Wechselschaltung mit Dimmer

Diskutiere Wechselschaltung mit Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Leute, ich habe ein mir unerklärliches Phänomen beim Einbau einer Wechselschaltung mit einem Dimmer. Beide aus dem Jung LS990 System. Der...
S

sheydin

Beiträge
2
Liebe Leute,

ich habe ein mir unerklärliches Phänomen beim Einbau einer Wechselschaltung mit einem Dimmer. Beide aus dem Jung LS990 System.

Der Dimmer an sich funktioniert einwandfrei, auf Druck lässt er sich ein- und ausschalten, merkt sich auch die vorige Einstellung.

Unten befindet sich ein Wipp-Wechselschalter. Wenn er bedient wird, dreht das Licht langsam auf, wird immer heller, und geht schließlich aus. Diesen Effekt kann man dann auch nicht sofort wieder mit aus- und einschalten des Wechselschalters auslösen.

Hier eine Demovideo: streamable[dot]com[slash]xrn9z4

Wippschalter: amazon[dot]de/gp/product/B000UWBNWW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Dimmer: amazon[dot]de/gp/product/B07R63PT3H/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ich möchte, dass genau wie beim Bedienen des Dimmers die Leuchten angehen und auch die Lichteinstellung beibehalten bleibt.

Bitte um Hilfe. Vielen Dank.
 
wie ist das ganze verklemmt?

Ich würde spontan behaupten, daß da ein Taster hin gehört und kein Schalter, allerdings kann der angegebene Dimmer Jung 1730DD nicht mit einer Nebenstelle verbunden werden, eine zusätzliche Schaltstelle ist somit mit diesem Dimmer NICHT möglich.

Hierzu wäre der Dimmer 1731DD nötig sowie ein Taster mit Schließer-kontakt, sowie natürlich ausreichende Adern zur Verdrahtung nötig
 
Hallo, vielen Dank für die Hilfe soweit.

Habe den 1731DD bestellt und angeschlossen: ibb[dot]co/PcgSw9p

So ist der Wechselschalter angeschlossen: ibb[dot]co/M2sD5Dd

Habe leider genau denselben Effekt. Der Dimmer alle funktioniert einwandfrei. Was mache ich falsch?

Taster ist bestellt, sollte aber auch mit einem Wechselschalter gehen, oder?
 
Auch nach erneuter Anfrage wird der Dimmer nie mit einem Schalter funktionieren und der Dimmer benötigt auch den N kontakt um richtig zu funktionieren.

In der Anleitung zu dem Gerät ist eindeutig ein Taster oder eine spezielle Nebenstelle eingezeichnet.
 
Thema: Wechselschaltung mit Dimmer
Zurück
Oben