Temperatursteuerung

Diskutiere Temperatursteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Steuerung bei der ich Programme wie auf dem Bild erstellen kann. In einer Anleitung wurde ein...
Was in Beitrag #1 vorgestellt wurde, war ja eher eine Visualisierung eines Temperatur-Verlaufs.
Dass man diese Darstellung auch mit dem EASY-Display verwirklichen kann, wage ich zu bezweifeln.
Um den Temperaturverlauf zu visualisieren, bräuchte man ein passendes Display (ist möglich). Ich hatte gedacht, er stellt zum Beispiel die Knickpunkte ein und die easy fährt dann das Programm ab.

Leicht wird das Ganze für einen "Anfänger" nicht.
 
Dass man diese Darstellung auch mit dem EASY-Display verwirklichen kann, wage ich zu bezweifeln.
Mir geht es darum einen Ausbrennofen zu steuern. Ich möchte zum Beispiel 50Grad für 1h halten, danach 300Grad für 2h usw.
Wenn es noch eine RAMP Funktion gibt bei der ich sagen kann der ofen soll 30min brauch bis er 50grad erreicht ist das nett aber nicht notwendig.

Ich könnte mir natürlich einen Handytimer stellen und die Temperaturen manuell einstellen, das möchte ich aber vermeiden.
 
Was das Ding genau können muss ist:
Einschalten
---> bis zu einer Temp. aufheizen und Temp. eine Zeit halten
---> nächste Temp. , wieder halten
---> Ende

Was nett wäre aber nicht sein muss ist eine Integralzeit zwischen den Phasen (stimmt das? :rolleyes: also zwischen 50Grad und der nächsten Phase, zb. 200 grad sollen 45min vergehen)

Aber so wie es im Moment aussieht wirds dann doch manuell gesteuert o_O
 
Naja ich hab vor langer Zeit Betriebselektriker und Schlosser gelernt, aber arbeite halt schon lange nicht mehr in dem Bereich.
Da dacht ich frag mal um Hilfe. Die E4 wär eh toll, wenn man nicht die kostenpflichtige Software dazu bräuchte.

Inzwischen hab ich eine Lösung gefunden :)
Also vielen Dank an alle!
 
Die kostenpflichtige Software (ca. 30,- €) haben die, die die so ein Teil programmieren. Du brauchst dann nur per SmartPhone, PC oder am Display die Temperaturen und Rampen vorgeben. Dazu brauchst du keine Software mehr.

Darf man wissen, wie deine Lösung aussieht?
 
Ich hab auf deren Website irgendwas mit mit 60€ gefunden (hab aber nicht mehr richtig alles gelesen) Wollt mir das selber anlernen…
Ist noch immer sehr sehr günstig wenn man es halt nicht nur für einmal braucht.

Ein Freund sagte mir er könne das mit einem Arduino bewerkstelligen. Mal sehen :)
 
Ein Freund sagte mir er könne das mit einem Arduino bewerkstelligen. Mal sehen
Ja, mal sehen, ob der Freund das "bewerkstelligt"; .vor allem die Visualisierung mittels ARDUINO würde mich interessieren.

Der Teufel steckt im Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nur ein sehr einfaches gui in dem ich eingeben kann wieviele Heizphasen ich will. Und die jeweiligen Zeiten und Temperaturen. Wenn’s hoch kommt noch wielang er brauchen soll um von zb. 50grad auf 100grad zu erhitzen. Das ist aber schon optional. Das einzige das ich visualisiert will ist die aktuelle Temp.

und das schafft er, meint er :)
 
Das einzige das ich visualisiert will ist die aktuelle Temp.
Wenn das nur eine Temperaturanzeige in Ziffernform werden soll, dann ist das sicherlich machbar.

Ich frage mich nur, wo der Temperaturwert herkommen soll,
und ob da eine Regelung der jeweils angestrebten Temperatur vorhanden ist.

Daher meine Aussage, dass "der Teufel im Detail steckt".
 
Was meinst du?
Ich hab ein K-Thermoelement mit einem Thermoelementmodul. Der sagt dem Arduino wie warm es gerade ist.
Wenns zu kalt is schließt das SSR wenn die Temp erreicht is nicht.
Bedenke ich da etwas nicht?
 
Doch, das geht mit einer easy und auch mit dem arduino. Was mit dem arduino schwer werden könnte, ist ein richtiger PID-Regler; der ist als Baustein in der easy enthalten.
 
Aus was besteht denn deine Regelstrecke ?

Oder anders gefragt: wie heizt du den Arbeitsraum auf ? (Bunsenbrenner oder wie?)

Irgendwie kommt mir dein Projekt etwas "planlos" vor.

Gibt es ein Technologie-Schema oder woher stammt die ganze Idee ?
 
Ich steuere eine Heizspirale.


Es ist nicht dieser Ofen, aber im Prinzip sowas in der Art.
 
Die Nachbildung der Rampen ist auch kein Geheimnis. Dazu kannst du die Zeit auch unterteilen und in Stufen hochschalten! Wichtig ist für dich nur der Vergleich der Isttemperatur mit der Solltemperatur sowie die Zeit. Beides kann ein µC locker leisten.
 
Wäre sicher ein interessantes Projekt, aber er würde bestimmt die von ihm bevorzugte LOGO zum Einsatz bringen :D
Stimmt
Aber bei 750° wird das ein Problem. Die Logo kostet 150€ Dann brauchst du ein Hutschienennetzteil, nochmal 30€ Einen Wandler für den temperaturfühler. Wenn der nicht vom Chinamarkt kommen soll und tauglich für die Hutschiene, wird man sicher auch nicht unter 100€ fündig. Kenne ja die Heizung nicht, aber man braucht sicher auch noch ein Schaltgerät, Schütz, oder Solid State Relais, wenn man z.B. einen Pid Regler und PWM nehmen will. Und ich weis aus Erfahrung, das die Parameter Einstellung eines Pid Reglers auch nicht so ohne ist, also hier programmieren und hin schicken wird eher nichts. Hab sowas in der Firma an einer zugegeben sehr speziellen Anlage mal gemacht, da stand ich 8h daneben und hab Parameter angepasst, bis die Aufheizzeit und Überschwingen gepasst hat.
Und wenn man die Kurve auch verstellbar machen möchte, ist das Logo Display auch sehr klein, und sitzt je auch in der Verteilung. Kompfortabler wird es mit einem Textdisplay, welches aber nochmal 150€ kostet.
Und wenn man das alles zusammen rechnet, sind die 450€ fürs originale Teil eher ein Schnäppchen. Würde ich eher mal eine Reparatur des Geräts probieren.
 
Vielleicht besitzt der Fragesteller einen "Ofen", der bereits einen Temperaturfühler, welcher 750° C. verträgt, eingebaut hat ?



Wenn ich die mageren Informationen, die bisher zur Verfügung gestellt wurden, richtig interpretiere,
betreibt der Fragesteller jetzt schon einen Ofen in Handbetrieb. Da die Einhaltung der jeweils angewählten
Temperaturen vermutlich überwacht werden, müsste doch ein geeigneter Temperatur-Fühler und eine
Temperaturanzeige bereits vor Ort vorhanden sein.

Viel Spaß noch mit diesem "Projekt" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Temperatursteuerung
Zurück
Oben