Uralter Herd gegen Neuen austauschen

Diskutiere Uralter Herd gegen Neuen austauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Also hoffe ich, dass ich meine Frage in den richtigen Thread stelle... Kurz zu mir...
L

Lsa97

Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Also hoffe ich, dass ich meine Frage in den richtigen Thread stelle...

Kurz zu mir: ich habe die Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik bis auf die Gesellenprüfung und einen Berufsschulblock absolviert, musste dann aber wegen gesundheitlicher Probleme die Ausbildung abbrechen. Ich interessiere mich aber nach wie vor sehr für die elektrischen Themen und mache auch zu Hause einiges selbst.
So.
Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Ich ziehe in eine Wohnung meiner Großeltern ein, die seit ewigen Zeiten nicht mehr modernisiert wurde - der Herdanschluss dementsprechend auch nicht.
Aus der Wand kommen (wie damals um 1915 rum üblich) 4 Drähte heraus. blau, schwarz und rot sind die Phasen, braun ist in meinem Fall der Null-Leiter.

Jetzt zur Frage: Wenn ich an diese 4 Drähte einen neuen Herd (bzw. Herddose) anschließe, habe ich aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

1) Neues Herdkabel verlegen
2) Klassische Nullung, also Null und PE zusammenklemmen, von der Klemme 2 Drähte in die jeweiligen Klemmen der Herdanschlussdose usw.

Das neue Herdkabel zu verlegen wäre ein enormer Aufwand, da ca. 25m Länge. Und wenn ich einmal die Wand aufkloppen würde, könnte ich genauso gut die ganze Anlage erneuern, das ist mir aber gerade viel zu viel Arbeit und abgesehen davon viel zu teuer, um es eine Firma machen zu lassen.

Kann ich also meinen Herd mit der klassischen Nullung mehr oder weniger gefahrlos verwenden?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße!
 
braun ist tatsächlich der PEN? Unüblich, aber Naja.

Ich würde an der Herdanschlussdose eine 5adrige Herdanschlußleitung anschließen und hier den PEN in N und Pe trennen.
Gleichzeitig im Verteiler auch nachschauen, ob tatsächlich braun an der PEN Schiene, und die Klemme noch ordentlich angezogen ist.
 
braun ist tatsächlich der PEN? Unüblich, aber Naja.

Ich würde an der Herdanschlussdose eine 5adrige Herdanschlußleitung anschließen und hier den PEN in N und Pe trennen.
Gleichzeitig im Verteiler auch nachschauen, ob tatsächlich braun an der PEN Schiene, und die Klemme noch ordentlich angezogen ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, braun ist der PEN - hat mich auch gewundert. Normalerweise kenne ich das nur in grau oder blau, hab auch 6x nachgemessen weil ich's nicht glauben wollte xD

Vielen Dank dir, das mache ich dann so.
 
Gleichzeitig im Verteiler auch nachschauen, ob tatsächlich braun an der PEN Schiene, und die Klemme noch ordentlich angezogen ist.
*
Das ist wirklich das Erste, was man machen sollte.

Allerdings muss man den Fragesteller als Laie einstufen, so dass man ihm nicht anraten sollte selbst an der Elektrik rumzuschrauben.

(Ist schon klar, dass er es trotzdem tun wird.)
*
 
Die klassische Nullung bereitet mir persönlich etwas Unbehaglich. Liegt aber daran, dass ich seit Jahrzehnten RCD Vollschutz für alles gewöhnt bin.

Solange die Anlage und die daran betriebenen Geräte in Ordnung sind, ist sie eigentlich auch nicht wirklich gefährlicher.
 
Die klassische Nullung bereitet mir persönlich etwas Unbehaglich. Liegt aber daran, dass ich seit Jahrzehnten RCD Vollschutz für alles gewöhnt bin.
Mir auch. Deswegen wollte ich auch einfach nicht wild dran rumschrauben und bin prinzipiell sehr vorsichtig was diese Anlage da angeht..

*
Das ist wirklich das Erste, was man machen sollte.

Allerdings muss man den Fragesteller als Laie einstufen, so dass man ihm nicht anraten sollte selbst an der Elektrik rumzuschrauben.

(Ist schon klar, dass er es trotzdem tun wird.)
*
Ja, definitiv :)
Werde das wohl auch tun, allerdings nur dann wenn ich zu 100% sicher bin was ich da mache, habe eigentlich noch nicht vor ins Gras zu beißen.
 
Wieso braun? Dieser Leitungstyp hatte keine braune, dafür aber eine graue Ader und die war allgemein der PEN. Oder sind da einzelne Adern gezogen worden? Ganz nebenbei, 1915 gab es derart Leitungen überhaupt noch nicht. Wenn du eine neue Leitung zu einer HAD anschließen willst, ist der Einsatz eines RCD vorgeschrieben. Eine einfache PEN-Aufteilung ist nicht mehr möglich. Man muss also an diese Adern einen RCD anschließen und von dem aus dann 5-adrig weiter zur HAD. Alternativ kann man an diese Adern eine HAD anschließen und eine fünfadrige Anschlussleitung direkt zum Herd führen. Zu empfehlen wäre aber eine komplette neue Leitung, inklusive RCD.
 
Wieso braun? Dieser Leitungstyp hatte keine braune, dafür aber eine graue Ader und die war allgemein der PEN. Oder sind da einzelne Adern gezogen worden? Ganz nebenbei, 1915 gab es derart Leitungen überhaupt noch nicht. Wenn du eine neue Leitung zu einer HAD anschließen willst, ist der Einsatz eines RCD vorgeschrieben. Eine einfache PEN-Aufteilung ist nicht mehr möglich. Man muss also an diese Adern einen RCD anschließen und von dem aus dann 5-adrig weiter zur HAD. Alternativ kann man an diese Adern eine HAD anschließen und eine fünfadrige Anschlussleitung direkt zum Herd führen. Zu empfehlen wäre aber eine komplette neue Leitung, inklusive RCD.
Vielen Dank für die Antwort!

1915 war Spekulation, wollte damit nur ausdrücken, dass die Bude ewig alt ist :).

Habe mittlerweile auch rausgefunden, wie man Bilder hochlädt, also im Anhang der Wandauslass mitsamt Drähten. Der Draht mit der gelben Klemme ist der Null/PEN und der sieht braun aus - kann natürlich sein dass sich die Farbe im laufe der Jahre irgendwie geändert hat. Einzelleitungen sind es jedenfalls nicht, da man das Kabel am Rand erahnen kann (auf dem Foto allerdings eher nicht, ich meine wenn man direkt reinguckt).

Die Sache mit dem RCD wäre mir persönlich auch deutlich lieber, allerdings muss ich da wohl eine Firma kommen lassen und da kommen vermutlich Kosten auf mich zu, die ich zurzeit nicht leisten kann. und ohne Herd in die Wohnung zu ziehen ist auch nicht so mein Traum..
Naja. ich werd mal weiter grübeln und dann irgendeine Lösung finden.

Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung!
 

Anhänge

  • tempImagesnq2BD.png
    tempImagesnq2BD.png
    2,4 MB · Aufrufe: 23
Ich würde dort alles was klassisch genullt ist rauswerfen.
Diese Installationsmethode hat ein erhebliches Gefahrenpotential und bereitet heutigen vernetzten Geräten erhebliche Probleme.
braune Ader kann ich da nicht erkennen sondern die ab 1935 bis 1965 üblichen Aderfarben blau, schwarz, rot und grau.

Die Anlage ist Schrott.

Wenn keine Möglichkeit des Ersatzes existiert wäre noch das Umklemmen auf 2 Phasen, N, PE ein machbarer Kompromiss.
dabei wird grau zum N und rot zum PE geklemmt.

Für einen Herdanschluß ist auch Heute nach Norm noch kein FI gefordert, aber Norm erfüllen ist eben immer noch nur 4 Minus.
 
nicht wirklich.
gut ist es erst wenn der PEN weg ist.
 
Hallo ! der Braune ist ein vergilbter Grauer !
Achtung!
Folgende Katastrophe entspricht der alten Normung
und war der Grund für die neuen Farben mit gegr.

4polig i d Wand
sw L1
rt L2
bl L3
gr PEN

5polig flex Kabel zum Herd
sw L1
bl L2
sw L3
gr N
rt PE

falls da noch so ein altes Flex Kabel liegt.
Das muss aber nicht unbedingt stimmen. In jedem Fall nachmessen!
 

Anhänge

  • Herdanschluß, die ewige Frage.pdf
    279,3 KB · Aufrufe: 2
Die Herdanschlußleitung würde ich allerdings da auf jeden Fall schon mal erneuern.
Ich denke die 2m Leitung kannst Du Dir noch leisten oder?
 
Thema: Uralter Herd gegen Neuen austauschen
Zurück
Oben