Vorerregerstrom für Lichtmaschine ohne Lampe?

Diskutiere Vorerregerstrom für Lichtmaschine ohne Lampe? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde. Benötigt der Vorerregerstromkreis einen Widerstand (Lampe) oder kann er direkt mit 12V versorgt werden? Danke!
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo Gemeinde.

Benötigt der Vorerregerstromkreis einen Widerstand (Lampe) oder kann er direkt mit 12V versorgt werden?

Danke!
 
Du benötigst für einen ordentlichen Betrieb eien Spannungsregler.
Du kannst auch 12V fest anlegen.
Die Generatorspannung ändert sich aber mit der Drehzahl und / oder anderer Belastung.

Allstromer
 
Super, danke für die Info! jetzt auch ein paar Fotos
- ein Regler wird an board sein, davon gehe ich aus
- dh ich hänge die Vorerregerspannung (pin) einfach direkt auf 12V, es benötigt damit keine "Strombremse"
ich hänge ihn sowiso mit einer Sicherung rein, aber schon wenige Ampere können ja Schaden verursachen....
 

Anhänge

  • IMG_2836.JPG
    IMG_2836.JPG
    542,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2835.JPG
    IMG_2835.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 24
Du redest in Rätseln. Was ist denn bitte der " Vorerregungskreis? "

Leprechaun
 
Der Regler ist normalerweise in der Lima. Mit Lampe fließen etwa 300mA steht bei Wikipedia und ohne 2-5A Man sollte also irgend etwas als Strombremse haben. Muss ja nicht Glühlampe heißen, kann ja auch ein Widerstand sein.
 
Es ist sinnvoll, den Vorerregerkreis nicht direkt mit dem Pluspol der Batterie zu verbinden, sondern den passenden Widerstand in Form des Glühlämpchens (oder LED mit Reihen und Parallelwiderstand) zu verwenden.

Ohne diesen kleinen Strom kann sich der Generator nicht erregen. Weil der Restmagnetismus im Läufer normalerweise nicht ausreicht, so viel Spannung zu generieren, dass die Diodendurchlassschwellen überwunden werden.

Direkte Verbindung (ohne Lämpchen und Zündschalter) hat den Nachteil, dass bei stillstehendem Motor der volle Erregerstrom fließen würde, und den Akku entladen würde.

Bei Verbindung nur mit Zündschalter, aber ohne Lämpchen, besteht die Gefahr, dass die drei Hilfsdioden im Generator überlastet werden. Wahrscheinlich kann man den Motor dann nicht mehr abstellen, weil die Klemme 15 beim Abschalten der Zündung nicht mehr spannungslos wird, weil über die drei Hilfsdioden mit 14 Volt versorgt. Und bei größerer Last an Klemme 15 Überlastung der Hilfsdioden.
 
OK, das wäre für mich ein Argument, Überlastung hört sich immer sehr schlecht an.
Bei meinem Projekt ist es mit dem Zündschlüssel geschalten und der Motor wird getrennt de/aktiviert.
Welchen Ohm bzw. Watt Bereich muss der Vorwiderstand haben?
Ich sehe beim großen Fluss 8Ohm und 50W und solches Zeugs, ich will oder muss ja nicht 50W verbrennen oder?
oder würde ein 1/4W Lötwiderstand funktionieren? bin grad überfragt. bei 12V und 300mA wären das 3,6W ?
Eine Glühlampe hat ca. 30Ohm und ein paar Watt.
Ich möchte da was einbauen, dass robust ist und ich einfach vergessen darf.
Der Widerstand muss die Wärme abführen, Auslegung wäre für mich 1h (wenn man vergisst die abzudrehen oder Fehlersuche am Fahrzeug betreibt...)
Was meint ihr, was muss rein, welchen Bereich kann ich ausloten?
Danke

hab mal gespielt
https://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/conversion-calculator-ohms#:~:text=Für eine gegebene Spannung bedeutet,geringerer Widerstand einen höheren Stromfluss.&text=Die Spannung V in Volt,R in Ohm (Ω):

0,5A = 24OHm 6W

so in diese Richtung würde es mir gefallen, Schraubklemmen
https://www.amazon.de/gp/product/B08XJSLQVM/ref=sw_img_1?smid=A1IT2UFMVZEG5L&psc=1

das habe ich bisher am besten passend gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HRPWBK5/ref=ewc_pr_img_1?smid=AQ1IBDB6G2RRD&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das nochmals angeschaut.
die Redeist doch von der Ladekontrollampe?
Ich denke, diese muss für die ordnungsgemäße Funktion der LM nicht unbedingt angeschlossen sein.
 
Ja, nur von der rede ich, die Lima soll aber vorerregt werden, damit ab Start die Lima arbeitet.
 
@SPSFritze, ich verstehe nicht ganz, was du mit der LM vorhast.
Ohne KFZ autark betreiben?
Oder wie oder was?
Die sogenannte Vorerregung über die Ladekontrollleuchte ist völlig unkritisch in der Auslegung.
Es genügt eine minimaler Strom, um den Generator zu aktivieren.
Warum willst du einen Vorwiderstand verwenden?
Da hast du ja keine Signalisierung ob die LM arbeitet.
Nimm doch einfach einen 12V Leuchtmelder, wenn du mit der LM autark arbeiten willst.

Allstromer
 
Ich benötige keine Ladekontrolllampe, das ist alles. Der Motor hat seine spezielle Steuerung, dort sehe ich die Spannung am Display.
 
Die Lima braucht die Vorerregung mit begrenztem Strom. Erst wenn die Lima die Spannung aufgebaut hat greift der Spannungsregler und regelt den Erregerstrom und somit auch die Ausgangsspannung.
Die Ladekontrollleuchte ist die einfachste Möglichkeit den Anfangserregerstrom zu begrenzen.
Hier wird bewusst die Heißleitereigenschaft der Glühlampe verwendet.
 
Nein die Glühlampe ist die beste Lösung. Den sie zeigt dir das die Lima erst mal erregt wird und zweitens D+ in der Nähe der Batteriespannung liegt. Zudem wird sie auch die Verlustwärme los
 
OK, aber ich brauche/will keine Lampe, nur dass die Lima ab Motor Start loslegt.
 
Hallo Leute,

irgendwas fkt. nicht
die Spannung schwankt zwischen 12-13,9V, die Batterie wird aber nicht geladen.
als wenn die Lima anstarten möchte, aber es nicht kann... ?

Erregerwiderstand ist der 10W 33OHm auf Plus

hat jemand eine Info zu den Anschlüssen? 4pin, SILP (wenn das stimmt, was bedeuten die Buchstaben?)

was kann ich prüfen?
 

Anhänge

  • IMG_4606.JPG
    IMG_4606.JPG
    445 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4605.JPG
    IMG_4605.JPG
    370,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4604.JPG
    IMG_4604.JPG
    595 KB · Aufrufe: 12
Thema: Vorerregerstrom für Lichtmaschine ohne Lampe?
Zurück
Oben