Opv Schmitt trigger Berechnung

Diskutiere Opv Schmitt trigger Berechnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Zenerdioden dienen dazu die Spannung zu begrenzen. Der positive Output wäre: Uamax= 6,2V + 0,7V = 6,9V der negative: Uamin= 10,3V + 0,7V =...
R

rklrkr

Beiträge
28
Die Zenerdioden dienen dazu die Spannung zu begrenzen.
Der positive Output wäre:
Uamax= 6,2V + 0,7V = 6,9V

der negative:
Uamin= 10,3V + 0,7V = -11V

Die Formel mit dem Spannungsteiler:
Ueaus = Uamax* R2/ (R1 + R2) = 4,14V
Ueein= Uamin* R2/ (R1 + R2) = -6,6V

Habe ich das eurer Meinung nach richtig berechnet?
 

Anhänge

  • D35105F5-C61B-4735-94FE-58DD5256A967.jpeg
    D35105F5-C61B-4735-94FE-58DD5256A967.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 16
Ganz außer Konkurrenz soll hier dem TE gezeigt werden, wie er seine "Werke" in voller Neutralität selbst prüfen kann,
ohne dabei auf "Meinungen" aus Foren angewiesen zu sein:

Schmitt-Trigger.png
Durch Klicken auf die Abbildung kann diese vergrößert werden.

Im vorliegenden Fall wurde das Simulationsprogramm YENKA verwendet,
aber natürlich gibt es noch andere Simulationsprogramme wie z.B. TINKERCAD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz außer Konkurrenz soll hier dem TE gezeigt werden, wie er seine "Werke" in voller Neutralität selbst prüfen kann,
ohne dabei auf "Meinungen" aus Foren angewiesen zu sein:

Anhang anzeigen 25361
Durch Klicken auf die Abbildung kann diese vergrößert werden.

Im vorliegenden Fall wurde das Simulationsprogramm YENKA verwendet,
aber natürlich gibt es noch andere Simulationsprogramme wie z.B. TINKERCAD.
Danke für den Hinweis, aber einfach nur ein Bild hinklatschen hilft nicht viel, besonders wenn man auch so schon Probleme mit dem Verständnis hat.

Wo sind die Zenerdioden? Wo sind da die Werte Umax/min die ich berechnet habe? Stimmen nun meine Berechnungen oder nicht? Weil wenn ich mir dein Programm anschaue sieht es aus als würde das nicht übereinstimmen
 
Die Spannungen auf die die Z-Dioden begrenzen ergeben sich aus der Flussspannung der einen Z-Diode in Reihe mit der Z-Spannung der anderen Z -Diode. Also 6,2 V +0,7 V = 6,9 V und 10,3V+0,7V = 11V somit wird die Positive Ausgangsspannung auf 6,9 V und die negative Ausgangsspannung auf -11V begrenzt. GND ist hier der Bezugspunkt.
 
Die Spannungen auf die die Z-Dioden begrenzen ergeben sich aus der Flussspannung der einen Z-Diode in Reihe mit der Z-Spannung der anderen Z -Diode. Also 6,2 V +0,7 V = 6,9 V und 10,3V+0,7V = 11V somit wird die Positive Ausgangsspannung auf 6,9 V und die negative Ausgangsspannung auf -11V begrenzt. GND ist hier der Bezugspunkt.
Gut, und der Rest? Stimmt der?
 
eine negative Eingangsspannung ruft eine positive Ausgangsspannung hervor und eine positive Eingangsspannung eine negative Ausgangsspannung. Das ist ein invertierender Schmitt Trigger.
 
Thema: Opv Schmitt trigger Berechnung

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.126
Uwe Mettmann
U
D
Antworten
3
Aufrufe
1.952
daniel1333
D
H
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1.832
Henkel060782
H
T
Antworten
3
Aufrufe
1.581
Joey5337
J
Zurück
Oben