Wassertank,Pumpe Sicherung

Diskutiere Wassertank,Pumpe Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend, bin neu hier und hoffe an der richtigen Stelle. Ich wohne nicht in Deutschland und da fängt mein Problem an. Hier gibt es keine...
D

Daniel

Beiträge
1
Nabend, bin neu hier und hoffe an der richtigen Stelle.
Ich wohne nicht in Deutschland und da fängt mein Problem an. Hier gibt es keine vertrauenswürdigen Elektriker und daher wende ich mich an euch.
Ich habe hier im Haus einen Wassertank aus Aluminium in dem schwimmt ein Schwimmer . Wenn zu wenig Wasser im Tank ist, wird ein Schalter(sitzt außen am Tank)ausgelöst und die Pumpe die den Wasserdruck im Haus aufrecht hält, wird abgeschaltet. Dafür hängt außen am Wassertank ein Kabel. Die Pumpe läuft auf 230 volt und eine Erdung ist nicht vorhanden.
Meine große Sorge ist jetzt, dass sich das Kabel irgendwie löst, oder die Pumpe einen Defekt hat und damit das Wasser unter Strom steht. Kann ich den Scheiß irgendwie absichern damit ich beim Duschen nicht immer Angst haben muss, dass es meine letzte ist?
 
Die sicherste Variante wäre diesen Schwimmer anstatt mit 230V über einen Trenntrafo/Netzteil (SELV!) mit 12V zu versorgen und die Pumpe dann mit einem 12V Relais an zu steuern.

FI Schutzschalter (Typ A!) sollte auf jeden Fall vorhanden sein, außerdem unbedingt ein hochwertiger Potentialausgleich und funktionierender Anlagenerder!
 
Thema: Wassertank,Pumpe Sicherung
Zurück
Oben