Wechselstrommotor, Kondensatormotor - PROBLEM

Diskutiere Wechselstrommotor, Kondensatormotor - PROBLEM im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Kondensatorwechselstrommotor von meiner Drehbank macht Probleme. Motor: U1,U2,V1,V2 + Betriebskondensator Angeklemmt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
  • Wechselstrommotor, Kondensatormotor - PROBLEM
  • #1
Hallo,

der Kondensatorwechselstrommotor von meiner Drehbank macht Probleme.

Motor: U1,U2,V1,V2 + Betriebskondensator

Angeklemmt ist dieser, wenn ich mich richtig erinnere, L1 -> U1 / N -> U2 + L1 -> Kond. -> Z1 / N -> Z2 und für Richtungswechsel schaltet man den Kondensator in die andere Wicklung, richtig ? Glaube schon.


Jetzt ist das Problem dass er nach links ganz normal Anläuft und dreht. Schalte ich auf "rechts", brummt er nur und ich muss ihn mit der Hand anschieben dass er läuft.

Ein Freund hat ihn auf links laufen lassen und währrendessen schnell auf rechts geschaltet, dann ist er aber ganz normal weitergelaufen.


Wenn eine Wicklung defekt wäre, dann dürfte er ja auch links herum nicht normal anlaufen, oder ? Würde der Motor mit einer Wicklung überhaupt laufen? Evtl. wenn man ihn anschiebt, oder ? Aber dann auch nur mit wenig Drehmoment, oder ?

Was könnte das Problem sein???

Vielen Dank schonmal.
 
  • Wechselstrommotor, Kondensatormotor - PROBLEM
  • #2
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Haftpflichtversicherung deines "Freundes" in Anspruch zu nehmen.

Diese wird verlangen, dass der Motor zu einer Elektromotorenwerkstatt gebracht wird,
wo ein vereidigter Sachverständiger den Motor untersuchen und ein Gutachten erstellen muss.

Sollte es sich herausstellen, dass der "Freund" nicht berechtigt war den Motor zu schalten, bleiben die Kosten an ihm und letzten Endes an dir hängen.

Greetz
Patois
 
  • Wechselstrommotor, Kondensatormotor - PROBLEM
  • #3
Den Kondensator schaltet man auf jeden Fall nicht in die andere Wicklung, der bleibt natürlich da wo er ist.
zur Richtungsumkehr muß eine der beiden Wicklungen verpolt werden.

Schau Dir im Tabellenbuch mal die Schaltbilder an.
Arbeiten an elektrischen Betriebsmitteln dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselstrommotor, Kondensatormotor - PROBLEM

Ähnliche Themen

Wechselstrommotor mit Kondensator und Drechrichtungswechsel

E-Fahrrad mit DDR-Drehstrommotor bauen.

Motor, 2 Wicklungen

Motor Y/YY Wicklung messen

Drehstrommotor / Stern Dreieck

Zurück
Oben