Temperatursteuerung

Diskutiere Temperatursteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Steuerung bei der ich Programme wie auf dem Bild erstellen kann. In einer Anleitung wurde ein...
Hab sowas in der Firma an einer zugegeben sehr speziellen Anlage mal gemacht, da stand ich 8h daneben und hab Parameter angepasst, bis die Aufheizzeit und Überschwingen gepasst hat.
Aber auch ein Fertiggerät mit PID-Regler musst du genauso optimieren.

Ich nehme an, du kennst das gängige Optmierungsverfahren für PID-Regler nach "Ziegler und Nichols".
 
Tut mir leid, ich dachte sie sei an den TE gerichtet ;)
 
Grau ist alle Theorie. Könnte mir auch vorstellen, das ein Fertiggerät das ganz einfach beim 1. Probeheizen selber lernt, gibt ja kaum Störgrößen bei so einem Ofen.
 
Um die Anlage bei mir mal zu beschreiben dauert es länger.
Ist eine uralte Trovalisierungsanlage. Um googeln zu ersparen. Beim trovalisieren werden Metallteile mit speziellen Steinen und Wasser in einer vibrierenden Trommel entgratet.
Und wenn die fertig sind, fallen sie in den nächsten runden vibrierenden Bottich, in dem Maisschrot ist. Durch die Vibration des 1,5m Durchmesser Stahlbottich wandern die Werkstücke und das Maisschrot rundherum und dabei ca. 50cm nach oben. Irgendwann kommt dann ein Sieb,durch das das Maisschrot fällt und unter dem Sieb sind 12kW Heizstäbe. also so 6 Stück 2kW wie in der Waschmaschine. Dort wird der Maisschrot erwärmt und getrocknet. Früher gab es da einen 2-punkt Temperaturregler Pt100 an der Stahltrommel und einen sogenannten Energieregler (PWM mit Bimetall) Periodendauer 20s und Einschaltzeit 60% Dadurch wird die Oberflächentemperatur der Heizstäbe begrenzt um das Anbrennen des Maisschrots zu verhindern. Die Anlage lief Jahrelang 3 Schichten, da hat es keinen gestört, das es 2-3h dauert, bis die Trommel auf die erforderlichen 70° aufgeheizt ist. War ja nur Montag früh Wartezeit. Jetzt läuft die nur noch 1 oder 2 Schichten. Deshalb kam der Produktionsleiter und wollte, das ich eine Schaltuhr einbaue. Ich hab ihm erklärt, das man das Teil so nicht unbeaufsichtigt betreiben kann. Hängt der Energieregler oder einer der 2 Schütze für die Heizung, dann brennt es.
Deswegen hab ich dann eine Logo eingebaut. die steuert die Schütze nicht nur an sondern überwacht auch deren Funktion. Und wenn einer nicht abschaltet, fliegt der Hauptschütz raus und die Heizungen bleiben aus. Da mich dann der Ehrgeiz erfasst hat, hab ich den Pid Regler anstelle 2 Punkt versucht. Aber die von siemens vorgegebenen Parametersätze für verschiedene Anwendungen taugten alle nicht.
Jetzt gibt es am Schrank 3 Leuchttaster, je einen für Früh, Spät und Nachtschicht und wenn halt nur Spät eingeschaltet ist, die 14.00 Uhr beginnt, schaltet sich die Anlage 11.30 ein von Montag bis Freitag. Am Textdisplay kann man die Temperatur ändern und auch z.B. Samstagsarbeit anwählen.
Und um mal zu zeigen, womit man sich dann in De noch rum ärgern muss. Beim letzen Audit hat ein Auditor das Textdisplay gesehen und gemerkt, das die Uhr 5min nach geht. Und damit schaltet das Teil ja dann 5min später ein und hat dann beim Schichtbeginn evtl nur 67°. Damit ist die Prozesssicherheit nicht gegenen. Um diesen Mangel zu beheben, hat die Logo nun einen Netzwerkanschluss mit Zugriff auf den Zeitserver.
Voll bescheuert, vorher musste der Bediener auch warten bis es warm war und die 2,5 Stunden Aufheizzeit sind eh nur geschätzt, Aber ich musste 70m Netzwerkleitung legen.:eek:
 
Ob der Fragesteller hier noch mitliest ?
 
Ein Freund sagte mir er könne das mit einem Arduino bewerkstelligen. Mal sehen

Sicherlich kennt der Freund das Simulationsprogramm TINKERCAD,
mit dessen Hilfe man selbst geschriebene ARDUINO-Programme austesten kann . . .

Nur als Beispiel:
:Beispiel Blinkrate.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Temperatursteuerung
Zurück
Oben