Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch

Diskutiere Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo interessant im Moment scheint ja wohl jeder sein Herd tauschen zu wollen : ) Ich hab auch so ein altes Dingens. In etea :Ich brauch keinen...
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #21
Spannung zwischen den Phasen 400V.
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #22
Mein o.g. Bosch habe ich in ein 15mm Brett eingebaut. Mit den mitgelieferten Klemmen/Haltern ging das problemlos.
Bosch gibt glaube ich eine min. Arbeitsplattenstärke von 12mm an.
Ich muss mich nochmal korrigieren. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Bosch gibt eine min. Arbeitsplattenstärke von 16mm an und mein Brett hat auch genau 16mm.
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #23
Ein Anhaltspunkt wäre die Anzahl der Leitungsschutzschalter/Sicherungen im Sicherungskasten, die mit ,,Herd" o.ä. beschriftet sind. Sind es drei, dann hat dein Herdanschluss 400V Drehstrom d.h. 3 Phasen.
Ist es nur eine hast du nur 1 Phase für den Herd.

Und wenn er zwei hat? Anschauen und an der Herdanschlußdose durch Messen überprüfen!
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #24
Trotz allem sollte aber in jedem Fall vor dem Anschließen gemessen werden, welche Spannungen tatsächlich anliegen.
Genau !!!!
Herdanschlussdose öffnen und Messen (mit Duspol ect)
Nur wenn 400V zwischen den Phasen da sind, ist es 3ph Drehstrom
400V zwischen L 1-2, 2-3, 3-1
Es kann sein, dass in der Wand alte Farben liegen. also sshwarz, blau, rot, grau
Es kann sein, dass die tatsächliche Belegung anders ist.
eg 2Ph und 2 N oder sowas, die auch immer sich zusammengebastelt haben.
Also Vorsicht -oo-

1714552201892.png
Wenn du unsicher bist, lass die Finger davon.
Grüßlies


PS Es gibt Fehler, die macht man nur einmal.
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #25
woher kommen die Daten aus der Tabelle?
Da sind einige Fehler drin.
1935 bis 1965 waren die Farben und deren mögliche Funktion gleich.
Ab 1965 gab es neue Farben
Ab 1973 (90= verbot der klassischen Nullung
ab 2003 die aktuellen Farben.

In den Zeiten in denen Es Elektrische Herde gab, existierte keine Zeit in der es keinen Schutzleiter oder klassische Nullung gab.
In der Tabelle ist an jeder stelle an der bei PE was fehlt die Bezeichnung N Falsch!
1935 bis 65 war der rote Draht entweder der PE (SL) oder wenn kein PE vorhanden außer PEN irgendwas anderes.
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #26
Ich kann ja nix messen pder anschließen. Wollte nur den alten Herd weghaben.

Ich kann mich auch langsam mit der Idee anfreunden ein autarkes Kochfeld zu haben wenn man fertig ist kann man es einfach wegpacken und gut ist es.lg
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #27
Autark wäre auch erst mal etwas zum fest installieren nur ohne Herd.
Du meinst vielleicht so ein Feld für die Steckdose oder?
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #28
Ich kann ja nix messen pder anschließen. Wollte nur den alten Herd weghaben.

Ich kann mich auch langsam mit der Idee anfreunden ein autarkes Kochfeld zu haben wenn man fertig ist kann man es einfach wegpacken und gut ist es.lg
Wenn Du den alten Herd weghaben willst, dann musst Du den aber auch abklemmen & das alte Anschlusskabel aus der Anschlussdose holen! Das willst Du nicht tun, ohne die Sicherungen auszuschalten.....(sage das nur, weil ich fürchte, Du weißt nicht welche Sicherungen für den Herd zuständig sind..)
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #29
Danke, ja für die Steckdose. Zieht das etwa mehr Strom als die, die verkabelt werden?

Induktion soll es werden da laut Recherche energiesparend.

@schlaufon deine Sorge ist unbegründet. Ich rühre da nichts an. Ich wollte nur nich was falsches kaufen.

Sicherungskasten 3 Schalter. Achja will nicht extra neues Thema eröffnen. Hinter dem Sideboard habe ich Satkabel. Die haben so einen Abdruck hinterlassen. Brandgefahr. Dankeeee Tüdeldüüü lg
 

Anhänge

  • IMG_20240505_101944.jpg
    IMG_20240505_101944.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20240427_165633.jpg
    IMG_20240427_165633.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20240427_165623.jpg
    IMG_20240427_165623.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 13
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #30
Sicherungskasten 3 Schalter. Achja will nicht extra neues Thema eröffnen. Hinter dem Sideboard habe ich Satkabel. Die haben so einen Abdruck hinterlassen. Brandgefahr. Dankeeee Tüdeldüüü lg
2 Aufkleber (1) = 3 Sicherungen ;) !
Ist zwar "nur" B16 und es sind 3 EInzelsicherungen (vorgeschlagen/vorgeschrieben ist 1x 3-poliger, allpolig abschaltbar [d.h. die Hebel sind verbunden=1Hebel]), aber ansonsten kannst Du da alles anschließen (zumindest -was die Anforderungen an die Verdrahtung betrifft- wenn da 5x2,5mm² verlegt sind). D.h. Drehstrom bis zur Dose. Das Auftrennen von Dreh-(3 Phasen) in Wechselstrom (1Phase) passiert das "innerhalb" des Backofen-Herd Geräts.
Wenn Du nur eine Kochplatte anschließen möchtest, soll Dir ein Fachmann den Drehstrom auftrennen, so dass Du das Gerät (Kochplatte) über einen Schukostecker anschließen kannst. Die Kochplatte sollte max. ca. 3500Watt haben.
P.S.: wenn der Drehstrom aufgetrennt wird, ist dann allerdings auch der Einbau der o.g. 3-poligen, allpolig abschaltbaren Sicherung Pflicht.
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #31
Da geht aber einiges durcheinander. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
1.) Ein Herd muss nicht allpolig abschaltbar sein.
2.) "Das Auftrennen von Dreh-(3 Phasen) in Wechselstrom (1Phase) passiert das "innerhalb" des Backofen-Herd Geräts." --> was auch immer das heißen mag, es ist zumindest unfachmännisch beschrieben.
3.) Eine Sicherung ist nicht abschaltbar, auch nicht allpolig.

Hinter dem Sideboard habe ich Satkabel. Die haben so einen Abdruck hinterlassen. Brandgefahr.
Das ist keine Brandgefahr, man nennt es hierzulande schlichtweg Schmutz.
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #32
Da geht aber einiges durcheinander. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
1.) Ein Herd muss nicht allpolig abschaltbar sein.
Wer, hat das wo, geschrieben?
Siehe vielmehr hier:
P.S.: wenn der Drehstrom aufgetrennt wird, ist dann allerdings auch der Einbau der o.g. 3-poligen, allpolig abschaltbaren Sicherung Pflicht.

2.) "Das Auftrennen von Dreh-(3 Phasen) in Wechselstrom (1Phase) passiert das "innerhalb" des Backofen-Herd Geräts." --> was auch immer das heißen mag, es ist zumindest unfachmännisch beschrieben.
Der TE ist Laie, genau wie ich. Beschreibe es doch einfacher UND besser für jemanden, der nicht an den Anschlussklemmen der Backofen-Herd-Kombi rumfummeln soll/will.

3.) Eine Sicherung ist nicht abschaltbar, auch nicht allpolig.
Ersteinmal kann man jede Sicherung (Sondersicherung z.B. Neozed usw. ausgeschlossen) abschalten. Immer wenn da ein Schalter an der Sicherung ist :cool:.
Schau mal, was ein simpler Hutschienen Trennschalter kostet, ca. 5-10x soviel wie ein LSS, und darauf folgend ist, dass In Millionen Haushalten und im Gewerbe (Gaststätten) "Sicherungen" als Ein/-Ausschalter benutzt werden, jeden Tag.....
"Allpolig" meine ich natürlich so, dass es nur 1 Hebel für den 3-poligen LS gibt.

Du bist echt 'nen alter Meckerkopp ;)
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #33
Der TE ist Laie, genau wie ich.
Aha. Also ist die "Ingenieur"-Bezeichnung in Deinem Avatar zumindest missweisend und hat nichts mit Elektrik zu tun. Dann sollte man das aber auch schon freundlicherweise so kennzeichnen/präzisieren, wenn man andererseits sich als Laie bezeichnet.

Deine Ausführungen zu Sicherungen machen es nicht besser, wenn Du diese ausschmückst. Selbst Laien (zumindest wenn sie schon 3 Jahre in einem Elektrikforum angemeldet und mehrere hundert Beiträge verfasst haben) sollte der Unterschied zwischen einer elektr. Sicherung und einem LSS geläufig sein.

Wenn Du schon richtigerweise schreibst, dass Laien "nicht an den Anschlussklemmen der Backofen-Herd-Kombi rumfummeln soll/will", dann macht es auch wenig Sinn, hier ins Detail zu gehen, was "aufzutrennen" ist etc.

Das Ganze hat auch nichts mit Meckern zu tun, sondern damit, dass gerade in einem Fachforum und gerade Laien gegenüber präzise formuliert werden sollte, schließlich fragen diese hier nicht nach Rat bzgl. Singen und Tanzen, sondern bzgl. Strom, der in die Hände von Fachleuten gehört. Da sollten sie dann auch Auskünfte bekommen, die Hand und Fuß haben und wo sie ggf. noch etwas dazulernen können.
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #34
Aha. Also ist die "Ingenieur"-Bezeichnung in Deinem Avatar zumindest missweisend und hat nichts mit Elektrik zu tun. Dann sollte man das aber auch schon freundlicherweise so kennzeichnen/präzisieren, wenn man andererseits sich als Laie bezeichnet.

Deine Ausführungen zu Sicherungen machen es nicht besser, wenn Du diese ausschmückst. Selbst Laien (zumindest wenn sie schon 3 Jahre in einem Elektrikforum angemeldet und mehrere hundert Beiträge verfasst haben) sollte der Unterschied zwischen einer elektr. Sicherung und einem LSS geläufig sein.

Wenn Du schon richtigerweise schreibst, dass Laien "nicht an den Anschlussklemmen der Backofen-Herd-Kombi rumfummeln soll/will", dann macht es auch wenig Sinn, hier ins Detail zu gehen, was "aufzutrennen" ist etc.

Das Ganze hat auch nichts mit Meckern zu tun, sondern damit, dass gerade in einem Fachforum und gerade Laien gegenüber präzise formuliert werden sollte, schließlich fragen diese hier nicht nach Rat bzgl. Singen und Tanzen, sondern bzgl. Strom, der in die Hände von Fachleuten gehört. Da sollten sie dann auch Auskünfte bekommen, die Hand und Fuß haben und wo sie ggf. noch etwas dazulernen können.

Du wirst schon wissen, was Du mit Deinem Vortrag bezwecken möchtest.....:p

Hier ein Textbaustein für Deine Sammlung:
Als Sicherung werden in der Fachsprache nur Schmelzsicherungen bezeichnet. Leitungsschutzschalter, wie sie im "Sicherungskasten" eines Hauses zu finden sind, werden umgangssprachlich oft als "Sicherung" bezeichnet, obwohl sie kein Schmelzelement besitzen.
Schmelzsicherungen lösen aus, indem sich ein Schmelzdraht- oder band bei Überstrom erhitzt und schließlich durchschmilzt. Dadurch wird der Stromkreis unterbrochen. Schmelzeinsätze sind Einmalbauteile.
Im Gegensatz dazu können Leitungsschutzschalter nachdem Auslösen wiederverwendet werden, indem sie wieder eingeschaltet werden. Leitungsschutzschalter bieten durch den thermischen Auslöser (Bimetall) einen Überlastschutz und durch die elektromagnetische Auslösung einen Schutz gegen Kurzschluss.
P.S.: und solltest Du mal die Bezeichnungen "Schraubenzieher", "Zollstock", o.ä. benutzen wollen, darfst Du gerne nach den richtigen Vokabeln bei mir nachfragen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #35
Also bestätigst Du mit Deinem Textbaustein, dessen Urheberschaft Du tunlichst verschwiegen hast, dass Deine Ausführungen zu Sicherungen (Stichwort "abschaltbar") schlichtweg falsch sind. Kann man so natürlich auch machen. Vielen Dank!
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #36
P.S.: wenn der Drehstrom aufgetrennt wird, ist dann allerdings auch der Einbau der o.g. 3-poligen, allpolig abschaltbaren Sicherung Pflicht.
Wer behauptet so etwas? Es gibt keine Norm, die das Vorhandensein eines 3-poligen, gemeinsam schaltenden LSS für irgendeinen Drehstromkreis fordert. Gefordert ist lediglich die Möglichkeit einer allpoligen Abschaltung, wenn ein gemeinsamer Neutralleiter vorliegt. Das kann auch durch einen Trennschalter oder einer FI erfolgen.
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #37
P.S.: und solltest Du mal die Bezeichnungen "Schraubenzieher", "Zollstock", o.ä. benutzen wollen, darfst Du gerne nach den richtigen Vokabeln bei mir nachfragen....
Ich bin überzeugt davon, dass ich die "richtigen Vokabeln" schon eher wusste, als Du überhaupt schreiben lerntest.
 
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #38
Ich bin überzeugt davon, dass ich die "richtigen Vokabeln" schon eher wusste, als Du überhaupt schreiben lerntest.
Richtiger wäre: Ich bin überzeugt davon, dass ich die.......schon wusste, bevor Du schreiben gelernt hattest.

¡De nada!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
  • #39
Wer behauptet so etwas? Es gibt keine Norm, die das Vorhandensein eines 3-poligen, gemeinsam schaltenden LSS für irgendeinen Drehstromkreis fordert. Gefordert ist lediglich die Möglichkeit einer allpoligen Abschaltung, wenn ein gemeinsamer Neutralleiter vorliegt. Das kann auch durch einen Trennschalter oder einer FI erfolgen.
Das schreibt @Octavian1977 ! Und der ist mir lieber als jede Norm. Hat Hand und Fuß, was der Mann schreibt und beschreibt.
Ich finde die Lösung richtig. Bei Auslösung an einem Außenleiter werden die anderen Phasen mitgetrennt. Die Schadensursache kann untersucht werden. Der gesamte Kreis ist abgeschaltet. Die Laienbedienbarkeit wird verbessert, wenn die LSS kombiniert ausgeschaltet werden können. Optisch als Einheit erkennbar.
 
Thema: Welchen Anschluß habe ich? Pole Herdtausch
Zurück
Oben