Trafo defekt?

Diskutiere Trafo defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem (für mich neuem) Haus wurde im Vorzimmer eine Lampe defekt. Gleich danach die Zweite. Wenn man den Schalter ein- und ausschaltet...
B

Bachelore

Beiträge
2
Hallo,

in meinem (für mich neuem) Haus wurde im Vorzimmer eine Lampe defekt. Gleich danach die Zweite. Wenn man den Schalter ein- und ausschaltet flackert es (manchmal) kurz auf. Kann der Trafo defekt sein? Wenn ja, welchen muss ich denn da kaufen. Bild mit altem Trafo anbei.

Danke und lg,
Christian
 

Anhänge

  • 20240503_154802.jpg
    20240503_154802.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20240503_154749.jpg
    20240503_154749.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20240503_153645.jpg
    20240503_153645.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 25
Wie man deutlich sehen kann passt der Trafo nicht zum Leuchtmittel.
Der Trafo will mindestens 35W haben, das heute übliche LED Leuchtmittel hat aber nur 4,6W.

Kaufe Dir einen passenden Trafo, am Besten einen OHNE Mindestlast.
gibt es z.B. von Paulmann im Baumarkt.

Der Anschluß des Trafos ist so auch nicht in Ordnung, der ist nur für den Einbau in ein Gehäuse zulässig.
Der Trafo benötigt die Möglichkeit die Leitung mit Mantel in dessen Gehäuse ein zu führen und muß eine Zugentlastung haben

Starre Leitung ist für so eine lose Art der Installation auch nicht zulässig.
 
Die LED-Leuchten haben ohne Flackern mit diesem Trafo vorher funktioniert? Oder war da noch irgendwo eine Halogen eingebaut? Normalerweise sollten die hier nämlich genau ndas machen, was beschrieben wird, entweder flackern, glimmen oder gar nicht leuchten.
 
Ich bin leider kompletter Laie und bin erst vor kurzem eingezogen. Ich wüsste nicht, wo sonst noch was verbaut sein soll. Die beiden LEDs haben eigentlich immer ohne Flackern funktioniert. Deswegen hat mich das auch gewundert, dass sie "auf einmal" und hintereinander (im Abstand von 2-3 Tagen) beide nicht mehr funktioniert haben.
Also wenn ich so was kaufe ["LED Trafo LED Transformator 1-30W 230V auf 12V LED-Treiber Netzteil..."] (=Amazon Titel ;-))
und beim montieren nicht sterbe, dann könnte es wieder funktionieren. Richtig?
Danke Euch!
 
Einfacher wäre es, direkt LED-Lampen für 230V mit GU10 Fassung zu verwenden.
 
Also wenn ich so was kaufe ["LED Trafo LED Transformator 1-30W 230V auf 12V LED-Treiber Netzteil..."] (=Amazon Titel ;-))
und beim montieren nicht sterbe, dann könnte es wieder funktionieren. Richtig?
Es können aber auch tatsächlich die LEDs defekt sein und flackern.
Also: LEDs an anderem Trafo probieren oder eine alte Halogen-Lampe am alten Trafo probieren.
 
Die Kontakte in den Steckfassungen sind auch gerne mal oxidiert oder zu locker.
Das merkt man, wenn an den Lampen in der Fassung gewackelt wird und die dann plötzlich wieder aufleuchten.
 
Hi
Der alte "Trafo" ist in EU nicht zugelassen weil...
Die auf dem Typenschild zugesicherte Eigenschaft SELV (Safety Extra Low Voltage)
ist mit den direkt benachbarten Klemmen nicht gegeben.
Die SELV Geräte müssen mit einem Kabel angeschlossen werden, und zwar so das nirgendwo die Adern frei liegen.
Der Kabelmantel stellt eine zusätzliche Isolierung dar, welche die für SELV erforderliche "sichere Trennung" herstellt.
Die Kabelisolierung muss in eine Zugentlastung unterhalb des Deckels gehen.

Hierzulande kommen meist Adern aus der Decke.
Die LED Trafos sind für den US-Markt gebaut. Da kommen Kabel aus der Decke.

Die Anschlüsse für 230V und LED sind räumlich getrennt. weil....
Wenn man versucht eine 230V und eine LED Klemme mit einem über das Gehäuse gezogenen Faden zu verbinden, muss dieser mindestens 50 mm lang sein -> Fadenmass daher!
1714829227792.png


Schmeiß das alte Ding in den e-Schrott !
 
Natürlich kann man auch mit direkt benachbarten Klemmen SELV garantieren, aber nicht in dieser Einbausituation.
Der vorhandene Trafo ist NUR für den festen Einbau in ein entsprechendes Gehäuse (Schaltkasten, Leuchtengehäuse, etc) zugelassen. und eben auch mit 35W Mindestlast für die LEDs nicht geeignet.
 
Ich kann mich täuschen, aber ich bin der Meinung das zwischen SELV und anderen Kreisen 50mm Fadenmaß gilt.


Grüße
 
Thema: Trafo defekt?

Ähnliche Themen

LED Lampe defekt (Trafo?)

Unterstützung für EVG und Leuchtstoffröhren

Mehrfacher (unerklärlicher) Defekt bei Pool-LED-Einbauleuchten

Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

Bewegungsmelder abklemmen?

Zurück
Oben