Verlegung einer Zuleitung für Außenbeleuchtung

Diskutiere Verlegung einer Zuleitung für Außenbeleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen. Heute mal eine kleine Frage an alle die etwas besser mit den Normen der Verlegung von Leitungen im Freien vertraut sind...
L

louwe27

Beiträge
12
Hallo alle zusammen.
Heute mal eine kleine Frage an alle die etwas besser mit den Normen der Verlegung von Leitungen im Freien vertraut sind.

Folgende Situation: Wir haben einen DDR Betonaltbau mit riesiger Flachdachfläche. Früher ein öffentlich genutztes Gebäude, heute eine Gaststätte/Bar. Aus vergangenen Zeiten befindet sich noch eine alte Außenbeleuchtung an der Fassade, welche nun durch LED ersetzt werden soll. Damals wurden die Leitungen (starre Aluleitung) einfach auf dem Dach entlang gelegt und zu den jeweiligen Seiten abgezweigt. Diese Verdrahtung soll im selben Zug erneuert werden.

Frage: Wie kann dies Normgerecht geschehen?

Zuerst sei gesagt, das nur eine Verlegung auf der Dachfläche in Frage kommt, da an der Fassade nicht mehr gebohrt oder geschlitzt werden soll. Meine Idee wäre eine Verlegung im Leerrohr auf dieser Dachfläche. Aber wie schaffe ich eine wasserdichte Verbindung zu den neuen Abzweigdosen? Gibt es dafür spezielle Verschraubungen? Wenn ja, dann bitte gern ein Beispiel als Produkt, weil ich bis jetzt nur sehr wenig dazu finden konnte.

Danke im Voraus und Liebe Grüße an alle.
 
Mach mal ein Foto der Istsituation.

Bei Abzweigdosen im Freien verwende ich anstatt der Würgenippel immer PG-Verschraubungen um die Leitungen einzuführen.
 
PG gibt es schon einige Jahre nicht mehr, das sind heute alles metrische Verschraubungen.
Kabelverschraubungen - ELEKTRO-ONLINEHANDEL.de
Du kannst deine Leitungen ( Erdkabel ) auch im Schutzrohr verlegen und die Kabeleinführungen in die Abzweigdose per Verschraubung mit Gegenmutter vornehmen. Schutzrohr PVC Stangenrohr , als mechanischer Schutz.
Erdkabel ist auch UV-Beständig im Gegensatz zu NYM.
 
Stimmt. Kann nicht abstreiten dass meine Ausbildung im vorigen Jahrtausend war.
Kabelverschraubung ist das Stichwort.
 
Von wie vielen Abzweigungen sprechen wir?

Im Zweifelsfall UV-beständiges Erdkabel nehmen und Gießharzmuffen oder irgendwas in der Richtung. Aber je nach Situation vielleicht auch übertrieben. Fotos wären hier tatsächlich hilfreich.
 
Hallo zusammen,
entschuldigt die späte Antwort.

Anbei hab ich mal ne kleine Skizze zur Verdeutlichung beigefügt. Im Prinzip handelt es sich um ein einfaches, riesiges Flachdach.

Eingespeist wird am Dachausstieg (X0). Von dort wird jeweils nach beiden Seiten zu den Außenwänden abgezweigt. An den Außenwänden ist jeweils eine weitere Abzweigung (X1/X2). Von dieser geht es dann direkt auf die Flutscheinwerfer.

Hab auch mal paar Bilder vom Ist-Zustand. Man wird recht leicht erkennen können warum die Anlage erneuert werden soll.
 

Anhänge

  • IMG_2314.jpeg
    IMG_2314.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1927.jpeg
    IMG_1927.jpeg
    900,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1926.jpeg
    IMG_1926.jpeg
    861,6 KB · Aufrufe: 31
Problematisch sehe ich hier etwas die Nähe zum Blitzableiter. Hier sollte auf jeden Fall auf einen möglichst großen Abstand geachtet werden. Gibt dafür bestimmt auch eine Norm, aber bin da überfragt. Könnte hier auch leicht vorkommen, dass der Blitz Kabel und Blitzableiter verwechselt.

Ansonsten würde ich das ankommende Kabel von X0 direkt zu X1 ziehen, wenn das möglich ist. Dort eine Gießharzmuffe montieren. Dann weiter mit einem Kabel zu X2. Braucht man 10m mehr, dafür keine extra Muffe.

Alternativ gehen bestimmt auch irgendwelche wasserdichten Verschraubungen, aber kann da keine konkreten Produkte empfehlen. Mir persönlich wären aber Muffen lieber.
 
Die Leitungen dürften auch nicht UV beständig sein.
 
Wenn ich mir das so anschaue ist das absoluter Murks.
Verwende da NYY ( Erdkabel ) das ist UV beständig und Spellsberg Abzweigkästen mit Kabelverschraubung . Das Kabel muss mit Isolierung in die Kabelverschraubung.
Weiter die Leitung soll weder parallel zum Blitzableiter liegen noch diesen Kreuzen. Zum Schutz deiner Elektroanlage führe die Zuleitung über Überspannungsableiter in deine UV. Diese Zuleitung zu den Leuchten stellt eine Autobahn für den Blitz dar.
Auf jeden Fall ist es sicherer die Zuleitung eben nicht über das Dach zu den Leuchten zu führen.
 
Danke für die Antworten.
Gießharzmuffen hatte ich garnicht mehr im Sinn. Ich denke das wird es dann auch. Mit dem Blitzableiter werde ich noch einmal gesondert nachlesen. Es wird aber wahrscheinlich auf den maximalen Abstand hinauslaufen.
Wenn ich mir das so anschaue ist das absoluter Murks.

Da gebe ich dir recht. Habe schon einige male die Hände in dem Gebäude über dem Kopf zusammengeschlagen.

Würdest du das Erdkabel dann zusätzlich nochmal in einem Leerrohr verlegen?

LG an alle
 
Schaden wird es nicht. Aber was man so ins Erdreich werfen kann, wird die Bedingungen am Dach sicher aushalten, sofern es offiziell UV-beständig ist.
 
Zuerst sei gesagt, das nur eine Verlegung auf der Dachfläche in Frage kommt, da an der Fassade nicht mehr gebohrt oder geschlitzt werden soll.
Und warum?
Es werden bei einer Außenreklame doch auch Löcher in die Fassade gebohrt um diese anzubringen.
Und Schlitze machen braucht man an der Fassade eh nicht.
Wie wäre es denn mit Panzerrohr oder Stahlblechkanal?
 
Also für sowas nutze ich gerne folgende Dosen:

Spelsberg Abox SL-2,5 Verbindungsdose 400V M25​

Spelsberg Abox SL-2,5 Verbindungsdose 400V M25 D=18mm IP54 80680701 kaufen | Elektro Wandelt

zum einbringen der Zuleitung in die Dose habe ich bereits diese Kabelverschraubungen benutzt:

Fränkische ASPA-17M25PB ASPA-17M25PB​

Fränkische ASPA-17M25PB ASPA-17M25PB schwarz Verschraubung Ku-Gewinde metrisch 4890306300 10 Stück kaufen | Elektro Wandelt

Erklärungen zur Funktionsweise: ASPA-M

das ganze dann mit diesen Wellschlauch (nicht UV beständig), hat für meine Zwecke bislang gereicht:

Fränkische FBY-EL-F 25​

Fränkische FBY-EL-F 25 schwarz Leichtes Kunststoff-Wellrohr biegsam schwarz 26210025 50 Meter kaufen | Elektro Wandelt

Soviel zu meiner Installation, der Vorteil wie auch Nachteil ist, man sieht wie von dir gewünscht kein Stückchen Leitung mehr.
 
Auch NYY muß fest verlegt werden hier ist wenn für diese Art UV beständige flexible Leitung zu verwenden.
Zusätzlich dürfen die Leitungen auf keinen Fall wie hier zu sehen in die Nähe der Blitzableiter kommen.
Hier sind Abstände ein zu halten und falls hier so ein Ableiter gekreuzt werden muß dann ist der entsprechend an zu passen.
z.B. durch fachgerecht ausgeführte Brücken oder HVI Leitungen.

Nicht nur die Leitungen, auch die Dosen müssen UV beständig sein.
 
1702481228613.png
 
Hab ich aus einem anderen Beitrag geklaut aber so ähnlich muß so was aussehen, der richtige Abstand ist aber zu berechnen und für jedes Bauwerk anders!

Blitzschutzfachkraft beauftragen!
 
Thema: Verlegung einer Zuleitung für Außenbeleuchtung
Zurück
Oben