Temperatursteuerung

Diskutiere Temperatursteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Steuerung bei der ich Programme wie auf dem Bild erstellen kann. In einer Anleitung wurde ein...
M

MarioS

Beiträge
17
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Steuerung bei der ich Programme wie auf dem Bild erstellen kann.
In einer Anleitung wurde ein PID CAL 9500P verwendet.

Gibt es da nichts günstigeres?

Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße
Mario

burnout.PNG
 
Vielen Dank!

450-500€ kostet der Regler


Kann ich da einen K Typ Temperaturfühler verwenden?
Schaff ich das mit der Betriebsanleitung auch als unwissender?

Danke :)
 
Google : Programmregler...aber was preiswertes habe ich da nicht gefunden.Wir verwenden z.B JUMO
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man noch einen Wandler auf 0...2,V zwischenschalten.

Den müsstest du mit einem fertigen Programm kaufen, wo du die Parameter dann leicht einstellen kannst.

Ok, vielen Dank!
Also bei deinem Beispiel müsste ich den Verkäufer kontaktieren, ihm erklären was ich mit der Steuerung machen will und er programmiert das Ding dann?

Da steht nichts von Kennlinie oder einstellbaren Abschnitten.
Das hab ich befürchtet :) Danke fürs nachschauen!
 
Glaubst du wirklich, dass so etwas heutzutage noch gemacht wird ?

Kein Ahnung, ich kenn mich leider null aus :( Da ich nicht weiß wie und nach was ich genau suchen muss finde ich auch sonst im Netz nix Passendes.
Deswegen frage ich hier :)

Den müsstest du mit einem fertigen Programm kaufen, wo du die Parameter dann leicht einstellen kannst.
Auf diesen Hinweis von Werner dachte ich mir das muss dann so ähnlich ablaufen :rolleyes:
 
Glaubst du wirklich, dass so etwas heutzutage noch gemacht wird ?
Mehr denn je. Lies dir doch mal bigdies Kommentare; bei dem wird ja sogar das Toilettenpapier Stück für Stück abgerollt, damit er das nicht selbst machen muss. ;) Du kannst aber ja gern nach einem fertigen und passenden Teil für den TE suchen.

PS: Nur als Tipp: Ich programmiere gelegentlich eine easy auf Wunsch.
 
Ich würde eine E4 gebraucht um 40 euro bekommen. Kann man die verwenden? Würde versuchen mir das programmieren beizubringen und wenn ich scheitere würd ich mir jemanden suchen der hilft. Auf der eato Seite gibts ja einiges an Lehrmaterial.
Viellcht könnte ja sogar @werner_1 helfen...

Die Frage ist brauch ich mehr als "Eato easy-E4-UC-12RCX1" in Originalverpackung?
 
Die UC ist für 24V; es ist also noch ein kleines Netzteil erforderlich. Außerdem müsste man prüfen, welche Last geschaltet werden muss; dementsprechend bräuchte man noch ein Relais.

Ich lese gerde RCX; das ist eine easy ohne Display - man kann also nichts an der easy einstellen. Möglich wären Einstllungen per PC oder Smartphone.
Ich würde nur eine easy mit Display nehmen (also ohne "X" in der Typenbezeichnung).
 
Netzteil wär kein Thema. Geschaltet soll ein SSR werden, welches eine Heizspule (ca. 2000w) steuert.

Mit Smartphone wäre eigentlich in Ordnung. Wie kann ich mir das vorstellen? Per Kabel und App?
Oder auch Laptop wär auch egal.
 
Noch vergessen: Für Element Typ K brauchst du noch einen Wandler auf 0...10V. Dann benötigst du zum Laden des Programms noch die Software easySoft. Üben kannst du mit der Freeware-Vollversion. Am günstigsten neu sind die easy-BOX -Typen. Da ist die Hardware, ein Netzwerkkabel und die Lizenz dabei.
 
Was in Beitrag #1 vorgestellt wurde, war ja eher eine Visualisierung eines Temperatur-Verlaufs.
Dass man diese Darstellung auch mit dem EASY-Display verwirklichen kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Mit Smartphone wäre eigentlich in Ordnung. Wie kann ich mir das vorstellen? Per Kabel und App?
Oder auch Laptop wär auch egal.
Die easy wird ins Lan-Netz eingebunden. Dann kannst du per PC programmieren, laden und auch bedienen. Die easy hat einen integrierten Webserver. damit kannst du dann die programmierten Funktionen per Browser einstellen und bedienen.
 
Thema: Temperatursteuerung
Zurück
Oben