Überspannungsableiter

Diskutiere Überspannungsableiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gerade etwas verwirrt. Der Ableiter "952400 DG M TNS 275" hat folgenden Schutzpegel: Schutzpegel [L-PE] / [N-PE] (UP ) ≤ 1,5 / ≤...
Wenn Dir der PEN einen Schaden hat hilft dir Deine Hauserde nur sehr geringfügig um da keine Gefahr zu erhalten.
Der Erder wird nicht im Ansatz einen PEN Leiter ersetzen der ordentlich verbunden ist.

Den lokalen Erder benötigst Du um im ungestörten PEN Betrieb einen Potentialausgleich herstellen zu können, da der Potentialausgleich auch einen Ausgleich mit dem örtlichen Standort zwingend erfordert.
 
Zuerst mal kommt bei dir ein PEN in der Verteilung an. Diesen PEN teilst du dann in N und PE auf. Die Verbindung von der HES geht auf den PE . Das bedeutet ab der Auftrennstelle ist PE und N getrennt. Hier an der Trennstelle kommt ein TYP 1 +Typ2 Überspannungsschutz hin. Und zwar als TN-S-Netz.
Nach dem Umschalter folgt dann der Typ2+Typ3 Überspannungsschutz. Dieser stellt auch bei Generatorbetrieb deinen Schutz sicher. Besser ist es aber den Typ1+2 Schutz so nah wie möglich an den Hak bzw den Zähler zu legen. Auch wenn du da ein TN-C-Netz hast ist es besser da die 4.0 Schaltung zu verwenden. Also L1+ L2+L3+ PEN und unten den PE ! ( zur HES)
Hatte ich schon mehrmals geschrieben. Nächstes Jahr kommt in die Nähe des HAK noch ein Typ1+2 Kombi-Ableiter in die Garage. Ich muss schauen, dass ich im Wirkungsbereich von <10m zum Zählerkasten bleibe aber so nahe wie möglich am HAK. Ich werde aber doch keine neue Hauptleitung mit fünf Adern legen. Im Moment habe ich vier Adern mit 25mm². Dann müsste ich Adern mit 16mm² nehmen um durch das Leerrohr zu kommen. Also werde ich bei der alten dicken Leitung bleiben und einen Ableiter für TN-C Netze nutzen. Dann sind auch die Leute mit ihren digitalen Zählern zufrieden und ich habe einen Komplettschutz.
 
IMMER NOCH Du brauchst Auch da einen Ableiter für TN-S NETZ!!!
 
Wenn Dir der PEN einen Schaden hat hilft dir Deine Hauserde nur sehr geringfügig um da keine Gefahr zu erhalten.
Der Erder wird nicht im Ansatz einen PEN Leiter ersetzen der ordentlich verbunden ist.

Den lokalen Erder benötigst Du um im ungestörten PEN Betrieb einen Potentialausgleich herstellen zu können, da der Potentialausgleich auch einen Ausgleich mit dem örtlichen Standort zwingend erfordert.
Wenn der PEN abreißt und man hat keinen guten Hauserder dann bleibt die lebensgefährliche Spannung anstehen und wird nicht auf Erdpotential gezogen. Dann würde auch kein Schutzorgan abschaltet. So können Brände entstehen. Der Hauserder hat auch genau diesen Sinn das zu verhindern. Der ist sehr wichtig.
 
IMMER NOCH Du brauchst Auch da einen Ableiter für TN-S NETZ!!!
Steht nirgendwo geschrieben. Zudem:

Nach DIN VDE
0100-444 (VDE 0100-444)
erfolgt im TN-System die Auftrennung des PEN-Leiters in
PE- und N-Leiter ab der Einspeisung im Gebäude an der
Stelle, an der die Verbindung
zur Haupterdungsschiene
und damit zur Erdungsanlage
hergestellt wird.
«

Also in meinem Fall im Zählerkasten.
 
Also was ist der Grund warum ich keinen TN-C Ableiter vor dem Zählerkasten also vor der Aufteilung in PE und N setzen darf? Im Ruhemodus bleibt das Netzt auch nach dem Ableiter ein TN-C Netz bis zum Zählerkasten. Erst wenn er schalten muss wird eine sehr kurze Verbindung zur Erdungsanlage hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, lies dir die Beiträge einfach mal durch und lese und VERSTEHE.
Am Ableiter ist ein PA Anschluß zu tätigen und das geht eben nur mit dem TN-S Ableiter da ansonsten eine Verbindung des Isoliert zu führenden PEN mit dem PA erfolgt.

Es wäre für Dich wirklich dringend notwendig mal diverse Seminare zum Thema Elektrosicherheit, Überspannungsschutz und auch vagabundierende Ströme zu besuchen.

Das Forum wird Dir dringend notwendige Schulungen nicht ersetzen.
 
Man, lies dir die Beiträge einfach mal durch und lese und VERSTEHE.
Am Ableiter ist ein PA Anschluß zu tätigen und das geht eben nur mit dem TN-S Ableiter da ansonsten eine Verbindung des Isoliert zu führenden PEN mit dem PA erfolgt.

Es wäre für Dich wirklich dringend notwendig mal diverse Seminare zum Thema Elektrosicherheit, Überspannungsschutz und auch vagabundierende Ströme zu besuchen.

Das Forum wird Dir dringend notwendige Schulungen nicht ersetzen.
Am TN-C Ableiter brauche ich L1+L2+L3+PEN+Erde. Der DEHN Ableiter ist speziell für TN-C Netze.

typ1.jpg

https://www.dehn.de/store/f/33449686/Artikelnummer_PDF/941300.pdf
 
Mir langt es langsam. Wenn Du das nicht verstehen willst dann lass es einfach!
DER PEN IST BIS ZUR TRENNSTELLE ISOLIERT ZU FÜHREN!!!
DIE VERBINDUNG DES PEN MIT DEM PA IST ZU UNTERLASSEN!!!
 
Mir langt es langsam. Wenn Du das nicht verstehen willst dann lass es einfach!
DER PEN IST BIS ZUR TRENNSTELLE ISOLIERT ZU FÜHREN!!!
DIE VERBINDUNG DES PEN MIT DEM PA IST ZU UNTERLASSEN!!!
Wo steht das und warum verkauft dann DEHN erfolgreich einen TN-C Ableiter?
 
Katastrophenszenario: Ein Blitz schlägt vor meinem Haus in die Hauptleitung ein und kappt den PEN und alles andere. Dann muss meine Notstromversorgung trotzdem sicher laufen auch ohne PEN. Dafür ist es doch wichtig eine gute Hauserdung zu haben damit die Spannungen auf Erdpotenzial gezogen wird. Und mein Netz bleibt solange ein TN-C Netz bis ich eine Aufteilung und eine Verbindung zum Schutzleiter herstelle. Erst dann ist es ein TN-S Netz. Ich sehe keinen Grund vorher keinen TN-C Ableiter setzen zu dürfen.
 
In dem Fall des Notstrombetriebes benötigst Du Deinen Hauserder auf jeden Fall um Dein Netz zu erden.
Dies hat mit einer möglichen Trennung des PEN im Normalbetrieb überhaupt nichts zu tun.

Daß ein Blitz eine unterirdische Stromleitung kappt halte ich für unrealistisch, das passiert üblicherweise bei Bauarbeiten und welche Ader dabei einen Schaden davon trägt ist da nicht ab zu sehen.

Das Du das nicht verstehst sehe ich auch, nur ändert das nichts an dem Problem.
 
In dem Fall des Notstrombetriebes benötigst Du Deinen Hauserder auf jeden Fall um Dein Netz zu erden.
Dies hat mit einer möglichen Trennung des PEN im Normalbetrieb überhaupt nichts zu tun.

Daß ein Blitz eine unterirdische Stromleitung kappt halte ich für unrealistisch, das passiert üblicherweise bei Bauarbeiten und welche Ader dabei einen Schaden davon trägt ist da nicht ab zu sehen.

Das Du das nicht verstehst sehe ich auch, nur ändert das nichts an dem Problem.

Ich denke nur mal alle Extremsituationen durch. Auch eine Bombe kann den PEN trennen. Die Ponyhof-Zeiten können auch schnell beendet sein. Lange rede kurzer Sinn: Auch ohne PEN muss alles weiter 100% funktionieren können. So wie ich das sehe ist mein System relativ sicher. In 14 Tagen durchdacht und erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wer wie du ohne Sinn und Verstand an ein System wie den Überspannungsschutz ran geht sollte es da besser lassen. Bei einem Überspannungsschutz mit L1 ,L2, L3 und PEN wird zwangsweise der PEN mit dem PE verbunden. Besser ist es da das System wie ein TT-Netz zu behandeln. Also L1, L2, L3, PEN und PE ! Somit besteht da nur bei einer Überspannung eine Verbindung von PEN und PE .
Nach der Trennung des PEN in PE und N nach dem Umschalter folgt der Schutz durch den TN-S-Typ 2 +3 !
Dieser Typ 2 ist immer in Funktion, also auch bei Generatorbetrieb. Heutzutage wird der PEN so früh als möglich und zwar schon im HAK aufgetrennt und dann brauchst du da einen TN-S-Netz-Ableiter.
 
Nochmal wer wie du ohne Sinn und Verstand an ein System wie den Überspannungsschutz ran geht sollte es da besser lassen. Bei einem Überspannungsschutz mit L1 ,L2, L3 und PEN wird zwangsweise der PEN mit dem PE verbunden. Besser ist es da das System wie ein TT-Netz zu behandeln. Also L1, L2, L3, PEN und PE ! Somit besteht da nur bei einer Überspannung eine Verbindung von PEN und PE .
Nach der Trennung des PEN in PE und N nach dem Umschalter folgt der Schutz durch den TN-S-Typ 2 +3 !
Dieser Typ 2 ist immer in Funktion, also auch bei Generatorbetrieb. Heutzutage wird der PEN so früh als möglich und zwar schon im HAK aufgetrennt und dann brauchst du da einen TN-S-Netz-Ableiter.
Aber für den Typ1 kann ich den TN-C Ableiter nutzen. Im HAK muss ich nicht nach VDE aufteilen sondern nur in der Nähe und zwar da wo der Schutzleiter zur Aufteilung einfließt. Das ist bei mir halt im Zählerkasten. Habe ich doch alles hier schon zitiert. Vor der Aufteilung also in meinem Fall in dem Bereich von 12m in der Garage bleibt es ein TN-C Netz. Und da darf ich den Typ1+2 Ableiter für TN-C Netze auch setzen. Natürlich muss ich darauf achten im Wirkbereich von < 10m zum Typ2+3 im Zählerkasten zu sein. DEHN verkauft nicht umsonst den TN-C Ableiter so erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Bei alten Anlagen wurde der PEN gestützt . Das bedeutet der PEN war direkt mit dem PE verbunden.
Neu wird der PEN nicht mehr gestützt sondern erst der PE nach der Auftrennung. ( Grund) sind vagabundierende Ströme auf dem PE !
Aus Diesem Grund setzt man da auch Ableiter für ein TT-Netz (TN-S-Netz ) ein. Denn der PEN hat am Ableiter keine Verbindung zum PE.
Diese Verbindung entsteht erst bei genügend hoher Spannung zum PE .
 
Nein Bei alten Anlagen wurde der PEN gestützt . Das bedeutet der PEN war direkt mit dem PE verbunden.
Neu wird der PEN nicht mehr gestützt sondern erst der PE nach der Auftrennung. ( Grund) sind vagabundierende Ströme auf dem PE !
Aus Diesem Grund setzt man da auch Ableiter für ein TT-Netz (TN-S-Netz ) ein. Denn der PEN hat am Ableiter keine Verbindung zum PE.
Diese Verbindung entsteht erst bei genügend hoher Spannung zum PE .
Also darf DEHN den Typ1 Ableiter für TN-C Netze gar nicht mehr verkaufen? Das muss Du denen aber erzählen.

Nach DIN VDE
0100-444 (VDE 0100-444)
erfolgt im TN-System die Auftrennung des PEN-Leiters in
PE- und N-Leiter ab der Einspeisung im Gebäude an der
Stelle, an der die Verbindung
zur Haupterdungsschiene
und damit zur Erdungsanlage
hergestellt wird.
«

Also in meinem Fall im Zählerkasten. Da steht nichts von: Im HAK.
 
Noch ein Hinweis der PEN ist zuerst Schutzleiter und danach Neutralleiter. Dein lokaler Erder ist nur ein zusätzlicher Erder
 
Nein der Monteur muss sich schon mal selbst einen Kopf machen wie er was und warum realisiert.
 
Thema: Überspannungsableiter

Ähnliche Themen

Überspannungsableiter-Eigenentwicklung vol. II

Zurück
Oben