Treppenhauslicht mit festen Zeiten

Diskutiere Treppenhauslicht mit festen Zeiten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr für unser Treppenhauslicht. Zur Zeit funktioniert diese über Taster auf allen Ebenen...
B

Bobelchen

Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr für unser Treppenhauslicht.
Zur Zeit funktioniert diese über Taster auf allen Ebenen mit einem Zeitrelais. Ich suche jetzt aber eine Steuerung, wo ich auch das Licht zu festen Zeiten einschalten kann, z.B. von 6.00-7.00 morgens ist es dauerthaft an. Gibt es sowas ? Gerne mit einem oder zwei Zählerplätzen natürlich:).
Viele und Danke
 
Wobei eine Kleinsteuerung, wenn man so was programmieren kann, die preiswertere Variante ist.
(Siemens Logo, Eaton Easy)
 
Ich hatte schon an eine Zeitschaltuhr parallel zu der Eltako Lichtuhr gedacht...oder spricht da was dagegen?
Viele Grüße
 
z.B. von 6.00-7.00 morgens ist es dauerthaft an
Dafür eignet sich eine einfache Tages-Zeitschaltuhr.
Kann auch analog sein, wenn man die Zeit-Umstellungen selber vornehmen will.
Du meinst Teilungseinheiten (TE)?

Die günstigste Lösung: Legrand MicroRex T11 (gibt's auch bei A)
Diese kann parallel zu dem vorhandenen Treppenhausautomat geschaltet werden.

Die sauberste Lösung wäre natürlich eine digitale Kleisteuerung.
 
Habe bei und die klassische Elektroinstallationsprodukte vor Jahren schon aus dem Verteiler geworfen und gegen Homematic (IP) Komponenten ersetzt. Dort habe ich die alten Schalter, z.B. vom Treppenhaus, genau so angeschlossen, wie auch Präsenzmelder in jeder Etage verbaut. Wenn die Präsenzmelder mal versagen, kann man die alten Taster notfalls wieder verwenden. Außerdem kann man den Helligkeitssensor in den Präsenzmeldern verwenden, um zu entscheiden, ob es dunkel genug ist, dass zwischen 6-7 morgens das Lich dauerhaft brennen muss. Oder man macht es nicht (nur) an der Uhrzeit fest, sondern nutzt die Astrofunktion um Sonnenauf- bzw. -Untergang zu bestimmen.
Teilweise verwende ich auch Shellys. Je nach dem was zum Einsatzzweck passt. Sind zu Homematic zwar nicht ausdrücklich kompatibel, aber funktioniert, weil beide Systeme genug offene Schnittstellen haben.

Die klassische Elektroinstallationsprodukte haben eigentlich ausgedient bzw. kommwn nur noch für einfache Insellösungen in Frage.
 
die klassischen Installationsbauteile werden weiterhin massenhaft eingesetzt und sicher auch in Zukunft da diese preiswert sind und einfach funktionieren.
Von Ablösung der Produkte hat man schon bei Einführung von EIB und Co gesprochen und es hat sich mangels wirklichem Nutzen doch nicht durchgesetzt.
Für die aktuellen Spielzeuge gibt es nur einen Markt solange das Zeug billigst ist, eine anständige Automation lässt sich damit kaum umsetzen.
 
eine anständige Automation lässt sich damit kaum umsetzen.
Hausautomation empfinde ich auch eher als Schimpfwort, weil Anlagen die eine Hausautomation haben in der Regel strunz dumm sind und Dinge tun, ob es notwendig ist oder nicht. Einfach stur nach Ablaufplan :oops:.
Das hat nix mit einer klugen Haussteuerung (um das andere Schimpfwort Smarthome nicht zu verwenden) zu tun.

Es gibt für die klassische E-Installation ja diese ganzen 1/2 TE Hilfsschalter, damit die Installation Bidirektional wird und sich so z.B. mit einer SPS tatsächlich klug steuern lässt. Das ist prinzipiell der richtige Ansatz, bin dann aber doch eher Fan vom billigen Spielzeug, weil es genau dafür gebaut wurde und das dann eben besonders gut kann.
Es ist natürlich wichtig, das dann so zu bauen, dass es beim Ausfall der Steuerung immer noch in einem akzeptablem Notbetrieb funktioniert.
 
Eine SPS ist nicht teurer als das Ganze andere Spielzeug nur muß man deren Einsatz vorher planen um entsprechend Steuerleitungen vorzu sehen
 
Hier reicht wirklich eine Schaltuhr ganz einfach parallel zum Treppenhausschalter. Ich bin ein großer Freund der Siemens Logo, aber in dem Fall ist das schon etwas absurd so etwas zu empfehlen, zumal man ja nicht mal weis, ob 1. dafür platz ist und 2. was für eine Schaltung vorliegt 3 Leiter 4 Leiter oder was es noch alles gibt. Wenn da der N getastet wird braucht du bei der Logo dann ein zusätzliches Relais
 
Thema: Treppenhauslicht mit festen Zeiten

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.418
Octavian1977
O
M
Antworten
18
Aufrufe
1.766
Axel Schweiß
A
F
Antworten
11
Aufrufe
1.422
Octavian1977
O
L
Antworten
34
Aufrufe
4.574
Pumukel
P
Zurück
Oben