Verständnisproblem Potentiometer

Diskutiere Verständnisproblem Potentiometer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich einer Schaltung ist ein Potentiometer verbaut. (siehe Schaltplanauszug Wieso liegt an Pin 4 ein Spannung an, wenn eine...
L

Llyr

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich einer Schaltung ist ein Potentiometer verbaut. (siehe Schaltplanauszug

Wieso liegt an Pin 4 ein Spannung an, wenn eine Leitungsunterbrechung zwischen 3 und 36 vorliegt? Wieso ändert sich die Spannung nicht, wenn das Poti verändert wird? (Es handelt sich um ein mechanisches Poti)

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Schaltplan_Auszug.jpg
    Schaltplan_Auszug.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 9
Du meinst bestimmt "35" statt "3".

Die Spannung kommt über "73" und sie ändert sich nicht, wenn das Poti nicht als Spannungsteiler angeschlossen ist.
 
In dem Moment, da der Draht gebrochen ist, wirkt dieses Bauteil nicht mehr als Potentiometer,
sonden als verstellbarer Widerstand.
Es ist offensichtlich, dass der Fragesteller den Unterschied zwischen Rheostat und Potentiometer nicht erkennen kann !
Meine Empfehlung: Literatur zur Funktionsweise dieses Bauteils lesen und versuchen diese Funktionsweise zu verstehen !

Eventuell mit Simulationssoftware experimentieren, um das Verstehen herbeizuführen.
 
Hä, was? Ein Potentiometer ist doch ein verstellbarer Widerstand... ‍♂️

Naja, egal.

Danke für eure Antworten. Hab den Fehler gefunden, der selbstverständlich beim Benutzer lag. Wenn man nämlich zu doof ist zum Messen, kommt halt nur Müll raus.
 
Alles klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Verständnisproblem Potentiometer
Zurück
Oben