TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )

Diskutiere TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System ) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ein Bekannter hat eine Anlage im Ausland ( Türkei/Bodrum ) welche neu aufsaniert wird ( Einfamilienhaus/Ferienhaus ) Der Netzbetreiber...
S

sergej

Beiträge
36
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #1
Guten Tag
Ein Bekannter hat eine Anlage im Ausland ( Türkei/Bodrum ) welche neu aufsaniert wird ( Einfamilienhaus/Ferienhaus )

Der Netzbetreiber
speist per Erdkabel mit einer 1-adrigen Zuleitung in das Haus ein ( 45A Vorsicherung ) Für mich eine vogel-wilde
Geschichte

? Wenn ich einen Tiefenerder im Gartenbereich setze ( < 5 Ohm ) und per Rund-Edelstahl 12 mm
in das Haus führe, auf eine Potentialausgleichschiene
und Diese zur Unterverteilung it einem 16 mm2 PE verlängere, bzw. verbinde,
müsste die Anlage funktionieren ?

Der PE-Leiter ( von der Pot-Schiene ) kommt dann auf die PE-Klemme der PEN-Schiene
und vom PE - eine Brücke auf die Neutralleiterschiene ( 10 mm2, in blau oder gelb-grün )
Abgangsseitig dann zum RCD ( U = 1 x 230V )

Anschlussleistung: 3,5 kW
Keine Heizung, nur Solarthermie
Kochgelegenheit: Propan oder 230V Induktionsherd/ 230V mini-Backofen
LED-Beleuchtung, sonst keine großen Verbraucher

wäre der Aufbau so akzeptabel ? Oder gibt es Verbesserungen ?
- wie weit der Trafo entfernt steht ? k.A.

Zusatzfrage: reicht es, wenn ich in der Steigleitung, eine 3-adrige, 3 x 10, besser 3 x 16 mm2
her nehme,
und dann die Erdung mit der Potentialausgleichschiene verbinde - über die Unterverteilung,
üer Bock-Klemmen,
so dass die Zuleitung, vom Hausanschluss - zur Unterverteilung, zumindest eine Erdleitung
mit führt ?
( wie der Übergabepunkt, = Klemmfeld im Hausanschlusskasten ausschaut ? k.A.

wäre der Aufbau so konform ? ( vermutlich mit Fehlern im Detail )

Vielen Dank
 
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #2
Also, wenn da wirklich kein Rückleiter vorhanden ist - was ich mir nicht vorstellen kann - würde ich aus Sicherheitsgründen generell min. zwei Tiefenerder setzen, die einen sehr niedrigen Erdüberganswiderstand (>2Ω) haben und diese redundant mit der E-Anlage verbinden.
Und ein Hilferder mit einer FU-Überwachung der Haupterder, der die Anlage komplett bei einer zu hohen Spannungsanhebung des Haupterders freischaltet.

Das Problem bei den Erdübergangswiderständen ist einfach, dass dieser je nach Bodenfeuchte in Größenordnungen 10² - 10³ schwanken kann, so dass der bei anhaltender Trockenheit gefährlich hohe Berührungsspannung erreicht.
Oder man installiert in Kooperation mit den Nachbarn einen Schwarmerder.
 
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #3
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #4
Du meinst wohl 1-Phasig, also der NB liefert einen L und einen N als TT-Netz?
Ein Aussenleiter ( 1 x 230 V ), angeblich, ohne PEN, bzw. Neutralleiter
( Erdung muss selber realisiert werden )

Habe die Aussage so erhalten; möglich, dass ein 2-Leiter-System besteht ( L1 + PEN
im HAK ( vermutlich noch verschlossen gewesen ) Es handelt sich zumindest um
ein Erdkabel-Anschluss

Bei TT-Netz gibt es da keine Brücke.

Hast du Fotos der Anlage?
habe leider keine Fotos.

Mich würde interessieren, wie es dort gehandhabt wird

ps. problematisch wird halt der Erdwiderstand sein, wenn die Böden recht trocken -
muss das Messgerät zeigen; sonst Spekulation

? ob eine Isolationsüberwachung notwendig ist, mit erheblich höherem Aufwand/Kosten

evtl. kann ein sachkundige Türkin ( Türke ) berichten

Vielen Dank
 
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #5
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #6
min. zwei Tiefenerder setze
Und ein Hilferder mit einer FU-Überwachung der Haupterder, der die Anlage komplett....freischaltet.


dass der bei anhaltender Trockenheit gefährlich hohe Berührungsspannung erreicht.
Oder man installiert in Kooperation mit den Nachbarn einen Schwarmerder.


kein Rückleiter? kann ich mir auch nicht vorstellen - soll aber wohl so sein -
muss aber der Bekannte genauer recherchieren - sonst nur Spekulation
-
FU ist ein interessanter Tip ( werde mich da mal näher einlesen ) RCD/RCBO sind geläufig; FU spezial.
FU = Isolationsüberwachung ? ( Bender IR470LY )


-
Das war der erste Gedanke? Untergrund felsig, 9-Meter-Stäbe versenkbar oder Flachband-, Rundstahl
/ Edelstahl - aber wenn der Boden trocken wie Wüstensand, dann
werden < 2 Ohm äusserst schwierig

Und ob mit der Gießkanne, Gartenschlauch dann den Edelstahl bewässern was bringt ( Auf dem Balkan einst
ein Tagesgeschäft, wenn die Telefonmasten-Erdung mal wieder zu trocken - dann wurde regelmässig
gegossen )

Vielen Dank
 
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #7
Das der Versorger keinen Rückleiter liefert ist höchst unwahrscheinlich!
kann ich mir bei bestem Willen auch nicht vorstellen;
jede Freileitung ist mind. 2-adrig, so in den Balkanregionen ( in Ungarn noch
wahlweise: Erdkabel oder Freileitung zum Haus, weil kosten-günstiger ( vorwiegend 230V )

Könnte es sich um eine geschirmte Leitung handelt?

Eine interessante Frage ?
lt. Aussage, haben die da standardmässig auch keine 5x2,5 oder 5x1,5 Nym-Leitungen.
Wenn Mehrleiter, dann 2 x Kabel - oder ab-manteln und dann die Drähte im Rohr einziehen, den
Rest, Nym-Mantelleitung in der Wand unter Putz

ps. da lobt man sich den deutschen Standard / vde-konform + Materialverfügbarkeit
 
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #8
Ja was nun, TT oder PEN? Beides zusammen geht nicht. Woher kommt die Erkenntnis, dass es ein TT ist. Der Unterschied von TT und TN-C ist, dass bei TT neben dem Außenleiter ein Neutralleiter und bei TN-C ein PEN geliefert wird. Es sind also immer mindestens zwei Leiter vorhanden.
 
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #9
Ja was nun, TT oder PEN? Beides zusammen geht nicht. Woher kommt die Erkenntnis, dass es ein TT ist. Der Unterschied von TT und TN-C ist, dass bei TT neben dem Außenleiter ein Neutralleiter und bei TN-C ein PEN geliefert wird. Es sind also immer mindestens zwei Leiter vorhanden.

habe den Netzbetreiber angeschrieben und warte auf Antwort;
bodrumelectra.com
Für mich rätselhaft, ob nun ein-adrig oder 2-adrig ( meine Vermutung; 2-Leiter (Aussenleiter + PEN )
wie gesagt,
warte auf Antwort
 
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #10
1- oder 2-adrig?
Mit ziemlicher Sicherheit wird der Versorger (wenn 2-adrig) ein TT-Netz liefern (mit einem N und kein PEN). Dann brauchst du auch einen eigenen Erder und FI für alles.
 
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #11
TT-Netz ... Dann brauchst du auch einen eigenen Erder und FI für alles.
Ein Tiefenerder ist schon in Planung; ob man da nun 2 x, 3 x Tiefenerder setzt, wird das Messgerät hergeben.
Habe selber keine Ahnung wie sich der Boden in der Tiefe dort verhält, die 1,6 kOhm sollten auch erreicht werden -
eher < 2 Ohm-Werte. Oft länger kein Regen in der Region und dann noch Meerwind

Ob letztendlich die Werte umsetzbar sind, wenn Böden felsig ? Bin kein Bodengutachter. 20 Meter Edelstahl-
Rundstahl auf 0,60 Meter unter der Erdoberfläche wird auch schwierig; da muss wohl die Wacker-Ramme her
und in die Tiefe gehen?

Habe die 1TE Siemens RCBO empfohlen.
Der 2TE-Hager kostet paar € weniger.

Funktioniert ein 4-pol-RCD, 30mA, 40A auch mit 3 x 230V ( kein 400V, mit Phasenverschiebung ) ? ( d.h. wenn Aussenleiter 1 auf Aussenleiter 2 und
3 gebrückt werden und dann verteilt auf 3 x 4 LS-B16/B13 aufgeteilt werden ?

Diverse RCDs, 4-pol, im 1 x Aussenleiterbetrieb, lassen sich mit der Prüftaste nicht auslösen.
Der RCD funktioniert technisch schon; aber Prüftaste nicht(wg. alle paar Monate-Test )
 
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #12
Kein Fachmann vor Ort zu finden? Ist ja nicht gerade das Ende der Welt....
 
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #13
Funktioniert ein 4-pol-RCD, 30mA, 40A auch mit 3 x 230V ( kein 400V, mit Phasenverschiebung ) ? ( d.h. wenn Aussenleiter 1 auf Aussenleiter 2 und
3 gebrückt werden und dann verteilt auf 3 x 4 LS-B16/B13 aufgeteilt werden ?

Funktionieren schon, aber absolut sinnfrei, wenn nur ein Außenleiter vorhanden ist. Du kannst auch alle LSS nach einem 2-poligen FI installieren oder, besser noch, die Stromkreise auf 2 bis 3 seperate FI verteilen. Da ist nicht gleich alles stromlos, wenn einer ausfällt. Warum 40A? Ist die Vorsicherung nicht höher?

Diverse RCDs, 4-pol, im 1 x Aussenleiterbetrieb, lassen sich mit der Prüftaste nicht auslösen.
Der RCD funktioniert technisch schon; aber Prüftaste nicht(wg. alle paar Monate-Test )
Doch, geht. Man muß nur entsprechend des Innenschaltplanes eine entsprechende Brücke setzen.
 
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #16
wenn man als Experte so einen Kommentar raushauen muß um sich wohl zu fühlen! Man kann nur staunen.

Der Eingangsbeschreibung nach ist es kein völlig Branchenfremder und er legt das offen was man ihm übermittelt.
Ist sich auch nicht zu schade hier nachzufragen.
 
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #17
Dann ist halt anzunehmen, das der übermittelnde da etwas falsch verstanden hat!
 
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #18
Mit ein paar Erderchen wird man keine 45A so in die Erde bringen, daß es nicht zu erheblichen Störungen Schäden und Gefahren kommt.
selbst wenn Du da einen ganz tollen Erdungswiderstand mit 1 Ohm hinbekommen würdest ergäbe sich auf dem PE und allem daran noch eine Berührungsspannung von 45V.
Mit der Arbeits und Materilaqualität vor Ort wäre da aber vermutlich eher 100Ohm üblich und damit dann auch deutlich höhere Spannungen die jeden umlegen der was anfäßt.

Das wird auf jeden Fall ein TT netz sein in dem es auch einen Rückleiter gibt nur eben eine PHASE.

Aufgrund des TT Netzes ist auf jeden Fall ein hochwertiger Erder erforderlich, aber da langen Dir auch noch 10 Ohm, Fi Nicht vergessen!
 
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #19
wenn man als Experte so einen Kommentar raushauen muß um sich wohl zu fühlen! Man kann nur staunen.

Der Eingangsbeschreibung nach ist es kein völlig Branchenfremder und er legt das offen was man ihm übermittelt.
Ist sich auch nicht zu schade hier nachzufragen.
Netzgenerator-Umschaltungen ist nicht mein Tagesgeschäft.
Einen Kraus-Umschalter(mechanisch) einbauen, ist kein Problem, wie auch der Verteilungsbau,
Tiefenerder 2x, 3 x 9m in den Boden rammen auch Keines, wie auch Erdungsmessung mit dem 1630er-fluke
und 0100er mit dem Metrel.

Ideal wäre eine fertige Umschaltbox, welche ich dem Konzessioniertem nur hinstelle, incl. Plan um die
Anmeldung durchpeitschen zu können, incl. Freigabe vom Netzbetreiber.

Die Umschalt-Fertigboxen, welche man gefunden hatte, waren mit billigen China-Umschaltern bestückt,
der Andere bietet Umschaltungen, schützverdrahtet, ohne Neutralleiter-Vorrang/Nachrang und
bei Hager findet man die Großkalibrigen > 3x400A Umschalter, wie einen HIB440G oder die kleinere
HIB412M-125A Version mit Motor-Umschalt-Antrieb ( gerade eben gefunden )

( warte noch auf Datenblätter von Hager, für die kleinere Schalt-Option. ? welcher com-bus die Umschaltung
ermöglicht, oder sonsigem analog-Wertverarbeiter - online-Datenblatt, gibt nichts her - muss warten)
Unterspannungs-Überspannungs-Regelung wird man mit einem rasperyPi umsetzen oder mit Vlo/Vhigh-
Relais-Platinen + entsprechenden Relais für die Signale an die Schütze

Vielen Dank

Welche Steuerspannung nun greift und wie die Abschottungen erfolgen, muss ich noch recherchieren.



Möchte dem Konzessioniertem den ganzen Kram vor die Füsse legen, + Verdrahtungsplan ( Die Verkabelung,
IP-Gehäuse, UV-Montage, Zusatzerdung, Tiefenerder mache ich selber, evtl. Vorverdrahtung - den Rest der Konzessionierte + Prüf-/Messprotokoll



Wenn allerdings das EVU bockt, wird man den Plan verwerfen und die Anlage dann manuell per
Kraus, Hager, usw. Umschalter manuell umschalten.

Interessant wäre, ob es schon konforme, vorkonfigurierte Systeme gibt, welche dem
EVU-ler gleich schmecken ohne groß Grundsatzdiskussionen.

ps. mal schauen, was der Netzbetreiber zur Vor-Anfrage meint

Besten Dank
 

Anhänge

  • 125 Motorantrieb.png
    125 Motorantrieb.png
    99,7 KB · Aufrufe: 1
  • TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
  • #20
Du kennst die Anlage nur so vom erzählen?
leider;
ich sagte dem Federführendem, dass Ferndiagnosen schwer, auch mit WhatsApp-Konversation.
Foto vom Klemmkasten wären auch interessant; aber wohl nicht wichtig -
man hatte explizit noch danach gefragt

Man könnte > 12 Stangen V4A-Stangen, VA-Kreuzverbinder, 50 m Bund VA-20-er-Rundstahl auf der Rolle,
den 1630-2erFluke, 0100erMetrel, Hilti-Ramme + 100 Meter 5 x 1,5mm in den Kofferraum werfen( weil vor Ort Keines verfügbar, nur 3-adrig )
..ein Carnet von der IHK erstellen lassen und mit dem Kombi-Transporter via BG gen Halbinsel fahren
( Luftfracht mit Übergepäck, ein rechter schei.. )





ps. am Ende soll Alles nichts kosten.
Wollte vermitteln, dass der Verzinkte, Kurzversion des Tiefenerders
irgend wann mal abgammelt, im Boden und er sich seine rcds dann gleich sparen kann, weil Ub>50V -
Meine Empfehlung war: gleich gescheit machen oder einfach sein lassen

( Materialverfügbarkeit vor Ort, V4A-Stangen, Verbinder, 16 - 25mm2 Kupfer, Erdungsschienen? unbekannt; Türkei hat schon seine Standards, aber vde, ove,Electrosuisse-Standards
sind oft böhmische Dörfer für die Privat-Sanierer, jenseits der Donau-Grenzen

Wichtig ist: Strom im Haus ....für TV, Licht, Herd ...
..Alter Spruch einst: Ein Draht reicht aus ...der Rest geht über die Wasserleitung ( wobei die Wasserleitungen
auch schon aus Kunsstoff dort sind - daher kein Garant, f. e. saubere Erdung )

Auf jeden Fall muss eine gescheite Erdung her - sonst hat das keinen Zopf

Privat würde man eine Bender/Erdüberwachung(Preis noch beim Vertriebler, daher unbekannt )
Wird aber aus der Ferienhütte dann geklaut und auf dem Schwarzmarkt versilbert?
Evtl. langt ein Schucko-rcd-Messer von Benning für einen 50-iger Geld(wenn Ub> 50, dann zumindest ein
optisches Signal + der " Fachmann " muss dann rann, zur Fehlersuche

Der Kongolese neulaich: " Technik schwer, ... nix Jeder kann "
 
Thema: TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )
Zurück
Oben