von Einzeldraht in FBY auf Geräte

Diskutiere von Einzeldraht in FBY auf Geräte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe Einzeldrähte in FBY-Rohr (Aufputz). Ich möchte dieses Rohr bis zu einem Verbaucher führen (z. B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benderos

Beiträge
23
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe Einzeldrähte in FBY-Rohr (Aufputz).
Ich möchte dieses Rohr bis zu einem Verbaucher führen (z. B. Heizung, Schalter, Steckdose etc.) und dann diese Drähte an den Verbaucher anschließen. Darf ich mit dem Rohr in, bzw. kurz vor dem Verbraucher gehen und dann die Drähte mit Hilfe eines Schrumpfschlauches weiterführen und dann anschließen?

Danke
 
„In My Humble/Honest Opinion“, „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“.

Lutz spricht jedoch nicht vom Rohr sondern von den einzeladern ;)
Du wirst weder eine anständige zugentlastung bekommen noch sind die betriebsmittel alle pauschal dafür geeignet flex. Adern aufnehmen zu können...Auch dürfte die ohrbefestigung sehr seltsam werden
Da kann man sich Lutz nur anschließen das es sich nach urks anhört

Mfg
 
Naja,kommt immer drauf an.

Ein geschlossenes Rohrsystem um tausend Ecken ist für NYM ungeeignet,da ist dann flexible Einzelader besser.

Aber für ein besseres Verständnis:

Was für ein Rohrsystem (komplett geschlossen oder mit Unterbrechungen?Falls geschlossen,wie viele Ecken/Knicke?)

Wie lang werden/sind die Leitungen?

Innen oder Aussen?

Was für Verbraucher sollen am Ende genau Angeschlossen werden? (Wichtig für den Querschnitt der Leitungen)
 
Hallo bei uns nennt man solche Drähte YE diese werden in Rohre verlegt und dann in Abzweigdosen geklemmt.Es gibt Viereckige oder runde Dosen mit Schraubdeckel.
Bei verwendung von Kabeln in Rohren um viele Ecken kannman auch Rohre verwenden wobei dann die Ecken nicht im Rohr verlaufen . also frei sind
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: von Einzeldraht in FBY auf Geräte
Zurück
Oben