Um welches Symbol handelt es sich hier

Diskutiere Um welches Symbol handelt es sich hier im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, um welches Symbol handelt es sich hier? Ich kenne es leider nicht und finde es auch leider bei Google nicht.
P

Pj210751

Beiträge
64
Hallo zusammen,

um welches Symbol handelt es sich hier? Ich kenne es leider nicht und finde es auch leider bei Google nicht.

IMG_0730.jpeg
 
Ohne Zusammenhang kann man das nicht mit Bestimmtheit sagen. Es könnte ein Zeitrelais mit Impulsausgang sein; es könnte der Thermische aAuslöser eines LSS sein; es könnte...
 
An einer Garagentor Steuerung. Ist der Anschluss wo eine Lichtschranke angeschlossen wird.
 
Warum kommst Du eigentlich so zuzzerlweise mit den Infos raus?

Also ich interpretiere das Symbol als Schaltimpuls beim Durchlaufen der Lichtschranke. Die wird wohl von 0V auf 24V wechseln, wenn jemand die Lichtschranke unterbricht.
 
Weil ich dachte das das ein einmaliges Symbol ist und direkt jemand schreibt was es ist.

Aber da wird ja nichts dran angeschlossen laut Anleitung. Und was ich auch nicht versteh, also bekommt die 24V und 12? Und GND wird garnicht angeschlossen.
 
Das ist kein genormtes Symbol, dürfte sich der Hersteller selber ausgedenkt haben.

Zur Belegung der restlichen Klemmen kann ich nicht viel sagen, da mir auch das komplette Umfeld dazu fehlt.
Das GND nicht angeschlossen ist, scheint auch mir merkwürdig.
 
Ich habe nämlich erst br an 24V angeschlossen und w an GND hat nicht funktioniert. Dann wurde mir gesagt das w halt nicht an GND dran kommt sondern wie in der Anleitung auch steht an 12V
 
Könnte aber auch ein getakteter Ausgang für eine Meldeleuchte sein.
 
Wieso schaut man nicht im Handbuch nach, was an diesen "Anschlüssen" abgeht ?
 
sondern wie in der Anleitung auch steht an 12V
Anleitungen lesen wird sowieso überbewertet :D Kannst ja mal mit nem Multi gegen GND messen ob da in irgendeinem Moment Spannung anliegt und wie die sich verhält wenn jemand das Tor aufmacht, zumacht, durch die Lichtschranke klatscht oder ne Kiste Bier die Abfahrt blockiert. Irgendeinen Sinn wird das schon haben.
 
Thema: Um welches Symbol handelt es sich hier
Zurück
Oben