Verbraucher an P1 werden als Einspeisung gezählt !?

Diskutiere Verbraucher an P1 werden als Einspeisung gezählt !? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen bin neu hier im Forum und suche eine Erklärung für folgendes Problem. ...wegen meines Balkonkraftwerk habe ich einen Zweiwegezähler...
B

BenHaRD

Beiträge
2
Hallo Zusammen bin neu hier im Forum und suche eine Erklärung für folgendes Problem.
...wegen meines Balkonkraftwerk habe ich einen Zweiwegezähler bekommen. War dann nach ein paar Tagen erstaunt das der Einspeisungswert höher lag als die PV-Produktion direkt vom Wechselrichter. Habe dann die PV-Anlage abgeschaltet und trotzdem stiegen die Werte am Einspeisungszähler !!
Mittlerweile habe ich einen Tasmota-Smartmeter-IRLesekopft am Zähler angebracht und kann darüber auch die momentane Leistung der einzelnen Phasen auslesen. Dabei zeigt sich das alle Verbraucher an Phase1 zu einem negative Wert führen und den Einspeisungswert erhöhen während der Bezugszähler steht.

Hat jemand eine Erklärung / Vermutung.

Habe auch schon alle Verbraucher von P2 und P3 getrennt ...Problem bleibt.
 
Da ist wahrscheinlich bei der ersten Phase die ankommende mit der gehenden Ader vertauscht worden, beim Anklemmen des Zählers.
 
Ha! ...ja das könnte es sein. Danke für die schnelle Antwort. Da muß dann wohl der Netzbetreiber noch mal ran. ....oder auch nicht;)
 
Ich würde dort anrufen - Achtung Warteschleife - und sagen der Zähler wäre kaputt. Dann - Achtung unfreundliche Mitarbeiter - kannst du dir anhören: Das könne nicht sein und blah blah blah. Lasse dir eine Vorgangsnummer geben und per Mail zusenden und ausdrucken und gut ist.
Wenn die in 25 Jahren beim Zählertausch ankommen und das auffällt und dann Stress machen, holst du die Vorgangsnummer heraus und sagst: Habe ich gemeldet - hat keinem interessiert.
 
Ja, schriftlich mitteilen am besten per Mail. Sobald man eine Eingangsbestätigung hat wäre es mir egal.
 
Thema: Verbraucher an P1 werden als Einspeisung gezählt !?
Zurück
Oben