TN-C-S mit 2 RCD

Diskutiere TN-C-S mit 2 RCD im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus und Hallo von einem Neuen, aus Platzmangel plane ich den Unterputz Kleinverteiler durch ein Aufputz Kleinverteiler zu ersetzten. Im Moment...
B

Bernro

Beiträge
13
Servus und Hallo von einem Neuen,

aus Platzmangel plane ich den Unterputz Kleinverteiler durch ein Aufputz Kleinverteiler zu ersetzten.
Im Moment habe ich ein TN-C bzw. ein TN-C-S System.
Abgesichert sind der Backofen, die Küche (teilweise) und das Bad mit einem 2 poligen RCD.

Abgesichert soll das ganze mit einem 4 poligen RCD und einem 2 poligen.

Der Plan ist:

Vom PE/N Leiter zur PE-Schiene
Von der PE- Schiene zum 4 poligen RCD
Vom RCD zur N-Schiene.

L1, L2 und L3 sollen:

In den Hauptschalter
vom Hauptschalter in die Hauptleitungs Abzweigklemme
von der Hauptleitungs Abzweigklemme in den RCD
und von der Hauptleitungs Abzweigklemme in den DEHNguard DG M TNC 275/952300

Blitzableiter vom Typ 1 wird noch in dem HAK installiert.

Jetzt bin ich mir unsicher wie ich den 2 poligen RCD verkabeln soll ohne das ein TN-C-S System zu trennen.

Mit dem ersten RCD durchbrücken also

Von der PE- Schiene zum 4 poligen RCD
Vom 4 poligen RCD in den 2 poligen RCD
Vom 2 poligen RCD zur N-Schiene.

Damit habe ich aber ein Problem das die N-Schiene ja nicht getrennt wird zwischen den beiden RCD.

Natürlich habe ich mit einem Elektriker vorher das ganze abgeklärt der den neuen Unterverteiler mit dem alten verbindet, prüft und die Inbetriebnahme selbst.

Wäre Super wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte
 
Grundsätzlich hast du bei Einbau eines FI und speisendem Netz als TN-C -Netz nach dem FI ein TN-S-Netz und insgesamt ein TN-C-S-Netz Also muss vor jedem FI die Aufteilung des PEN in PE und N erfolgen ! Die Aufteilung des PEN erfolgt entweder an den Hauptabzweigklemmen in PE und N dann hast du da eine PE schiene oder sie erfolgt an Der PEN-Schiene . Dann zweigen von dieser die PE und die N zu den RCD ab und bei 2 RCD hast du dann auch 2 N Schienen, jeweils eine für jeden RCD !
 
Danke für die Antwort.

Also quasi den PE/N in die PE Schiene danach in die Hauptabzweigklemmen und von dort aus auf die N-Schiene.
Der Rest dann die Standard Verkabelung wie bei 5 Adern üblich.
 
Nein L1 +L2 +L3 auf den Hauptschalter von da gehen L1 , L2 , L3 auf die Hauptabzweigklemmen und der PEN wird da in N und PE getrennt . somit hast du an den Klemmen L1 , L2 , L3 , PE(N) , N An der PEN Klemme wird der PEN in PE und N getrennt der Rest geht dann 5 Adrig als TN-C-S-Netz weiter . Also L1 auf L1 , L2 auf L2 l3 Auf L3 der FI der N auf den N am Fi und der PE auf die PE-Schiene . L1 , L2 , L3 gehen über die Sicherungen zu den Verbrauchern und der N des FI gehört zu den Stromkreisen die an den Sicherungen des FI hängen und da du 2 FI hast hast du da auch am Abgang 2 getrennte N !
 
Deinen Überspannungsableiter baust du aber besser hinter dem Zähler ein und nicht in den Hak ! Das dürfte dir da auch sehr schwerfallen und vor allem hast du am HAK absolut nichts verloren !
 
Nein L1 +L2 +L3 auf den Hauptschalter von da gehen L1 , L2 , L3 auf die Hauptabzweigklemmen und der PEN wird da in N und PE getrennt . somit hast du an den Klemmen L1 , L2 , L3 , PE(N) , N An der PEN Klemme wird der PEN in PE und N getrennt der Rest geht dann 5 Adrig als TN-C-S-Netz weiter . Also L1 auf L1 , L2 auf L2 l3 Auf L3 der FI der N auf den N am Fi und der PE auf die PE-Schiene . L1 , L2 , L3 gehen über die Sicherungen zu den Verbrauchern und der N des FI gehört zu den Stromkreisen die an den Sicherungen des FI hängen und da du 2 FI hast hast du da auch am Abgang 2 getrennte N !

Jetzt ist es klar, Recht schönen Dank

Deinen Überspannungsableiter baust du aber besser hinter dem Zähler ein und nicht in den Hak ! Das dürfte dir da auch sehr schwerfallen und vor allem hast du am HAK absolut nichts verloren !

Ich habe mit der Firma Dehn telefoniert, netter Mitarbeiter. Der empfahl mit folgende Geräte:
Vodafone Kabel = DGA GFF TV (909 705)
HAK = DSH ZP B2 TNC 255 (909 330)
und wegen der Entfernung vom HAK zum Unterverteiler den DEHNguard DG M TNC 275/952300.
Wegen der Netztrennung an der Hauptabzweigklemme dann eher DG M TNS 275 (952 400)

Letztendlich werde ich aber die Sache mit dem Blitzschutz/Überspannungsschutz ein wenig verschieben und warten bis der Elektriker die Anlage angeschlossen hat.

Ich traue mir zwar zu die ganze Verkabelung zu machen aber immer nur wenn es nicht an das öffentliche Netz angeschlossen ist. Das sollen die Profis machen. Schon alleine die Prüfung der Anlage habe ich nicht mal die Geräte dazu und es könnte eine Katastrophe entstehen, Gefängnis oder Tote, Brand usw.
Nee von den Sachen lasse ich die Finger.
 
Noch mal der HAK ist der Hausanschlusskasten und das ist die Übergabe vom Versorgungsnetzbetreiber zu Deiner Anlage und da passt auch mit viel Zureden und mit Hammer kein Überspannungsschutz rein . Der kann demzufolge nur direkt vor dem Zähler im unterem Anschlussraum oder nach dem Zähler im oberem Anschlussraum sitzen. Dazu kommt noch das einschließlich HAK und unterer Zähleranschlussraum diese unter Plombenverschluss liegen.
 
Noch mal der HAK ist der Hausanschlusskasten und das ist die Übergabe vom Versorgungsnetzbetreiber zu Deiner Anlage und da passt auch mit viel Zureden und mit Hammer kein Überspannungsschutz rein . Der kann demzufolge nur direkt vor dem Zähler im unterem Anschlussraum oder nach dem Zähler im oberem Anschlussraum sitzen. Dazu kommt noch das einschließlich HAK und unterer Zähleranschlussraum diese unter Plombenverschluss liegen.
Richtig war mein Fehler, hast recht ist am Zähler, hat auch der Herr von Dehn gesagt.
 
Hallo nochmal,
muss leider nochmals stören bevor der Elektriker einen Lachkrampf bekommt zwecks meiner Verkabelung.

Hab da mal naja ein Schmierblattbild gemacht ob ich das auch so verstanden habe wie ich denke.Trennung.png
 
So wie gezeichnet hast du da eine PEN -Schiene . Der PEN geht auf die PEN -Klemme und von da geht der PE in Grün/Gelb zur PE Schiene und in Blau auf die N Klemme .
 
Wie stark ist denn Deine jetzige 4-adrige Zuleitung?
10mm² müßten es schon sein.
Wenn Du von Deiner PE(N)-Schiene zur Hauptleitungsklemme gehst, dann bitte in blau. Ist die PE-Schiene denn ausreichend von der Stromtragfähigkeit?
Oder Du nimmst ein 4pol Hauptleitungsklemme mit genügend Anschlußstellen am PE(N). Und dann von dort zurück mit grüngelb zur PE-Schiene.
Du Sache muß sauber angeschlossen und geplant sein!!
 
Wie stark ist denn Deine jetzige 4-adrige Zuleitung?
10mm² müßten es schon sein.
Wenn Du von Deiner PE(N)-Schiene zur Hauptleitungsklemme gehst, dann bitte in blau. Ist die PE-Schiene denn ausreichend von der Stromtragfähigkeit?
Oder Du nimmst ein 4pol Hauptleitungsklemme mit genügend Anschlußstellen am PE(N). Und dann von dort zurück mit grüngelb zur PE-Schiene.
Du Sache muß sauber angeschlossen und geplant sein!!
Müsste hinhauen mit den 10mm². Der Durchmesser mit Isolierung ist 6,6 mm ohne schätze ich so und die 3,6. Im Moment habe ich nur ein Stromkreis allerdings soll ja man maximal 6 Schutzschalter anhängen, deswegen die 2 Kreise. Die Hauptleitungsabzweigklemme ist 4 polig von Pollmann die ich dahabe. Intern ist alles mit 10mm² bzw. die Schutzschalter mit 4mm² angeschlossen.
Die Abisolierlänge bzw. das Drehmoment habe ich mir von den Hersteller besorgt.
Das mit den Farben hätte ich falsch gemacht, guter TIPP.

Achja Hauptschalter hatte ich nur ein 4 poligen, 3 poliger kommt bald.
 

Anhänge

  • IMG_20210704_095910.jpg
    IMG_20210704_095910.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 34
  • 2021-07-04 18_06_24-Drehmomente Unterverteiler.xlsx - Excel.png
    2021-07-04 18_06_24-Drehmomente Unterverteiler.xlsx - Excel.png
    25 KB · Aufrufe: 29
Der N Leiter geht doch dann von der Hauptleitungsabzweigklemme über die RCD`s an die N-Schiene oder auch falsch?
 

Anhänge

  • Trennung2.png
    Trennung2.png
    814,3 KB · Aufrufe: 13
Genau so nur ist die Blaue Klemme da Gelb/Grün und da du da einen PEN hast wird der nicht geschaltet also gehen über den Hauptschalter nur die 3 L ! Und an der PEN -Klemme erfolgt die Aufteilung des PEN in PE (Gelb/grün) zur PE -Schiene und blau zu den N der FI und von da zu den N -Schienen . Ab Hauptleitungsklemmen hast du dann ein TN-S- Netz . Normal gehören da 5 Klemmen hin ! L1+L2+L3 +N +PEN
Hauptabzweigklemme Pollmann Hauptleitungsabzweigklemme 25mm² mit 5 Ausgängen (1x 25mm², 4x 16mm²)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür genau braucht man da die Reihenklemmen und eine Hauptleitungsklemme?
Stopft den Veteiler voll, kostet Geld und ist eine Fehlerquelle mehr...

Hinterm Hauptschalter/von der PEN-Schiene jeweils mit 6mm² zu den beiden FI, am Hauptschalter Twin-Hülsen einsetzen, und gut ist.
(N in blau...)
 
Wofür genau braucht man da die Reihenklemmen und eine Hauptleitungsklemme?
Stopft den Veteiler voll, kostet Geld und ist eine Fehlerquelle mehr...

Hinterm Hauptschalter/von der PEN-Schiene jeweils mit 6mm² zu den beiden FI, am Hauptschalter Twin-Hülsen einsetzen, und gut ist.
(N in blau...)
Gute Frage, irgendwie steh ich auf sowas vom PC, Auto, Aquarium. Standard ist nicht wirklich so mein Ding
 
Genau so nur ist die Blaue Klemme da Gelb/Grün und da du da einen PEN hast wird der nicht geschaltet also gehen über den Hauptschalter nur die 3 L ! Und an der PEN -Klemme erfolgt die Aufteilung des PEN in PE (Gelb/grün) zur PE -Schiene und blau zu den N der FI und von da zu den N -Schienen . Ab Hauptleitungsklemmen hast du dann ein TN-S- Netz . Normal gehören da 5 Klemmen hin ! L1+L2+L3 +N +PEN

Die 5 polige habe ich sogar da. In Rot eingezeichnet muss ich ja noch eine Brücke einsetzten?
 

Anhänge

  • Trennung3.png
    Trennung3.png
    807,8 KB · Aufrufe: 19
Genau deshalb hast du da ja in Gelb/ grün die PEN Klemme und an dieser trennst du den PEN in N (blau ) und in PE (Gelb/grün) Der PEN wird zusätzlich am Ende mit einem kurzen Stück blauem Schrumpfschlauch als PEN gekennzeichnet . Also Grundfarbe Gelb/Grün für die PE Kennzeichnung und ca 1 cm Blau ( am Ende vor der Klemme) für die N Funktion . Die "Brücke" von der PEN -Klemme zur N -Klemme ist blau da ja N -Leiter ab da !
Der PEN geht nicht auf Blau sondern auf die PEN-Klemme. Der PEN ist zuerst Schutzleiter und erst danach Neutralleiter ! Schutzleiter = Gelb/Grün ! Der PEN wird aufgeteilt und eine Brücke ist das nicht . Das ist eine Verbindung des N ! Den der N zweigt von der PEN -Schiene ab, genauso wie der PE von dieser abzweigt und somit auch nur eine Verbindung des PE zwischen PEN-Schien und PE -Schiene ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste ich geschnallt haben, die Brücke habe ich von unten nach oben gelegt habe habe gerde gesehen das die 2X25mm² Eingänge haben das ich die auch mit 2 Kabel in einer Klemme benutzen kann 2X10mm²
 

Anhänge

  • Trennung4.png
    Trennung4.png
    860,9 KB · Aufrufe: 17
Normal haben diese Klemmen 4 Anschlüsse und an der PEN Klemme brauchst du eine für den PEN, eine für den PE , eine für den Überspannungsschutz und eine für die Verbindung zum N also kein Grund da eine Klemme doppelt zu belegen ! Das gilt auch für die N -Klemme auch da brauchst du nur 4 Klemmen . Und für die L Klemmen brauchst du nur je L 4 Klemmen. Und wenn du unbedingt da eine Klemme doppelt belegen willst dafür gibt es Twinaderendhülsen und die Passt in die 25 mm² Klemme .
 
Thema: TN-C-S mit 2 RCD

Ähnliche Themen

Einbau Ableiter DEHNshield Typ 1/2

TN-C Altbau / neuer Dachgeschossausbau mit RCD absichern

Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

DDR-Altbau: Umbau TN-C auf TN-C-S

Variante mit TNS Ableiter im TNC Netz

Zurück
Oben