Vorerregerstrom für Lichtmaschine ohne Lampe?

Diskutiere Vorerregerstrom für Lichtmaschine ohne Lampe? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde. Benötigt der Vorerregerstromkreis einen Widerstand (Lampe) oder kann er direkt mit 12V versorgt werden? Danke!
Übertemperatur evtl. oder überlast. Ist der Strom (16-25A) gemessen?
Ansonsten was für ein Fahrzeug ist das? Bei neuen €6 Autos mit Rekuperation kann das normal sein.
 
mit Zangenamperemeter gemessen bzw. der Verbrauch am PMU (EcuMaster Power Management Unit)
ein Oldtimer- Neuaufbau.
 
Besser du misst mal an der Lima den Strom und evtl wenn die Spannung sinkt auch die Temperatur.
 
Zangenamperemeter war an der Lima
die Temperatur liegt bei geschätzen 50-60°C im Motorraum, man kann die Lima aber noch angreifen
 
Die Glühlampe ermöglicht den Start der Lima . Dazu liefert sie beim Start den Grunderregerstrom. Dieser wird warm stark begrenzt. ( Ausnutzung des Kaltleiterverhaltens der Glühlampe)
Im normalem Betrieb regelt dann der Regler den Erregerstrom und somit auch die Spannung der Lima.
Der Regler selbst ( in der Lima) ist auch Temperaturempfindlich. mit steigender Temperatur regelt der ab. Die Lima selbst hat einen Lüfter und der ist Drehrichtungsempfindlich.
 
Ja, so sollte es bei mir auch sein, es ist aktuell eine 2 W Glühlampe zur Vorerregung installiert. Bei der Temperatur kann ich nicht wirklich was ändern im Motorraum, die Drehrichtung von vorne ist im Uhrzeigersinn, sollte somit korrekt sein.
Was kann es noch sein?
Kann das Fahrzeug eine Lima killen, wie soll das gehen, eine Lima sprich der Regler schaltet bei Überlast oder Übertemp. aus meines Wissens, dh der Regler ansich schützt sich selbst. Oder geht er über die Grenzen und in die Selbstzerstörung rein?
 
die Drehrichtung von vorne ist im Uhrzeigersinn, sollte somit korrekt sein.
Das kommt halt darauf an, wie der Lüfter aussieht. Wird sicher auch welche geben, für andere Drehrichtung. Es gibt so viele verschiedene Bauformen, könnte auch welche für Fremdlüfter geben oder oder. Kann auch sein, die Anordnung im Motorraum ist blöd z.B. hinterm Kühler oder im Luftstrom des Kühlers.
 
wenn ich diesen Lüfter korrekt interpretiere, zieht er mittig an und bläst über die Wicklung nach außen, das hintere Lüfterrad hat keine Richtung, wird vermutlich nach außen fördern und über die Plastikhutze hinten ausblasen.

der Motorraum ist bei diesen Oldtimerkisten immer klein und heiß, da wäre ich jetzt der erste, der deswegen eine zu heiße Lima hat. Daran darf es einfach nicht liegen, ich könnte nicht wirklich was ändern.
hab eine noch ältere Lima rumliegen, die ist mM noch schlechter belüftet

ich habe heue NM einen Termin beim Bosch Service, mal sehen was die da rausbekommen.
 

Anhänge

  • IMG_5052.JPG
    IMG_5052.JPG
    397,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_5053.JPG
    IMG_5053.JPG
    500,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
verm. gefixed.

die Lima muss komplett verkabelt werden, beim ersten Start hat es gleich 14,6V angezeigt, die nächste Probefahrt wird es zeigen :)

Danke an alle Helferlein!!!
 
erster Teil der Probefahrt war perfekt, alles hat funktioniert, toll.
zweiter Teil nach einer halben Stunde Pause, war grausam, nichts hat mehr funktioniert, die Spannung noch ein kleines Problem.

erneut Fehlersuche angesagt. denke die Lima wird heiß, wenn sie beim nächsten Start wieder 14,6V bringt, dann ist das ein starkes Indiz.
 
die 2. Lima eingebaut ohne Stecker angesteckt, bringt auch keine Spannung, normalerweise müsste bei Selbsterregung ab ca. 3000U/min die Lima selbst starten und 14V erzeugen, aber nein, tut sich nichts. ??

Wie schon gesagt, die Selbsterregung bei Drehstromlichtmaschinen klappt nicht so einfach, wie bei den alten Gleichstrommaschinen.

Wenn der Restmagnetismus im Rotor sehr klein ist, entsteht keine ausreichend große Spannung, um die Schwellen der Gleichrichterdioden und des Reglers zu überwinden.
Deshalb ist ja immer der Zweig mit der Ladekontrollleuchte bzw. passendem Widerstand gefordert.
 
so sehe ich das jetzt auch, mit den älteren Lima war das kein Problem, diese "neuere" will nur wieder willig, tut es nur in zeitl. abständen.
mit der vollen Verdrahtung hat sie dann einwandfrei funktioniert, inzwischen weiß ich, dass bei der Heimfahrt der Sicherungsautomat (zw. Lima und Verteilerblock) ausgelöst hat, damit war die Lima nicht mit der Batterie verbunden und das ergab dann auch das Verhalten, ein und gleich wieder aus.
Muss mir überlegen, die Verdrahtung da nochmal komplett zu ändern, ev. erhöhe ich auch noch den Kabelquerschnitt.
Bei Tests habe ich jetzt gesehen, dass beim Auslösen der Sicherung die Ladekontrolllampe sogar eine kurze Zeit dann blinkt.
 
Es geht mich und Andere absolut nichts an
und es ist auch eine völlig befremdliche, noch dazu extrem unverschämte Frage:


Ich würde gerne wissen, um was für eine Fahrzeugmarke bzw. Fahrzeugmodell es sich handelt.
Wenn es so große Probleme beim Lichtmaschinentausch gibt... ist es dann vielleicht ein besonders Ungewöhnliches?
Wo man kaum Ersatzteile erhält?

:):):):):)

Ich habe bislang nur wenige Lichtmaschinen selber gewechselt, aber das ging meistens 1:1.
Nur bei einem Opel-Oldtimer gab es Schwierigkeiten mit abweichenden Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist kein Serienfahrzeug, daher kann ich auch nicht auf Schaltpläne oder per VIN irgendetwas bekommen
es ist ein Kit-Car / Replica / Oldtimer einer AC Cobra 427. Ein kompletter Neuaufbau/Restauration und somit muss ich mir alle Information mühsam zusammenkratzen, aber die Richtung stimmt, sie fährt bereits legal auf der Straße und macht Spaß, wenn sie denn läuft.
 
Es war mal im Laufe des Threads vom BOSCH-Service die Rede.
Ist die Lichtmaschine also ein BOSCH-Produkt ?
Ist eigentlich schon geklärt, ob es sich um eine Gleichstrom- oder um eine Drehstrom-Lichtmaschine handelt ?
Es muss doch vom Hersteller eine Anleitung zur Installation seiner "Lichtmaschine" geben !

Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass es im Internet geeignetere Foren für diesen Spezialfall gibt . . .
 
Bosch Service war ich nicht, da sie nach voller Verkabelung funktioniert hat.
Nein, wieso Bosch Produkt, Standard Aftermarketteil. Der Bosch Service ist mM eine Werkstatt, die einen Fehler finden wird.
Vom Hersteller, gute Idee, aber leider ein Wunschgedanke. Ich habe mit Herstellern der Limas Kontakt aufgenommen, wirst nur auf deren Bezugsquellen verwiesen und die haben keine Ahnung. Es gibt auch keine BA, oder Beipackzettel, nichts. Das läuft nach dem Schema, fahr in die Werkstatt, als Privater bekommst keine Infos.

Sicher gibt es entsprechende Foren, kannst du welche nennen?
Ich habe schon eines gefunden und dort eine Beschreibung der Anschlüsse erhalten.
 
Auf dem Foto kann ich gar keinen Lüfter erkennen, da ist aber schon einer Dran oder?
Würd mich nicht wundern wenn dieser separat zu erwerben und zu montieren ist.
 
Thema: Vorerregerstrom für Lichtmaschine ohne Lampe?
Zurück
Oben