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pro---studio
Guest
Hallo liebe Elektrogemeinde,
wir rüsten gerade einen Sprinter zu einem Ü-Wagen um, und müssen laut Pflichtenheft der Rundfunkanstalt einen Trenntrafo zwischen Außen- und Innennetz verbauen.
Der Trenntrafo ist einphasig und für bis zu 16A ausgelegt. Das reicht in unserem Fall.
So wie ich das verstehe wird hier der Trenntrafo nicht zur Absicherung gegen Berührung der Leiter benutzt, sondern nur als galvanische Trennung der Netze.
Damit FIs auf der sekundären Seite funktionieren können, muss ja aus meiner Sicht eine Klemme auf der sekundären Seite des Trenntrafos genullt werden. Ist dies so zulässig?
Ansonsten hätte man ja das Problem, dass bei einem Gerätefehler (zum Beispiel Feuchtigkeit im Netzteil) der FI nicht auslösen würde und erst bei einem Kurzschluss von 16A der Sicherungsautomat fliegen würde.
-Sehe ich das also richtig, dass wir auf der sekundären Seite eine eigene Erde aufbauen müssen (PE und L1 brücken)?
-Ist eine solche Nullung zulässig wenn auch auf der sekundären Seite für FI und Sicherungsautomaten gesorgt wird?
-Soll da die Fahrzeugmasse mit dran (Die Geräte sind in Racks verschraubt und die Racks sind jeweils wieder mit dem Fahrzeugrahmen verbunden - also gibt es da sowieso eine Verbinung).
-Soll die Außenerde mit der "sekundären" Erde verbunden werden?
Es wäre sehr nett von euch, wenn mir jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet ein paar Antworten geben könnte. Ein befreundeter Elektrikermeister konnte mir darauf nämlich keine validen Antworten geben, außer, dass ein FI auf der sekundären Seite ohne Nullung keinen Sinn machen würde und ich ihn mir sparen könne.
Viele Grüße
Andy
wir rüsten gerade einen Sprinter zu einem Ü-Wagen um, und müssen laut Pflichtenheft der Rundfunkanstalt einen Trenntrafo zwischen Außen- und Innennetz verbauen.
Der Trenntrafo ist einphasig und für bis zu 16A ausgelegt. Das reicht in unserem Fall.
So wie ich das verstehe wird hier der Trenntrafo nicht zur Absicherung gegen Berührung der Leiter benutzt, sondern nur als galvanische Trennung der Netze.
Damit FIs auf der sekundären Seite funktionieren können, muss ja aus meiner Sicht eine Klemme auf der sekundären Seite des Trenntrafos genullt werden. Ist dies so zulässig?
Ansonsten hätte man ja das Problem, dass bei einem Gerätefehler (zum Beispiel Feuchtigkeit im Netzteil) der FI nicht auslösen würde und erst bei einem Kurzschluss von 16A der Sicherungsautomat fliegen würde.
-Sehe ich das also richtig, dass wir auf der sekundären Seite eine eigene Erde aufbauen müssen (PE und L1 brücken)?
-Ist eine solche Nullung zulässig wenn auch auf der sekundären Seite für FI und Sicherungsautomaten gesorgt wird?
-Soll da die Fahrzeugmasse mit dran (Die Geräte sind in Racks verschraubt und die Racks sind jeweils wieder mit dem Fahrzeugrahmen verbunden - also gibt es da sowieso eine Verbinung).
-Soll die Außenerde mit der "sekundären" Erde verbunden werden?
Es wäre sehr nett von euch, wenn mir jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet ein paar Antworten geben könnte. Ein befreundeter Elektrikermeister konnte mir darauf nämlich keine validen Antworten geben, außer, dass ein FI auf der sekundären Seite ohne Nullung keinen Sinn machen würde und ich ihn mir sparen könne.
Viele Grüße
Andy