LED Lampe - Dimmer, Treiber, Widerstand, 12V

Diskutiere LED Lampe - Dimmer, Treiber, Widerstand, 12V im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich verliere mich irgendwie als Laie in der Suche und den Möglichkeiten. Ziel: 3 gleiche LEDs sollen immer die gleiche...
  • Ersteller JamesSuchtErleuchtung
  • Erstellt am
Ist denn dein "kleines" Problem deiner Meinung nach jetzt gelöst ?
??

Das Multimeter zur Messung der LED-Spannung kommt doch erst heute. Dann kann man einen Treiber auswählen und einbauen. DANN ist das Problem gelöst.
 
@patois : Liest du die Threads auch, in denen du postest? Nicht dimmbare Treiber sind doch vorhanden. Diese drei sollen durch einen dimmbaren ersetzt werden…
 
So gaaaanz langsam kommen dann doch die Daten....

Also deine COB LED braucht keine 12 V Konstantspannung, sondern darf mit (vermutlich) max. 300 mA bestromt werden. Hier wäre es sinnvoll zu messen, bei welcher Spannung diese erreicht werden. Hast du einen Multimeter? Ich vermute so bei 22-25 Volt.

Wenn das bekannt ist, kann man weiter schauen....

Übrigens die Wärmeleitpaste ist giftig. Auch sollte die (vordere Seite der) LED möglichst sauber bleiben. So mal nebenbei bemerkt. :confused:
Also ich hab jetzt mit dem Ursprünglich verbauten Treiber die Spannung an der COB LED gemessen und es sind 15,92V
 
3x 16V = 48V:(
...ich muss mich entschuldigen.
Trotzdem passt das gerade noch für den Treiber:20240107_200924.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
top, dann ist das Thema hiermit erfolgreich erledigt :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
na ja, so ganz fertig bist du noch nicht.

Jetzt brauchst du noch einen Phasenanschnittdimmer um den Jolly Treiber zu dimmen. Bei der geringen Leistung (0 - 14 Watt) könnte das schwierig werden.....

Kenne deine Gegebenheiten nicht, aber ich würde das lieber mit 0-10 V o. 100 k Poti machen, wie @Octavian1977 bereits ganz im Anfang geschrieben hat.
 
Laut Datenblatt ist der Treiber mit Phasenanschnitt und Phasenabschnitt dimmbar (L,C).

Unterputz-LED-Dimmer ab 0 Watt gibt es durchaus.
 
na ja, so ganz fertig bist du noch nicht.

Jetzt brauchst du noch einen Phasenanschnittdimmer um den Jolly Treiber zu dimmen. Bei der geringen Leistung (0 - 14 Watt) könnte das schwierig werden.....

Kenne deine Gegebenheiten nicht, aber ich würde das lieber mit 0-10 V o. 100 k Poti machen, wie @Octavian1977 bereits ganz im Anfang geschrieben hat.
Laut Datenblatt ist der Treiber mit Phasenanschnitt und Phasenabschnitt dimmbar (L,C).

Unterputz-LED-Dimmer ab 0 Watt gibt es durchaus.
Also es gibt natürlich Dimmer ab 0 (genau genommen 0,3 watt) - alternativ etwas günstiger ab 3 Watt

Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass dann bei 3 Watt minimum die niedrigste Helligkeit einfach heller ist als bei 0,3 Watt?
 
Nein, das hat damit nichts zu tun.
Der Dimmer startet einfach nicht, wenn die Mindestlast nicht erreicht ist.
Du hast mit Deinen drei LEDs immerhin 15 Watt Gesamtlast und dieser Wert ist ausschlaggebend.

Die kannst Du dann natürlich auch herunterregeln bis auf Null.

Bei LED-Dimmern kannst Du (in aller Regel) über einen kleinen Einstellschlitz (Trimmpoti) anpassen, wie dunkel die dunkelste Stellung sein soll.

Ein bisschen Risiko bei dem Thema LED/Treiber/Dimmer ist, das Geräte mal nicht harmonisch zusammenarbeiten.

Die Hersteller von Haushalts-LED-Lampen testen ihre Produkte mit verschiedenen Dimmern und veröffentlichen die Ergebnisse in einer Kompatibilitätsliste.

Für Deinem Fall gibt es keine "Testlisten". Es wird bestimmt gutgehen, aber - ich sag's ja nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat damit nichts zu tun.
Der Dimmer startet einfach nicht, wenn die Mindestlast nicht erreicht ist.
Du hast mit Deinen drei LEDs immerhin 15 Watt Gesamtlast und dieser Wert ist ausschlaggebend.

Die kannst Du dann natürlich auch herunterregeln bis auf Null.

Bei LED-Dimmern kannst Du (in aller Regel) über einen kleinen Einstellschlitz (Trimmpoti) anpassen, wie dunkel die dunkelste Stellung sein soll.

Ein bisschen Risiko bei dem Thema LED/Treiber/Dimmer ist, das Geräte mal nicht harmonisch zusammenarbeiten.

Die Hersteller von Haushalts-LED-Lampen testen ihre Produkte mit verschiedenen Dimmern und veröffentlichen die Ergebnisse in einer Kompatibilitätsliste.

Für Deinem Fall gibt es keine "Testlisten". Es wird bestimmt gutgehen, aber - ich sag's ja nur...
Danke für die Erleuchtung, irgendwie steckt bei mir immer die alte Vorstellung von Dimmen einer Glühlampe im Kopf.

Ja, Versuch macht Klug und es wird schon schief gehen :)
 
Thema: LED Lampe - Dimmer, Treiber, Widerstand, 12V
Zurück
Oben