Transformatoraufgabe Nennverluste berechnen

Diskutiere Transformatoraufgabe Nennverluste berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Aufgabe aus einem Buch zu lösen, komme aber nicht auf die Lösung. Hier mal die Aufgabe: Im Kurzschluss...
O

Ohman

Beiträge
4
Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Aufgabe aus einem Buch zu lösen, komme aber nicht auf die Lösung.

Hier mal die Aufgabe:
Im Kurzschluss ermittelt man bei einem Einphasentransformator (Sn=2,1MVA) einen Leistungsfaktor von 0,6 bei einer relativen Kurzschlussspannung von 5%. Der Leerlaufversuch ergibt einen Leitungsfaktor von 0,12 bei einem relativen Leerlaufstrom von 4%. Berechnen Sie die Verluste des Transformators im Nennbetrieb!

Lösung laut Buch: PvN = 83,1kW
Meine Lösung: PvN = 73,08 kW
 
Dann schreib doch mal Deinen Rechenweg hier LESERLICH auf, dann kann man sich den mal anschauen und ggf. bewerten. Oder nutzt es Dir etwas, wenn man schreibt "ich habe aber das Ergebnis xy raus"?

P.S.: Ich komme allerdings ebenfalls auf 73,08 kW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Kupferverluste (63 kW) und Eisenverluste (10,08 kW) addiert:
0,05 x 2,1 MVA x 0,6 = 63 kW
0,04 x 0,12 x 2,1 MVA = 10,08 kW
 
Habe nicht gesagt, daß ich es anders machen würde. :) Na mal sehen, ob noch jemand sagen kann, wo der Hase im Pfeffer liegt. Wir haben früher auch Trafos berechnet, bin lange raus.
 
Nein, deswegen fragt der TE ja hier!
Oder meinst Du Blitzschläger und mich?
Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Musterlösung falsch läge und da wir beide unabhängig voneinander auch auf sein Ergebnis kommen, habe ich keine andere Antwort dazu parat.

Vielleicht berechnet man aber heutzutage auch Trafos ganz anders als "früher"..... ;)
 
Dann Danke ich schon Mal für die vielen Antworten :). Kann ja auch sein dass ein Fehler im Buch ist. Ich werde noch eine Mail an meinen Prof schreiben, vielleicht hat der ja eine Idee. Kann bisschen dauern bis ich eine Antwort bekomme.
 
Vielleicht rechnet man 2x die Eisenverluste?
keine Ahnung, das war im vorigen Jahrtausend.
 
Würde rechnerisch passen, allerdings sehe ich keine elektrotechnische Erklärung dafür.
Warum steht in der Aufgabe "Einphasentransformator"? Macht doch keinen Unterschied ob 1ph oder 3ph in diesem Fall!?
 
Solche unnötigen Angaben werden manchmal bewußt eingebaut, um den Prüfling zu verwirren.

Könnte wetten, es handelt sich um einen Tippfehler. Es ist ja nur die 8 falsch, und die liegt neben der 7.
 
Unser Prof hat mal gedacht, er lag falsch, weil in den Fachbüchern überall etwas anderes stand. Letztendlich war es aber so, daß die Autoren alle falsch voneinander abgeschrieben und er recht hatte.
 
Vielen Dank noch Mal für die vielen und schnellen Antworten.
Mein Prof hat mir inzwischen auch geantwortet und hat gemeint, dass meine Berechnungen richtig ist und wohl ein Fehler im Buch vorliegt.
 
Thema: Transformatoraufgabe Nennverluste berechnen
Zurück
Oben