Thermostat anschließen?

Diskutiere Thermostat anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich versuche aktuell einen neuen Thermostat anzuschließen. Der alte tut nicht mehr. Ich habe mich hier schon durch das halbe...
R

Rosi123

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell einen neuen Thermostat anzuschließen. Der alte tut nicht mehr. Ich habe mich hier schon durch das halbe Forum gewühlt, aber ich habe ein Problem: Das alte Thermostat hat keine Beschriftung (L, N, L1 etc.) sondern nur zahlen. Woher weiß ich jetzt welche Ader was ist?

Auf dem Bild im Anhang sieht man das alte Thermostat an der Wand und das Neue.

Soweit ich das sehe wurde hier der blau/grüne Draht falsch verwendet. Nichtsdestotrotz würde ich das Thermostat gerne anschließen.
Also ich vermute mal:
L --> braun
N --> blau
N1 --> ?
L1 --> ?

Wie kann ich sonst messen welche Farbe was ist?

Danke euch!!! :)
 

Anhänge

  • 20231021_164041 (1).jpg
    20231021_164041 (1).jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 17
Das alte ist schon falsch angeschlossen, der Grüngelbe hat daran nichts verloren.
Für die richtige Funktion wären 3 (+PE=4)Adern nötig:
L , N und der Regelkontakt.
Auch beim Alten sollte die Anschlußbelegung im Deckel stehen.

Der Grüngelbe ist der richtigen Funktion des Schutzleiters zu zu führen, im Zweifelsfall durch Ersatz der Leitung wenn keine 4 Adern vorhanden sind.
 
Gelöscht, weil falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal für die Antworten! Der Tipp mit dem Deckel war sehr gut. Wie konnte ich das übersehen?
Aber die Belegung laut Deckel ist irgendwie anders. Was heißt denn die Sonne hier?
20231031_084825.jpg
 
Die Sonne (2) ist der Reglerausgang. Entspricht beim neuen Regler L1

Und ob jetzt N bzw. L' die blaue oder gelbgrüne Ader ist, müsste man am anderen Ende der Leitung anschauen.

Ich vermute dass blau sehr wohl der Reglerausgang ist, und irgendwann mal übersehen wurde, dass manche Regler auch einen N brauchen, und deswegen der gelbgrüne missbräuclich verwendet wurde, weil irgendein Hirni nur eine 3adrige Leitung verlegt hat.
 
Das Foto hilft.

Braun jetzt an L
Blau an L¹ (Schaltausgang)
"Blau-Grün" an N

N¹ kann frei bleiben, weil die Verbindung des Reglers zum N bei der vorhandenen Installation bereits an anderer Stelle hergestellt wurde.
Außerdem sind die Anschlüsse N und N¹ auch im Thermostat gebrückt -
ähnlich wie vorher bei den zwei Klemmen mit Nr. 4!

P.S.:
"Blau-grüne" Adern gibt es eigentlich nicht.
Handelt es sich vielleicht doch um Grün-Gelb?
Vielleicht ist es ein älteres Haus mit "Klassischer Nullung" und dann das ist hier der Nullleiter (PEN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Thermostat anschließen?

Ähnliche Themen

Thermostatanschluß für Vaillant Gasheizung

elektrische Fussbodenheizung, Thermostat von analog auf digital

Raumthermostate umrüsten von analog auf digital

Vaillant Nachtspeicherofen anschließen

Instandsetzung Herdanschlussdose, 2L/1N/PE

Zurück
Oben