Stromverteiler mit 400V 32A Steckdose ohne LS

Diskutiere Stromverteiler mit 400V 32A Steckdose ohne LS im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, möchte mir einen Stromverteiler für die Werkstatt kaufen. Dabei habe ich häufig gesehen, dass die verbauten 230V Steckdosen, sowie die 16A...
Dann erkläre mal warum die Hauptleitung vom Hak zum Zähler für 63 A ausgelegt werden muss wenn da eh nur 35 A genehmigt werden. Nach dem Zähler hat der Netzbetreiber da nichts mehr zu sagen !
 
Weil es in der Tab steht und weil Normen blöd sind und wenn es privates Geld kostet werden die Normen immer blöder
Ich soll Datenleitungen in meinem Haus in Rohr legen. Die Post hat in den 90ern bei uns alle Kabel ohne Rohr in die Erde gelegt und dieses Jahr alle Straßen wieder aufgebuddelt wegen Glasfaser.
Ich habe schon in Mehrfamilienhäusern 70mm² Kupfer an einer HA Sicherung angeschlossen, die als Zuleitung 50mm² Al hatte. Nach der Wende Plattenbau modernisiert, 10 Wohnungen pro Treppenaufgang. Da ging 1 Kabel 4x35mm² Alu in einem Treppenaufgang nach oben. und in jeder Etage saßen 2 Zähler.
Nach der Modernisierung saß der Zählerschrank im Keller und 10 Leitungen 5x16 gingen in die Wohnungen. Ich habe also 35mm²Al durch 160mm² Kupfer ersetzt, koste es was es wolle.
So lange die Normen von den Leuten gemacht werden, die dann als Planer 10% der Bausumme kassieren, wird sich daran auch nichts ändern.
 
Thema: Stromverteiler mit 400V 32A Steckdose ohne LS
Zurück
Oben