LED Lampe defekt (Trafo?)

Diskutiere LED Lampe defekt (Trafo?) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier, weil ich nicht ganz das richtige an Anteorten auf mein Problem gefunden habe. Meine LED Deckenleuchte hat nach ein paar...
P

pivi69

Beiträge
3
Hallo,

bin neu hier, weil ich nicht ganz das richtige an Anteorten auf mein Problem gefunden habe.
Meine LED Deckenleuchte hat nach ein paar Jahren Gebrauch angefangen zu flackern. Mein Laienvermutung wäre, dass der eingebaute Trafo defekt ist und ich mir einen neuen kaufe. Die Leuchtmittel sind fest verbaut.

1. Ist die Vermutung mit dem Trafo aus eurer Erfahrung richtig , oder quatsch? Genau weiss man es natürlich erst danach.
2. Der Trafo hat eine Ausgangsspannung Uout von 110V, aber dann steht da auch Output 40-85V 625mA Max. 53W, was mich etwas verwirrt, weil die 110V in dem Bereich ja nicht drin sind. Worauf müsste ich achten wenn ich einen neuen Trafo kaufe?

Irgendein anderer Tipp wie ich vorgehen sollte,

Danke schonmal für eure Zeit!

Grüße,
Pivi
 
Der Fehler kann auch durch eine defekte LED ausgelöst werden.
Ferndiagnose ist nicht möglich.

Aber Ersatzteile sind erschwinglich und das finanzielle Risiko vertretbar.

Als Nächstes wäre ein Foto von der Leuchte und dem Typenschild mit der missverständlichen Angabe prima!
 
Nochmal:
In der Leuchte befinden sich viele einzelne LEDs in Reihe wie bei einer Christbaumkette.
Wenn eine einzige LED schwächelt, kann es zu diesem Flackerverhalten
der gesamten Leuchte kommen.

Meistens ist eine der vielen LEDs defekt.
Der Treiber ist eher weniger wahrscheinlich die Ursache.
Aber wir können es jetzt nicht prüfen.


Ich suche nach:

LED Konstantstrom-Treiber
("cc"=constant current)
Konstantstrom 625 mA
Leistung (mindestens) 53 Watt
Arbeitsbereich 40-85 Volt

...die Suche dauert etwas...

P.S.: die 110-Volt-Angabe ist nicht relevant.
Da damit ist die maximal mögliche auftretende Spannung gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der braune Fleck könnte aber ein Hinweis sein, dass der Treiber defekt ist.

Wie schnell flackert dann die Leuchte? Ggf. ein Video einstellen, möglicherweise mit geöffneter Leuchte, so dass die LEDs sichtbar sind.
 
Dieser Treiber ist offenbar schwierig aufzutreiben, weil die individuellen Eckdaten selten sind.

Es ist eine einfache "LED-Panel-Leuchte", nicht wahr?
Eine vergleichbares Exemplar kostet im Baumarkt etwa 50 Euro.
 
Dieser Treiber ist offenbar schwierig aufzutreiben, weil die individuellen Eckdaten selten sind.

Es ist eine einfache "LED-Panel-Leuchte", nicht wahr?
Eine vergleichbares Exemplar kostet im Baumarkt etwa 50 Euro.

Von Meanwell gibt es einige Modelle, z.B. HLG-60H-C700-A, die man dann mit dem eingebauten Poti auf 625 mA herunterregeln könnte.

Ob sich das lohnt ist die Frage, und es ist auch noch nicht geklärt ob es der Treiber ist (und wie lange das Panel selbst nach Treiber-Austausch noch halten wird).
 
Thema: LED Lampe defekt (Trafo?)
Zurück
Oben