Uralter Herd gegen Neuen austauschen

Diskutiere Uralter Herd gegen Neuen austauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Also hoffe ich, dass ich meine Frage in den richtigen Thread stelle... Kurz zu mir...
L

Lsa97

Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Also hoffe ich, dass ich meine Frage in den richtigen Thread stelle...

Kurz zu mir: ich habe die Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik bis auf die Gesellenprüfung und einen Berufsschulblock absolviert, musste dann aber wegen gesundheitlicher Probleme die Ausbildung abbrechen. Ich interessiere mich aber nach wie vor sehr für die elektrischen Themen und mache auch zu Hause einiges selbst.
So.
Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Ich ziehe in eine Wohnung meiner Großeltern ein, die seit ewigen Zeiten nicht mehr modernisiert wurde - der Herdanschluss dementsprechend auch nicht.
Aus der Wand kommen (wie damals um 1915 rum üblich) 4 Drähte heraus. blau, schwarz und rot sind die Phasen, braun ist in meinem Fall der Null-Leiter.

Jetzt zur Frage: Wenn ich an diese 4 Drähte einen neuen Herd (bzw. Herddose) anschließe, habe ich aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

1) Neues Herdkabel verlegen
2) Klassische Nullung, also Null und PE zusammenklemmen, von der Klemme 2 Drähte in die jeweiligen Klemmen der Herdanschlussdose usw.

Das neue Herdkabel zu verlegen wäre ein enormer Aufwand, da ca. 25m Länge. Und wenn ich einmal die Wand aufkloppen würde, könnte ich genauso gut die ganze Anlage erneuern, das ist mir aber gerade viel zu viel Arbeit und abgesehen davon viel zu teuer, um es eine Firma machen zu lassen.

Kann ich also meinen Herd mit der klassischen Nullung mehr oder weniger gefahrlos verwenden?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße!
 
braun ist tatsächlich der PEN? Unüblich, aber Naja.