach dem ersten Stromschlag.
 
Der Beschreibung nach deutlich schlimmer als defekter N nämlich ein Defekter PEN!!!

Es besteht Lebensgefahr bei Benutzung der Anlage!
SOFORT abschalten und Fachmann kontaktieren!


Das Einschalten von Geräten setzt hierbei das ganze Haus unter Spannung
 
Das wäre ja noch harmlos gegenüber dem hier vorliegenden Fall.

Im Film wollten die eine defekte Schraubsicherung mit Draht überbrücken.
War aber kein Strom auf der Hauptleitung.
Wie haben die das kontrolliert ? Schraubsicherung raus - Finger rein :)
Das ist wie Duschen mit ständigen Stromschlag :)
 
Im Film wollten die eine defekte Schraubsicherung mit Draht überbrücken.
War aber kein Strom auf der Hauptleitung.
Wie haben die das kontrolliert ? Schraubsicherung raus - Finger rein :)
Das ist wie Duschen mit ständigen Stromschlag :)
Im Film? Auf den Bau nehmen die einen 8 x 40/45 mm Sechskantbolzen, denn der klemmt in solche Schraubkappe wie eine Patrone fest und passt in eine 16ner DiaZed-Passhülse. Das kommt den davon, wenn solche Uralt-Verteiler auf den Baustellen aufgestellt werden, aber Ersatzsicherungen fehlen. Und zur monatlichen Kontrolle kommt auch keiner!
 
Thema: Strom Spielt verrückt
Zurück
Oben