Verzweifelt: Alternative zur Wechselschaltung gesucht!

Diskutiere Verzweifelt: Alternative zur Wechselschaltung gesucht! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Abend zusammen, ich versuche verzweifelt in eine bestehende Wechselschaltung mit zwei Schaltern und einer Lampe (Licht im Flur)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lumatic

Guest
Hallo und guten Abend zusammen,

ich versuche verzweifelt in eine bestehende Wechselschaltung mit zwei Schaltern und einer Lampe (Licht im Flur) ein Unterputz-Funkrelais zu integrieren. Das Relais verfügt über einen potentialfreien Anschluss für eine zusätzliche, externe Schaltung.

In der Dose, von der aus die Leitung zur Lampe abgeht, liegt glücklicherweise Strom, so dass ich das Relais hier zwischenschalten kann. Der Wechselschalter an dieser Stelle lässt sich einfach an den Anschluss für die externe Schaltung klemmen (das Relais reagiert dabei auf die Veränderung der Schalterstellung) - soweit funktioniert alles.

Mein Problem ist es, den anderen Wechselschalter mit anzuschließen, da mir schlicht eine dritte Leitung fehlt. Es sind vom einen zum anderen Schalter nur zwei Adern verlegt, grrrrr.

Ich hatte gehofft, dass das Relais vielleicht nur alle paar Sekunden eine neue Schalterstellung erkennt. Dann hätte ich mit zwei Öffnern in Reihe arbeiten können. Aber leider reagiert es sofort, so dass es zwei Mal schaltet, wenn der Taster gedrückt und wieder losgelassen wird.

Habt Ihr eine Idee? Kann ich ggf. die externe Schaltung des Relais über ein zweites Relais (in der Dose steuern) steuern? Es geht auch noch ein 3V DC Output ab. Gibt es eine andere Schaltmöglichkeit? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Viele Grüße
Lumatic


http://s23.postimg.org/5tq3v2xk7/Relaisschaltung.jpg
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Es ist ein "Unterputzrelais ohne Stromzähler" von LUPUSEC (das Datenblatt anbei).

D.h., ich komme um einen Stromstoßschalter bzw. Treppenlichtautomat nicht herum? Gibt es da was "Kleines" für die Dose? Die externe Schaltung des Relais benötigt ja keine anliegende Spannung, lediglich eine Veränderung der Schaltstellung.

Viele Grüße
Lumatic

http://s28.postimg.org/x7t7esxmx/LUPUSEC_Unterputzrelais_ohne_Stromz_hle_Page_1.jpg

http://s28.postimg.org/brwhelxl5/LUPUSEC_Unterputzrelais_ohne_Stromz_hle_Page_6.jpg

http://s28.postimg.org/hve1yinux/LUPUSEC_Unterputzrelais_ohne_Stromz_hle_Page_7.jpg
 
lumatic schrieb:
D.h., ich komme um einen Stromstoßschalter bzw. Treppenlichtautomat nicht herum? Gibt es da was "Kleines" für die Dose?
Z.B. ein ES61-UC von eltako.
 
Gibt es u.a. von Eltako, Treppenrelais R81-002.
 
Super, vielen Dank! Ich werde es testen und melde mich wieder!
 
Du brauchst eigentlich die Wechselschaltung nur so zu lassen wie sie ist. und klemmst an den 2. Wechselschalter ein normales Schaltrelais mit 230V Spulenspannung und den Schließerkontakt vom Relais an dein Funkteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verzweifelt: Alternative zur Wechselschaltung gesucht!
Zurück
Oben