LED Lampe - Dimmer, Treiber, Widerstand, 12V

Diskutiere LED Lampe - Dimmer, Treiber, Widerstand, 12V im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich verliere mich irgendwie als Laie in der Suche und den Möglichkeiten. Ziel: 3 gleiche LEDs sollen immer die gleiche...
  • Ersteller JamesSuchtErleuchtung
  • Erstellt am
J

JamesSuchtErleuchtung

Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

ich verliere mich irgendwie als Laie in der Suche und den Möglichkeiten.

Ziel:
3 gleiche LEDs sollen immer die gleiche Helligkeit haben und dabei über einen Unterputzdimmer gesteuert werden können.

LED: 3 Stück a 12V / 5W / 300mA@80%
Dimmer: passender Universaldimmer Unterputz für LED, nicht vorhanden
Treiber: sollte so kompakt wie möglich sein, nicht vorhanden
Widerstände: Falls benötigt, nicht vorhanden

Idee 1 :
Passenden dimmbaren Treiber nehmen -> zum Beispiel 230V mit Ausgangsleistung 20watt @ 12V
dann Vorwiderstand (mit welchem Widerstand?)
und die drei LEDs in Reihe.

Dann einen "Universal Dimmer" and die Unterputzdose und alle drei LEDs sollten die gleiche Helligkeit haben und entsprechend dimmbar sein.


Idee 2:
Für jede LED einen dimmbaren Treiber und entsprechender Vorwiderstand wenn nötig und dann an den Unterputzdimmer.

Im Endeffekt habe ich nur die LEDs vor mir liegen und bin mit allen anderen Dingen flexibel. Habt ihr Empfehlungen wie ich am besten an das mini Projekt rangehen sollte und vielleicht sogar eine Empfehlung für Treiber und Dimmer?

Guten Start euch allen ins neue Jahr und vielen Dank für die Zeit die ihr euch bis hier hin schon genommen habt um zu lesen.
 
Handelt es sich hier um typische Decken-Einbauleuchten oder was genau? Daten zu den Leds?
 
Was sind das für "12V"-LEDs und was meinst Du mit "@80%"?
Was ist das für ein "Mini-Projekt:?
Raumbeleuchtung etwa?
Du meinst doch bestimmt COB-Chips.
Hast Du ein Datenblatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das anständig werden soll dann kaufe Dir richtige LEDs mit Konstantstromtreiber der eine Dimmschnittstelle aufweist. (DALI, 0-10V, etc)

Mit dem Umweg über 12V und selbst einem für LED gedachten separaten Dimmer wird das nicht dauerhaft zufriedenstellend laufen.
 
Das ging ja schnell mit den Antworten

es gibt leider kein Datenblatt.
Es handelt sich um COB LEDs auf einem Kühlkörper

Das was ich an Daten habe hier nochmal Zusammengefasst:

3000K
5Watt
300mA (Hier steht klein auf der Rückseite vom COB chip eingelasert "300mA80%")
12V


Es sind im Endeffekt 3 Einzel Pendelleuchten nicht dimmbar die ich zu einer dimmbaren Pendelleuchte zusammenschließen will.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-05 at 16.23.28.png
    Screenshot 2024-01-05 at 16.23.28.png
    33,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das anständig werden soll dann kaufe Dir richtige LEDs mit Konstantstromtreiber der eine Dimmschnittstelle aufweist. (DALI, 0-10V, etc)

Mit dem Umweg über 12V und selbst einem für LED gedachten separaten Dimmer wird das nicht dauerhaft zufriedenstellend laufen.
Ich bin für alles offen und das war wie gesagt ein erster Gedankenansatz der aber noch nicht ganz Schlüssig für mich gewirkt hat. Danke für den Hinweis auf DALI Systeme, die schaue ich mir nochmal an

HIER STAND MIST

Was ich mir noch vorstellen kann, wäre ein externer Dimmer über Funk, Bluetooth oder WiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht noch den Link zu Deinem Kauf?

Ich frage mich warum Du nicht auf übliche Haushalts-LED-Lampen setzt.
Warst Du jemals schon in einem Baumarkt?

Wo möchtest Du die LEDs überhaupt einbauen - oder sollen die lose von der Decke baumeln??
 
Ich würde diesen Treiber nehmen:
Klick
auf 300mA einstellen (mit den DIP-Schaltern) und dann die drei COBs in Reihe daran anschließen.
Kühlung der COBs nicht vergessen!

Edit: Kann es sein, dass auf den Chips „300mA@80°C“ (und nicht „%“) steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diesen Treiber nehmen:
Klick
auf 300mA einstellen (mit den DIP-Schaltern) und dann die drei COBs in Reihe daran anschließen.
Kühlung der COBs nicht vergessen!

Edit: Kann es sein, dass auf den Chips „300mA@80°C“ (und nicht „%“) steht?
Arrr, du hast natürlich recht mit den 80 Grad und nicht Prozent, Augen + Wärmeleitpaste haben mir einen Streich gespielt.

Danke für den Tipp zum Treiber!
 
Hast Du vielleicht noch den Link zu Deinem Kauf?

Ich frage mich warum Du nicht auf übliche Haushalts-LED-Lampen setzt.
Warst Du jemals schon in einem Baumarkt?

Wo möchtest Du die LEDs überhaupt einbauen - oder sollen die lose von der Decke baumeln??

Glücklicherweise wohne ich fußläufig neben einem Baumarkt und kenne diesen auch von innen...

Für das Vorhaben, nämlich die drei COBs dimmbar mit einer 230V Stromquelle zu bekommen ist es doch erstmal schlichtweg egal wo ich die einbaue und wie die gekühlt werden.

Falls es dennoch bei der Lösungsfindung hilft:
Es sind drei Lampen mit eben diesen fest installierten COBs, in der Aufputzdose ist jeweils ein nicht dimmbarer Treiber

Den nicht dimmbaren Treiber schmeisse ich raus und hole dafür einen Treiber der Dimmbar ist und wo ich die drei COBs dann in Reihe anschließe und sie somit dimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein Datenblatt von der COB LED? Wo hast du die her, Typenbezeichnung? 12 volt Konstantspannung ist eigentlich nicht üblich.

Wenn es aber 12 Volt Konstantspannung ist, dann gibt es natürlich auch solche Treiber, die gleichzeitig über 0-10 V, PWM oder noch einfacher mit 100k Poti (s.g. "3 in 1 dimming") dimmbar sind.
 
Hast du kein Datenblatt von der COB LED? Wo hast du die her, Typenbezeichnung? 12 volt Konstantspannung ist eigentlich nicht üblich.

Wenn es aber 12 Volt Konstantspannung ist, dann gibt es natürlich auch solche Treiber, die gleichzeitig über 0-10 V, PWM oder noch einfacher mit 100k Poti (s.g. "3 in 1 dimming") dimmbar sind.
Jede COBs war mit jeweils einem dieser Treiber ausgestattet
Wie gesagt, leider habe ich nicht mehr Details dazu
 

Anhänge

  • tempImageCHRSfi.png
    tempImageCHRSfi.png
    2,3 MB · Aufrufe: 8
  • tempImageIGvaV4.png
    tempImageIGvaV4.png
    2,4 MB · Aufrufe: 8
So gaaaanz langsam kommen dann doch die Daten....

Also deine COB LED braucht keine 12 V Konstantspannung, sondern darf mit (vermutlich) max. 300 mA bestromt werden. Hier wäre es sinnvoll zu messen, bei welcher Spannung diese erreicht werden. Hast du einen Multimeter? Ich vermute so bei 22-25 Volt.

Wenn das bekannt ist, kann man weiter schauen....

Übrigens die Wärmeleitpaste ist giftig. Auch sollte die (vordere Seite der) LED möglichst sauber bleiben. So mal nebenbei bemerkt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klang einfach nur so "pampig" a la, geh doch in Baumarkt und kauf die ne "Glühbirne" wenn du nicht weißt was du machst.

Wenn ich das falsch aufgenommen habe, dann bitte ich um Nachsehen :)
Das war halt Deine Interpretration.

Ich wollte Dich durchaus pieksen, um relevante Infos zu bekommen.
Nun kommen die ja scheibchenweise. :D

Ist es nicht schön, dass so viele Leute mit Interesse für Dich da sind?
:cool:
 
So gaaaanz langsam kommen dann doch die Daten....

Also deine COB LED braucht keinen 12 V Konstantspannung, sondern darf mit (vermutlich) max. 300 mA bestromt werden. Hier wäre es sinnvoll zu messen, bei welcher Spannung diese erreicht werden. Hast du einen Multimeter? Ich vermute so bei 22-25 Volt.

Wenn das bekannt ist, kann man weiter schauen....

Übrigens die Wärmeleitpaste ist giftig. Auch sollte die (vordere Seite der) LED möglichst sauber bleiben. So mal nebenbei bemerkt. :confused:
Der ehemals verbaute Treiber hat genau die auf der COB angegebenen 300mA Output, oder verstehe ich das falsch

Output: DC12 - 25V 300mA +-5%

Hab leider kein Multimeter da, dank Jeffs Gemischtwarenladen trifft morgen Mittag aber eins bei mir ein.
Dann messe ich nach.

Ansonsten Finger direkt danach gewaschen und peinlich drauf geachtet, dass nichts auf der Oberseite landet :) leider meinen die Asiatischen OEMs es immer gut mit der Menge der Wärmeleitpaste sodass es an den Seiten überquillt.
 
Das war halt Deine Interpretration.

Ich wollte Dich durchaus pieksen, um relevante Infos zu bekommen.
Nun kommen die ja scheibchenweise. :D

Ist es nicht schön, dass so viele Leute mit Interesse für Dich da sind?
:cool:
Das ist immer die Herausforderung mit mir als Laien :D Ich dachte ich hab alles so gut es geht beschrieben und mir alle zugrunde liegenden Infos geliefert ^^ und nebenbei dreimal hin und her überlegt wie ich es am besten beschreibe um möglichst Rückfragen zu vermeiden... Gefühlt hab ich mich auch dreimal wiederholt und immer wieder die gleichen Infos geschrieben aber anscheinend war es doch etwas mehr was fehlte, neben der Info mit den COBs... aber wir werden Off Topic.

PS super cooles Forum und wirklich viel Wissen was hier versammelt ist. Danke, dass ihr euch meines so kleinen Problems annehmt.
 
Thema: LED Lampe - Dimmer, Treiber, Widerstand, 12V
Zurück
Oben