Verbot, Sünde oder Egal? in UV, 3x2-polige FIs, statt 1x4poliger FI

Diskutiere Verbot, Sünde oder Egal? in UV, 3x2-polige FIs, statt 1x4poliger FI im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte in meine Garagen-UV 6-8 LSS setzen (Garten, Garagentor, usw.). Normalerweise würde ich da einen stinknormalen 4-poligen FI...
schlaufon

schlaufon

Beiträge
274
Beruf
Ingenieur
Ich möchte in meine Garagen-UV 6-8 LSS setzen (Garten, Garagentor, usw.).

Normalerweise würde ich da einen stinknormalen 4-poligen FI; Delta-I=30mA, 40A setzen mit dann 6-8 LLS.

Nun habe ich aber 3 Stck. 2-polige 40A ( 30mA) noch rumliegen. Diese sind übrigeblieben von einem anderen Projekt.
und ich will Geld sparen (also keine 30-40 Euro zusätzlich ausgeben und die Dinger immer noch rumliegen haben).
Klar, könnte ich einen neuen kaufen. Muss aber ja nicht.

Also meine Frage: Spricht irgendetwas dagegen die 8-6 LLS auf die 3Stck 2-poligen FIs zu verteilen und dann
jeden der 3 FIs mit L1, L2, L3 anzufahren. Im Grunde würde ich mir 3 "FI/LS" zusammenstellen, halt mit 2-3 Sicherungen.
Geht das, oder verstößt das gegen VDE (Verbot), gegen die Ehre einer Fachkraft der Elektroinnung (Sünde) oder ist es egal, weil kann man so machen?

Danke für Eure Hinweise!
 
Geht schon. Garagen-UV Vorsicherung sollte dann aber <40A sein, damit man 3 B16 hinter einem RCD nutzen kann. Alternativ koennte man auch mal die Lasten der Endstromkreise anschauen, Garagentor, Beleuchtung usw. brauchen nicht zwingend 16A Absicherung,
 
Drehstrom (z.B.: E-Herd) ist allerdings nicht möglich
 
Du hast dann nicht nur 3 verschiedene Außenleiter, sondern auch drei verschiedene N, die man nicht mehr zusammenbringen kann und jeder L funktioniert nur mit genau seinem vom FI kommenden N.
 
Solange du keinen Drehstrom in der Garage brauchst, ist es kein Problem.
Da ist auch Drehstrom (400V) für die Wallbox. Aber da sitzt natürlich eigener FI mit 3-fach LSS. Stromkreis ist parallel (abgehend von Hauptleitungsabzweigklemme), nicht in Reihe mit den Einzel FIs.
 
Du hast dann nicht nur 3 verschiedene Außenleiter, sondern auch drei verschiedene N, die man nicht mehr zusammenbringen kann und jeder L funktioniert nur mit genau seinem vom FI kommenden N.

Ja, das ist dann so. Danke noch mal für Deinen Hinweis!
 
Geht schon. Garagen-UV Vorsicherung sollte dann aber <40A sein, damit man 3 B16 hinter einem RCD nutzen kann. Alternativ koennte man auch mal die Lasten der Endstromkreise anschauen, Garagentor, Beleuchtung usw. brauchen nicht zwingend 16A Absicherung,
Stimmt! Zuleitung ist mit NEOZED 3x35A vorgesichert. Ja, ob 16 notwendig sei dahingestellt, richtig. Die Auslegung auf 16A ist aber da und die LSS B16 habe ich auch noch rumliegen.
 
Thema: Verbot, Sünde oder Egal? in UV, 3x2-polige FIs, statt 1x4poliger FI
Zurück
Oben